Auch dieses Jahr gibt es das limitierte Super Hero wieder in der aufwändigen, ultraleichten Hightech Membran-Konstruktion. Die neueste Version M+ 2.0 hat im Vergleich zum Vorgängermodell einen veränderten Profilverlauf und kaum sichtbare, aber sehr wirksame Verstärkungen im Segelkörper erhalten. Beide Maßnahmen zeigen laut Duotone eine deutliche Wirkung und verleihen dem neuen Segel ein direkteres und noch leichteres Fahrgefühl.
von Sven BlockDer Herstellungsprozess beim Super Hero in Mebram-Bauweise ist extrem aufwändig: Bei der Membran verlegt ein Plotter auf die erste Filmlage Dyneema-Fasern exakt in Kraftrichtung. Der genaue Verlauf wird im Vorfeld per Computersimulation definiert. Anschließend wird die obere Lage aufgebracht und im Vakuumverfahren verdichtet, bevor der Kleber unter Wärmezufuhr aktiviert wird. Zwei der vier Lattentaschen werden bei diesem Prozess direkt einlaminiert.
Die Masttasche inkl. Protektor, die restlichen zwei Lattentaschen sowie die Verstärkungen werden im klassischen Verfahren ergänzt.
Die Masttasche inkl. Protektor, die restlichen zwei Lattentaschen sowie die Verstärkungen werden im klassischen Verfahren ergänzt.
Das Ergebnis ist ein um 20% (ca. 400 g) leichteres Highend Super Hero, dessen geringeres Gewicht insbesondere bei Manövern und im Handling deutlich spürbar sein soll. Einsatzbereich und Grundcharakter unterscheiden sich ansonsten nicht vom regulären Super Hero. Auch das Super Hero M+ 2.0 punktet mit einem neutralen und ausbalancierten Druckpunkt, soll aber gerade im unterpowerten Windbereich aufgrund der Membran-Konstruktion eine bessere Leistung entfalten.
Die ultimative Technologie und der aufwändige Fertigungsprozess führen dazu, dass das Super Hero M+ 2.0 nur in sehr limitierter Stückzahl und zu einem Preis deutlich über der regulären Version zu haben ist. Ein weiterer Wermutstropfen: Das Super Hero M+ 2.0 ist als Hightech Profi-Segel konzipiert, das trotz optimiertem Membran-Film auf minimalstes Gewicht ausgelegt ist. Das geht unwillkürlich auf Kosten der Haltbarkeit, weshalb Duotone die M+-Edition von der 5 Jahres-Garantie ausschließt.
Designmerkmale:
Designmerkmale:
- Direkteres Ansprechverhalten und noch leichteres Gefühl durch erhöhte Verstärkungen im Vorlieksbereich
- Visuelles Trimmsystem: Jedes Segel trägt individuell definierte Angaben für die richtige Schothorn-Spannung
- One Piece Sleeve: Keine Naht mehr an der Segelvorderkante, 80 g geringeres Gewicht und keine Verhärtung durch überlappende Panels
- Membrane Plus: Membran-Laminat mit 20% dickeren Spezialfilm und erhöhtem Kleberanteil ergibt eine deutlich erhöhte Haltbarkeit bei gerade mal 100-150g Mehrgewicht
- Der Radial Load Swoosh im Schothorn verbessert die Profilstabilität und erweitert die Windrange
- Unzerbrechliche Epoxy-Latten
- Super-Light Bumper: Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Trimm Indikator
Größe (qm) 4.2 4.5 4.7 5.0 5.3 5.7 | Vorliek (cm) 378 384 404 408 430 436 | Gabel (cm) 152 158 162 166 170 176 | Mast (cm) 370 370 400 400 400 430 | Latten 4 4 4 4 4 4 |