Mit dem Super Star SLS präsentiert Duotone eine neue Highend-Linie für Wave-Enthusiasten, die alle derzeit technischen Möglichkeiten bei der Produktion bis an die Grenze des Machbaren ausreizt, um ein Maximum an Gewichtsersparnis zu erzielen. Das Ergebnis ist ein Segel, das mit minimalsten Handlingskräften ausgestattet ist ohne dabei Kompromisse bei der Haltbarkeit machen zu müssen. Selbst an der Optik wurde dafür gespart.
von Sven BlockAufs Wesentliche reduziert, ultraleicht und trotzdem haltbar. SLS steht für Strong, Light, Superior. Das SLS Design-Paradigma ist bei Duotone nicht gänzlich neu, sondern wurde bereits bei einigen Kite-Produkten etabliert. Produkte, die ein SLS-Logo tragen, sind mit den innovativen und technologisch hochwertigsten Materialien ausgestattet - noch nicht zwingend massenkompatibel und marktrelevant, aber so produziert, wie das Entwicklungsteam das Equipment selber gerne hätte. So kommt beispielweise bei Kites Penta TX zum Einsatz, das bei einer 5 mal höheren Reissfestigkeit eine um 15% leichtere Gesamtkonstruktion zulässt oder bei Kiteboards die innovative Innegra-Shield Technologie. SLS Produkte loten den Kompromiss zwischen einer ultimativen Leichtbauweise und maximaler Haltbarkeit neu aus.
Mit der neuen Segelkonstruktion des Super Star SLS erfüllt sich Duotone jetzt nach eigenen Angaben den Traum eines ultra direkten Wave Segels in State of the Art-Technologie. Ein neues Carbon XPly Sandwichmaterial sorgt dafür, dass das Segel trotz seiner Leichtigkeit die Spannungs- und Lastenkräfte gezielter und großflächiger an vorher definierte Punkte leiten kann.
„Durch die Einführung eines neuen Carbon XPly konnten wir die Schichten in der Konstruktion reduzieren. Sogar die Optik haben wir abgespeckt und insgesamt erhebliche Gewichtseinsparungen erzielt. Nie war ein Duotone Wave Segel mit derartiger Belastbarkeit und Langlebigkeit so leicht“, erläutert Kai Hopf das Segeldesign des Super Star SLS.
„Durch die Einführung eines neuen Carbon XPly konnten wir die Schichten in der Konstruktion reduzieren. Sogar die Optik haben wir abgespeckt und insgesamt erhebliche Gewichtseinsparungen erzielt. Nie war ein Duotone Wave Segel mit derartiger Belastbarkeit und Langlebigkeit so leicht“, erläutert Kai Hopf das Segeldesign des Super Star SLS.
Tatsächlich ist das Super Star SLS mit beispielsweise nur 2,5 kg bei 4.2qm2 ebenso leicht wie eine Membrankonstruktion, soll aber in punkto Langlebigkeit und dauerhafter Profilstabilität keine Defizite besitzen. „Dieses Segel mit unfassbarem Handling ist einerseits auf ein Minimum an Einzelteilen und Gewicht reduziert, andererseits voll belastbar und deshalb mit der unübertroffenen 5-Jahres-Garantie ausgezeichnet“, bestätigt Duotone die kulante 2 plus 3 Jahre Herstellergarantie für das neue Segel (die drei zusätzliche Jahre Garantie bekommen alle, die sich auf www.duotone.com mit ihrem Produkt registrieren).
Designmerkmale:
Designmerkmale:
- So leicht wie eine Membrankonstruktion, ohne deren Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit und „schwammige“ Profilstabilität
- Carbon XPly: XPly verstärkt mit unidirektionalen Carbon-Fasern führt zu unübertroffener geringer Dehnung und direkter Reaktion
- Visuelles Trimmsystem: Jedes Segel trägt individuell definierte Angaben für die richtige Schothorn-Spannung
- One Piece Sleeve: Keine Naht mehr an der Segelvorderkante für millimetergenaues Tuning
- Xply Plus: Das Laminat (100/150 Micron) mit dem geringsten Stretch und der besten UV- und Durchstoßfestigkeit am Markt
- Der Radial Load Swoosh im Schothorn verbessert die Profilstabilität und erweitert die Windrange
- Unzerbrechliche Epoxy-Latten
- iRocket 2.0: Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
- Super-Light Bumper: Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Trimm Indikator
Größe (qm) 3.7 4.0 4.2 4.5 4.7 5.0 5.3 5.7 6.2 | Vorliek (cm) 360 374 380 388 404 412 428 438 448 | Gabel (cm) 146 148 150 156 162 164 168 174 182 | Mast (cm) 340/370 370/400 370 370 400 400 400 430 430 | Latten 4 4 4 4 4 4 4 4 5 |