Goya Nitro 3 Pro 2022: Brawzinhos neue Wunderwaffe

Goya Nitro 3 Pro 2022Brawzinhos neue Wunderwaffe

Ein Board zu entwickeln, das im Originalton von Marcilio „Brawzinho“ Browne, das Fahren „unter schrecklichen Bedingungen zum Vergnügen macht“, liegt für einen in Maui beheimateten Profi an seinen Homespots nicht gerade Nahe. Der Shape des brandneuen Nitro 3 Pro von Goya soll vor allen bei Onshore Bedingungen, bei kleinen Wellen und leichtem Wind seine Stärken ausspielen.

von Sven Block
Man ließt nicht selten unter den Videos, die Marcilio Browne regelmäßig von Hawaii in den sozialen Medien postet, dass es schwer zu vermitteln ist, dass hier nicht der amtierende Weltmeister zu sehen sei. Mit seinem eleganten und kraftvollen Stil mischt der Brasilianer seit Jahren ganz oben in der Weltspitze mit. Dass die Entwicklungszeit für das neue Nitro 3 Pro über zwei Jahre gedauert hat, liest sich dann auch wie ein echtes Luxusproblem. Im Endstadium der Entwicklung habe er, so Marcilio Browne, „das Board an den kleineren Tagen in Ho'okipa getestet“, was „die meiste Zeit in Anspruch“ genommen habe. Unzählige Prototypen wurden dazu getestet, bis er einen Shape gefunden habe, der nicht nur früh und antriebsstark angleitet, sondern auch reaktionsschnell reagiere und den Charakter eines echten reinrassigen Waveboards genüge.
Goya Nitro 3 Pro 2022: Brawzinhos neue Wunderwaffe
Goya Nitro 3 Pro 2022: Brawzinhos neue Wunderwaffe
Goya Nitro 3 Pro 2022: Brawzinhos neue Wunderwaffe
Wenn das Fehlen eines geeigneten Boards für unsere typisch europäischen Bedingungen mit auflandigem Wind und weniger starken Wellendruck tatsächlich der Grund sind, dass Brawzinho seinen Titel seit 2013 nicht mehr verteidigen konnte, könnten Philip Köster, Victor Fernandez, Ricardo Campello und Thomas Traversa in der kommenden Saison in der Tat auf einen schwer zu schlagenden Gegner treffen. Den genau hier setzt der neue Shape von Goya an. Mit ihm will Marcilio Browne zeigen, „was bei einem 12-minütigen Heat mit kleinen Wellen und leichten Winden“ alles möglich ist.
Goya Nitro 3 Pro 2022: Brawzinhos neue Wunderwaffe
Goya Nitro 3 Pro 2022: Brawzinhos neue Wunderwaffe
Goya Nitro 3 Pro 2022: Brawzinhos neue Wunderwaffe
„Die neuen Nitros haben die beste Low-End- und Top-Geschwindigkeit als jedes andere Board, das ich je zuvor ausprobiert habe (...). Besonders im Hochsommer auf Maui waren die Bedingungen an manchen Tagen einfach furchtbar. Sie haben niemanden zum Windsurfen motiviert. Ich war total aufgeregt rauszugehen, blieb stundenlang draußen und hatte mit meinem 5.3 qm2 Segel bei Side-Onshore Bedingungen und nur hüfthohen Wellen die Zeit meines Lebens. All die Tage, an denen sich die Leute mit anderen Sportarten befassten, Wings, Foils usw. nutzte ich zum Windsurfen“, schwärmt Marcilio Browne vom neuen Board.

Das kompakte Waveboard mit einer Länge von 218,3 cm und 220 cm ist in drei Größen mit einem Volumen von 89, 98 und 106 Litern erhältlich und serienmäßig mit drei Maui Fin Company Finnen ausgestattet. Eingesetzte Doppelplugs bei der hinteren Fußschlaufe verhindern das Verdrehen.

Modell (l)
Nitro 3 Pro 89
Nitro 3 Pro 98
Nitro 3 Pro 106
Länge (cm)
218.3
220
220
Breite (cm)
58.6
59.3
59.9
Ideale Segelgröße (qm2)
bis 5.7
bis 6.0
bis 6.3

Equipment


News


Neu auf Windsurfers