Sachsen startet Modellversuch Foilen 2023

Sachsen startet Modellversuch Foilen 2023

Das Sächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr lenkt ein. Ab April ist die Verwendung eines Foils auf sächsischen Gewässern wieder erlaubt.

von Sven Block
Bis Mitte Oktober 2023 soll ein Modellversuch prüfen, ob der Sachverhalt der Gefahrgeneigtheit überhaupt zutrifft. „Wir halten unsere Zusage ein und machen Wassersport möglich“, erklärt Staatssekretärin Ines Fröhlich. Es sei, so die Staatssekretärin weiter, „wichtig, neue Trendsportarten nicht auszugrenzen, sondern gemeinsam einen Weg der Ermöglichung zu finden“.

Die Kehrtwende in der Beurteilung von Foils als potentiell gefahrengeneigt durch das Sächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ist vor allem, wie berichtet, Mitgliedern des Surf- und Kiteverein Leipzigs zu verdanken, die sich zusammen mit anderen Intressenvertretern und Verbänden gegen das Verbot eingesetzt hatten. Um das Foilen wieder zu ermöglichen, wird jetzt der Modellversuch Foilen 2023 gestartet, der die Ausübung rechtssicher genehmigt. Der Modellversuch soll bis Mitte Oktober laufen. Unerlaubt bleibt weiterhin die Verwendung eines Foil mit einem Kite. Kite-Foilen ist wie das Kiten selbst nur an genehmigten Stellen erlaubt.

Für die Praxis ist dies kein Freifahrtschein, sondern heißt, dass man sorgsam prüfen muss, ob das Foil auf einem Gewässer eingesetzt werden darf, denn die Möglichkeit des Foilens wird am Gemeingebrauch der Gewässernutzung festgemacht und liegt somit in der Entscheidung der Wasser- und Schifffahrtsbehörden, die diese Genehmigungen ausstellen. Aus Gründen des Naturschutzes sind die Gewässer Berzdorfer See, Partwitzer See, Seelhausener See sowie die Talsperre Quitzdorf per se vom Modellversuch ausgenommen.

Wie es nach Mitte Oktober weitergehen soll, steht aus. Ein starkes Argument der Verbotsgegner war, dass es keinen dokumentierten Fall gegeben habe, bei dem ein auf dem Foil gesteuertes Sportgerät bei einem Unfall verwickelt gewesen sei oder Gefahr ausgeübt habe. Sollte sich dieser Sachverhalt in dem Zeitraum der Modellversuchsphase bestätigen, bleibt zu hoffen, dass die Entscheidung nicht revidiert werden muss.

Quellen:
Medienservice Sachsen: www.medienservice.sachsen.de vom 23.03.2023

Weitere Informationen unter:
WINDSURFERS: Sachsen hebt das grundsätzliche Foil-Verbot auf vom 20.03.2023
WINDSURFERS: Widerstand gegen Foilverbot in Sachsen vom 10.01.2023
WINDSURFERS: Klage gegen das Foilverbot in Sachsen vom 21.10.2022
WINDSURFERS: Foilverbot auf sächsischen Seen vom 25.05.2022

Foto: GA Sails