Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck

Wake SurfenDie perfekte Welle auf Knopfdruck

Jeder Brettkontakt schult! Andy Schmahl bietet am Bodensee eine Surfschule, die zu 100% planbaren Surfunterricht ermöglicht - und unglaublichen Spaß.

von Ingo Meyer
Wenn Andy Schmahl vom Wake Surfing berichtet kommt er regelrecht ins Schwärmen. „Wir bieten die perfekte Welle auf Knopfdruck! Surfunterricht lässt sich so verbindlich planen wie eine Tennisstunde. Und die Lernfortschritte sind größer, als bei manchem mehrwöchigen Surfurlaub.“

Der gebürtige Kieler ist seit seinem 13-ten Lebensjahr begeisterter Windsurfer und seit mittlerweile 20 Jahren ebenso leidenschaftlicher Wellenreiter. Mit 18 zog es den heute 48-Jährigen nach Sylt. „Ich wollte einfach nur aufs Wasser kommen. Ich habe für mehr als 10 Jahre die Hälfte des Jahres auf Sylt und den Rest in Südafrika und Australien verbracht. Finanziert habe ich das mit Jobs bei Paradise Sylt und als Automechaniker.“
Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck
Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck
Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck
Mit 30 zog der leidenschaftlich Surfer für die Liebe und die neu gegründete Familie nach Süddeutschland. Er hatte den richtigen Riecher, gründete eine Messebaufirma und konnte nach einigen Angaben „in kurzer Zeit viel Geld verdienen“. Die mittelständische Firma mit heute 8 Mitarbeitern konzentriert sich heute auf den Innenausbau für solvente Privatkunden.

Die verdienten Mittel werden für die große Leidenschaft der ganzen Familie - Surfen und Windsurfen - investiert. „Ich habe irgendwann gemerkt, dass es immer schwerer wird sich zu verbessern. Das Windsurfen und Wellenreiten haben sich zudem in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt.
Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck
Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck
Wake Surfen: Die perfekte Welle auf Knopfdruck
Früher sind wir immer stark angepowert mit viel Druck gefahren. Heute sieht das anders aus. Die Haltung, egal ob beim Windsurfen oder Surfen ist viel zentrierter über der Boardmitte. Man sieht das auch beim Freestyle, die Jungs und Mädels fahren mit kleinen Segeln, mit dem Körper über der Boardmitte. Und genau dieser Stil ermöglicht neue Moves. Das gilt beim Surfen, wie beim Windsurfen. Nach einer Session an der City-Wave habe ich mich mit Robby Naish unterhalten. Er hat es auf den Punkt gebracht, du musst einfach maximal viel Zeit auf dem Wasser und auf dem Board verbringen.“

Specials


News


Neu auf Windsurfers