Jahresrückblick 2023 Teil 2Die Königin dankt ab & Fanatic wird zu Duotone

Daida Ruano Moreno verkündet ihr Karriereende, Philip Köster kann verletzungsbedingt nicht mehr bei der Tour antreten, Boards & More gibt das Ende von Fanatic im Wingfoil- und Windsurfsegment bekannt und die letzten Entscheidungen auf der GWA und PWA/IWT Tour stehen aus. Hier sind unsere Highlights der zweiten Jahreshälfte 2023.

Juli: Daida Ruano Moreno verkündet ihr Karriereende

Daida Ruano Moreno verkündet nach ihrem fulminanten letzten Sieg in Pozo Izquierdo immer noch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ihren Rückzug vom Profisport. 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011 und 2013 wird Daida Ruano Moreno World Champion der PWA World Tour in der Wave-Disziplin. Die Lücken füllt ihre Zwillingsschwester Iballa 1999, 2006, 2007, 2012, 2015, 2016, 2017 und 2018 nahtlos. Fast 20 Jahre dominieren die beiden Schwestern die Wave-Wertung. Daida Ruano Moreno kann zudem noch die Titel im Freestyle von 2003 bis 2007 auf der PWA-Tour für sich reklamieren, 2000 wird sie Overall-Weltmeisterin, 2007 gewinnt sie die SuperX-Disziplin. Auch beim letzten Auftritt in Pozo zeigt sie allen ihre Dominanz. Trotz eines spektakulären Mastbruchs nach einem Backloop im Finale und viel verlorener Zeit, behält sie die Ruhe und kann die verbleibenden Minuten nutzen, um sich deutlich gegen Sarah-Quita Offringa durchzusetzen, die ihr 2019 erstmals den Weltmeistertitel im Waveriding strittig machen konnte. Allerdings entschied sich die Ausnahmeathletin ohne Titelambitionen zu dieser Zeit bereits nur noch in Pozo anzutreten. In Summe kann sie 18 Weltmeistertitel vorweisen und wird vermutlich noch sehr lange als Rekordhalterin in der Wave-Disziplin in die Geschichte eingehen.
Jahresrückblick 2023 Teil 2: Die Königin dankt ab & Fanatic wird zu Duotone

August: Saison gelaufen - Fuß-OP bei Philip Köster!

Keine guten Nachrichten von Philip Köster. Der fünffache deutsche Windsurf-Weltmeister musste sich aufgrund anhaltender starker Schmerzen im Fuß einer Operation unterziehen. Der chirurgische Eingriff verlief zwar komplikationsfrei, aber rund vier Monate muss der 29-Jährige nun auf sein Comeback warten und kann somit nicht mehr in den Kampf um den WM-Titel eingreifen. Am 11. Mai hatte sich Philip Köster beim Training bei einem Sprung auf Gran Canaria den linken Fuß verletzt. Laut ersten Diagnosen handelte es sich um einen abgesplitterten Metatarsal-Knochen, der nicht operativ behandelt werden müsste. Doch trotz intensiver Reha-Maßnahmen und einer längeren Pause plagten ihn beim Comeback und in den darauffolgenden Wettkämpfen dauerhaft starke Schmerzen. Nach der Operation in München bei Professor Dr. Markus Walther und der Reha im Athletes Perfomance Center (APC) von Red Bull in Österreich, ging es für ihn endlich zurück zur Familie auf die Kanareninsel. „Ich fühle mich sehr gut, habe rund sieben Kilogramm abgenommen und strotze vor Tatendrang. Endlich geht es wieder aufs Wasser“, freut sich Philip Köster, der 2024 alles daran setzten wird, wieder in den WM-Kampf einzusteigen.

September: Fanatic x Duotone - Duotone wird Gesamtmarke bei Boards & More

Boards & More gibt die Traditionsmarke Fanatic auf. Produkte aus dem Windsurf- und Wingfoil-Segment werden zukünftig unter Duotone aufgelegt, nur der SUP-Bereich wird weiter von Fanatic bedient. Craig Gertenbach, Till Eberle, Klass Voget und Raoul Joa erläutern diesen Schritt in einem längeren Interview. Aus Herstellersicht scheint dieser Schritt konsequent. Fanatic und Duotone haben gemeinsame Teamfahrer, veranstalten gemeinsame Fotoshootings und launchen Produkte zu einem gemeinsamen Termin. „Eine Gesamtmarke Duotone bringt so viele Vorteile für unsere Kunden, indem wir Know-how bündeln und so gemeinsam viel stärker in die Zukunft gehen. Es wächst zusammen, was zusammen gehört“, äußerte sich Till Eberle im Interview. Für Nostalgiker und manch einem Fanatic-Kunden bleibt dieser Schritt ein Rätsel, zu stark sind die Emotionen an diese Marke gebunden. Ob die Marke nicht auch eine ganz eigene Strahlkraft hat, fragen wir uns beim Launch des neuen Grips, der jetzt bei Duotone wahlweise als Quad oder Thruster mit unterschiedlichen Shapes und entweder als SLS oder D/Lab Version erhältlich ist.

Fotos: 9pm media, PWA/John Carter, IWT Wave Tour/Fish Bowl Diaries (@fishbowldiaries), GWA Wingfoil Tour/Svetlana Romantsova, Duotone (Ben Thouard, John Carter, Fishbowl Diaries)