Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel

Ein Tutorial von Mario KümpelWie werde ich Windfluencer

von Mario Kümpel
Tutorials

Ein weiteres sehr effektives Tool um deine Zuschauer zu erreichen sind Tutorials. Wenn du in der Lage bist, Themen sachlich korrekt zu erklären und das auch visuell darstellen kannst, dann bist du schon ein großes Stück näher an deinem Ziel.

Neben den Videoblogs, welche hauptsächlich der Unterhaltung dienen, suchen viele Menschen nach Informationen und Anleitungen auf YouTube. Das kannst du dir zu Nutze machen, indem du wichtige Themen aus deinem Blickwinkel beleuchtest und erklärst.

Natürlich gibt es zum Beispiel für den Beachstart viele Experten, die sie vermeintlich besser als du beherrschen. Na und? Ein Experte, der nicht erklären kann, ist genauso nützlich wie ein überheblicher Laie. Also eigne dir die Theorie an (Im Optimalfall auch die Praxis - das wirkt glaubwürdiger) und erkläre sie. Um welche Themenbereiche es geht, ist dir und deiner Kreativität überlassen. Gerade im Windsurfen gibt es auch unzählige Themen, zu denen noch nie etwas gesagt wurde.

Talk Formate

Neben der Windsurf-Theorie und deinem Leben als Windsurfer, erfreuen sich auch Podcasts, Reactionformate und Interviews immer größerer Beliebtheit. Diese Formate brauche ich wohl nicht zu erklären.

Wichtig zu wissen: je spezieller das besprochene Thema, umso weniger Menschen werden dir zuschauen. Geht es um den Frontwing eines Foils, schauen eben nur Menschen zu, die sich für den Frontwing eines Foils interessieren.

Talk Formate spannend und unterhaltsam zu gestalten ist meiner Meinung nach sehr kompliziert. Daher rate ich dir, dies für später aufzuheben. Videoblogs und Tutorials reichen für den Anfang vollkommen aus.
Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel
Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel
Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel
Sonstiges

Jetzt habe ich dir genau drei grundsätzliche Ideen gegeben. Natürlich gibt es viel mehr Möglichkeiten und diese solltest du auch nutzen. Wie immer gilt: deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je abgefahrener, umso besser! Lass dir bloß nicht sagen, was zu tun ist. Wenn du ein sehr besonnener Mensch bist, dann sind deine Videos eben ruhig und besonnen. Bist du aufgedreht und extrovertiert… dann sind sie wahrscheinlich weniger ruhig und besonnen. Bleib einfach dir und deinem individuellen Charakter treu, wenn es darum geht, Konzepte für deinen Kanal zu entwickeln.

Schnitt

Die Themen Schnitt, Grading und Sound sind ebenso simpel wie unendlich umfangreich. Daher möchte ich hierauf weniger eingehen.

Für den Anfang ist nur wichtig, dass du in der Lage bist, Clips aneinanderzureihen und diese mit Musik untermalen kannst. Die Komplexität aller weiteren Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hängt stark von deinen Ansprüchen ab.

Du wirst während dem Schneidens merken, wie du dein Video gerne sehen würdest. Mein Tipp ist, dich in diesen Momenten direkt damit auseinanderzusetzen und nach Tutorials zu suchen. Du wirst für jedes Schnittprogramm fündig werden und schnell dazu lernen.
Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel
Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel
Wie werde ich Windfluencer: Ein Tutorial von Mario Kümpel
Optimierung des Kanals

In der Theorie hast du jetzt passendes Kameraequipment, ein paar fertige Videos mit Story und die richtige Motivation. Hochladen und fertig! Oder?

Absolut nicht. Jetzt beginnt ein großer Teil deiner nämlich Arbeit erst. Du willst gesehen werden und dein Video wird nur eines von Millionen Videos auf YouTube sein. Minütlich werden auf YouTube über 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Wenn dein Video jetzt nicht die richtigen Tags, Kategorien, Titel, Thumbnails etc. hat, dann wird es in der großen Masse einfach untergehen.

Deine Kategorie ist als Windsurf-YouTuber "Sport". Der Titel deines Videos sollte Schlüsselbegriffe und Top-Suchbegriffe wie "Windsurfen" enthalten und den Inhalt des Videos bündig zusammenfassen.

Speed-Windsurfen vor Tarifa mit Nico Prien vor Tarifa


Dein Thumbnail ist am besten ein gut geschossenes Foto, welches den Inhalt des Videos erahnen lässt oder dem Betrachter Fragen in den Kopf wirft.

Die Tags sollten Bezug auf den Inhalt des Videos nehmen und Top-Suchbegriffe deiner Nische enthalten (zum Beispiel: Philipp Köster, Nico Prien, windsurfing.tv, Powerhalse, windsurfen, …).

Optimierst du all diese Punkte, wirst du feststellen, dass Menschen beginnen deine Videos anzuschauen. Dieses unglaubliche Gefühl wird immer intensiver, umso mehr Zuschauer du gewinnst. Die Vorstellung, mit deinem Video ein paar anderen ein paar entspannte Minuten zu bereiten, ist unglaublich.

Noch bis du aber nicht fertig. Neben einem einheitlichen Branding deiner Videos und einem schön designten YouTube Kanal ist es wichtig, deine Zuschauer zum Interagieren zu bringen. Scheue dich nicht davor, nach Bewertungen, Kommentaren oder einem Abonnement zu fragen. Viele deiner Zuschauer vergessen diese Dinge einfach im Flow des Videos und sind so dankbar für deinen kostenlosen Content, dass eine Bewertung für sie eigentlich selbstverständlich ist.

Diese Interaktionen zeigen dann auch dem YouTube Algorithmus, dass deine Videos an Relevanz gewinnen. Hast du das geschafft, wird YouTube deine Videos neuen Menschen vorschlagen und dein Kanal beginnt zu wachsen.

Specials


News


Neu auf Windsurfers