WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix: Die Gewinner 2021

WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by LumixDas sind die Gewinner 2021

Luca Hartleib siegt vor Foivos Tsoupras. Alexander Weckenmann holt den Nachwuchspreis.

von Ingo Meyer
Die gesamte WINDSURFERS-Redaktion hat sich letzte Woche erneut in ihre Film-Kritiker-Garderobe geworfen um vor Fernsehern in Kiel und Hamburg den Sieger-Clip des „WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix“ zu küren. Es wurde viel diskutiert - und, wie es sich für die Film-Kritik gehört, dazu auch ein Sekt getrunken. Am Ende stand ein Video eindeutig als Sieger für 2021 fest.

Dabei sah es Mitte des Jahres noch so aus, als müsste man den Wettbewerb mangels Einsendungen abbrechen, nur um dann auch noch peinlich berührt bei Panasonic anrufen zu müssen. Zum Glück ist an der „surferischen“ Mentalität, alles immer erst ganz am Ende einer Deadline abzugeben, wohl tatsächlich etwas dran - und zwar nicht nur innerhalb der Redaktion selbst. Und so wurden wir kurz vor Ende des Wettbewerbs mit E-Mails überhäuft. Insgesamt wurden 23 Clips eingereicht und anders als in anderen Videowettbewerbs-Jahren sind dieses Jahr wirklich alle Clips sehenswert. Jeder Einzelne hat sich offensichtlich im Vorfeld Gedanke gemacht, und viele Stunden Arbeit ind das jeweils Projekt gesteckt. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich allesamt über ein WINDSURFERS-T-Shirt freuen dürfen.Ihr könnt uns eure Adresse und Größe mitteilen, und bekommt dann das Shirt zugesandt.
WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix: Die Gewinner 2021
WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix: Die Gewinner 2021
WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix: Die Gewinner 2021
Die Videos wurden in vier Kriterien auf dem Schock-o-meter jeweils mit einer Punktzahl von eins bis zehn bewertet: Kreative Kameraführung, außergewöhnlicher Schnitt, erkennbare Story oder roter Faden und zuletzt, ob das Video unabhängig vom Fahrlevel gute Action zeigt oder auf andere Weise Stoke transportiert.

Am Ende hatten sich Foivos Tsoupras mit seinem Sport-Portrait über Freestyle-Profi Antoine Albert und bsp-Praktikant Luca Hartleib mit Bestnoten in allen Kriterien deutlich von den anderen Beiträgen abgesetzt. In einer zweiten Bewertungsrunde, quasi einem PWA Weltmeisterschafts-Super-Final wurden die Videos noch einmal intensiv miteinander verglichen. Fiovos Portrait besticht insbesondere durch seine Detailverliebtheit, aber Luca hatte in der finalen Runde dank der „massenkompatiblen“ Message seines Videos die Nase vorne. Der Sieger-Beitrag ist ein Video, das man seinen Freunden, aber auch Oma und Opa zeigen kann und bei dem jeder sofort versteht, was uns Windsurfern unser Sport bedeutet.
WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix: Die Gewinner 2021
WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix: Die Gewinner 2021
WINDSURFERS Video-Wettbewerb presented by Lumix: Die Gewinner 2021
Luca Hartleib gewinnt den Hauptpreis, eine Panasonic LUMIX DC-S5KE-K, Fiovos Tsoupras streicht eine Panasonic LUMIX DC-G9LEG-K ein. Moritz Mauch wird mit einer Panasonic LUMIX DC-G91MEG-K belohnt. Der erst 14-jährige Alexander Weckenmann darf sich über den nachträglich in den Wettbewerb eingeführten Nachwuchs-Sonderpreis freuen: ein LUMIX G Vario 14 - 140mm 10-fach Superzoom Objektiv. Der junge Hobby-Filmemacher hat seinen Vater beim Tagträumen mit seiner Lumix G70 und einem Retro Sigma 28-200 ohne Autofokus eingefangen und das ganze mit Drohnen-Aufnahmen vom Freeriden garniert.

Alle Teilnehmer können uns bitte ihre Adresse und Größe mitteilen, sie bekommen dann ein WS- Shirt zugesandt.

Genug der langen Rede, hier sind die Sieger:


1. Platz: Luca Hartleib - Sometimes




2. Platz: Antoine Albert - The Job (eingereicht von Foivos Tsoupras)




3. Platz: Moritz Mauch - Moritz




4. Platz: Meiky Wieczorek - Ammersee 2021




5. Platz: Gabriel Heider - ΣΠΑΝΑΚΟΠΙΤEΣ KAI ΑΝΕΜΟΣ




6. Platz: Marco Herbst - Wave of Color (eingereicht von Philipp Siebert)




7. Platz: Michael Berger - Freestyle-Bavarese




8. Platz: Yannick Nissen - Ringkøbing Fjord




9. Platz: Elena Dominick - Zero 0° C




10. Platz: Raphael Schwinger - Last Summer




Nachwuchs-Sonderpreis: Alexander Weckenmann - My Father's Escape



Das gilt natürlich für alle Clips, denn jeder ist auf seine Art sehenswert. Hier findet Ihr noch mal alle Clips von 2021.

Specials


News


Neu auf Windsurfers