Das RRD AIRWINDSURF im Test

Eine Windsurf-Ausrüstung für Kofferraum und HandgepäckDas RRD AIRWINDSURF im Test

von Ingo Meyer
Beim Halsen geht der Spaß direkt weiter! Das Air lässt sich ohne übermäßigen Kraftaufwand in die Halse lenken und hält dabei die Geschwindigkeit im Turn bis zum Kurvenausgang. Komplett durchglittene Halsen sind allerdings schwierig, da hier wieder die etwas geringeren Angleit-und Durchgleiteigenschaften ins Gewicht fallen. Darüber hinaus sind natürlich alle Manöver, wie Wenden und Freestyle Tricks, die nicht im Gleiten ausgeführt werden hervorragend möglich.

Für wen also ist das neue Air Windsurf geeignet? RDD Entwickler und World Cup Pro John Skye äußert sich optimistisch oder besser gesagt euphorisch: „Die aufblasbaren Board werden den Sport für immer verändern, denke ich. Vor allem für Menschen, die einfach wenig Platz haben, oder die viel mit der Familie reisen. Sie können ab sofort ein echtes High-Performance Board und Segel besitzen, das sich einfach verpacken und transportieren lässt. Ich habe selbst zwei Kinder und ich weiß wieviel Kram wir dabeihaben, wenn wir einen Tag am Meer verbringen wollen. Mit dem aufblasbaren Board und dem faltbaren Rigg bleibt genug Platz für all die Dinge, die eine Familie am Wochenende oder um Urlaub benötigt.“
Das RRD AIRWINDSURF im Test
Das RRD AIRWINDSURF im Test
Das RRD AIRWINDSURF im Test
Das sehen wir ähnlich. Denn der Transport und die Lagerung des Windsurf Equipments waren und sind für Viele, der Grund dem Sport den Rücken zuzukehren. Das kann sich nun ändern. Für alle, die unkomplizierten Spaß auf ihrem Windsurfer erleben wollen ist die Air Windsurf Ausrüstung eine echte Innovation. Das muss es aber nicht gewesen sein. Wir stehen erst am Anfang einer neuen Ära. RRD arbeitet bereits an der Entwicklung eines aufblasbaren Wave-Boards. Team Rider Alex Mussolini hat bereits die ersten Wellenritte und Loops darauf absolviert. Auch andere Firmen werden sich in Zukunft mit Sicherheit dem Thema annehmen.

Das Thema aufblasbares Windsurfboards sowie durch mehrfach teilbare Masten, Gabeln und Latten klein verstaubare Riggs ist überaus spannend und birgt ungeahntes Potential. Wir freuen uns auf weitere Innovationen in diesem Bereich!

Lieferbar ab Juli 2016. Preis Board ab ca. 1350 €. Preis Rigg ab ca. 1145 €.

Technische Daten:

RRD AIRWINDSURF:
Volumen: 150 Liter
Maße: 260x80x12cm
Finne: RRD Freemove 42 Tuttle Box
Empf. Segelgrößen: 4.7qm - 7.5qm
Gewicht: 6 kg

AIRWINDSURF Rig MK 1:
• 5-teilger Mast
• 2-teiler Gabelbaum
• 5 steckbare Latten
• Rucksack für den Transport
Segelgrößen: 5.0 / 6.0 / 7.0

Tests


News


Neu auf Windsurfers