Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer

Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am MittelmeerDolce Vita in der Toskana

von Leon Jamaer
Als nächstes probiere ich es in Vada. Auch hier scheint der Wind platt auflandig zu kommen und hat mittlerweile so sehr zugelegt, dass ich bedenken habe das 4,2er überhaupt noch halten zu können. Außerdem ist die Meeresfarbe seltsam weiß. Dann spricht mich plötzlich Roberto an, der am Strand etwas weiter nördlich eine Surfschule hat. Er sagt, die Küste mache dort einen Knick und es sei zwar immer noch sehr auflandig aber gut zum Springen. Parken kann man bei seiner Surfschule leider nicht, also ziehe ich das 4,2er ordentlich flach und surfe die 800 Meter nach Lee und um die kleine Landzunge herum in die nächste Bucht. Roberto haWe recht: es ist perfekt zum Springen und für Onshore-Wellenritte - richiges Pozo Training. Nachdem ich komplett ausgepowert an den Strand komme zeigt mir Roberto stolz seine Surfschule. "Viele Leute lagern bei mir ihr Material ein, da sie eh meist hier Surfen.", sagt er. "Und was hat es mit der Wasserfarbe auf sich?", frage ich. "Daran sind die Abwasser der Fabrik schuld aber halb so wild, wir surfen hier schon seit Jahrzehnten."
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Am nächsten Tag hat der Wind spürbar abgenommen und weiter auf WNW gedreht. Roberto schickt mir eine Nachricht: "Heute ist Marina de Cecina angesagt!" Als ich dort ankomme sind schon viele auf dem Wasser. Es weht Side-Onshore von rechts fürs 5,3er - nicht meine Lieblingsbedingungen aber eigentlich ganz spaßig. Der Wind nimmt weiter ab und meine Freundin geht noch eine Runde etwas nördlich in Le Gorette auf Wasser und feilt an ihrem Beachstart. Am Strand entdecke ich immer mehr bekannte Gesichter. Die meisten kenne ich eigentlich nur vom Sehen auf dem Parkplatz von Haagkat in Südafrika und schon sind wir zum Abendessen eingeladen. Die fröhliche Bande zeigt uns wie man richtig lebt: La Dolce Vita kann beginnen. Gerichte werden hin und her gereicht, alles muss probiert werden und dazu gibt es genüsslichen Wein.
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Dolce Vita in der Toskana: Leon Jamaer auf Entdeckungsreise am Mittelmeer
Niemals hätte ich erwartet hier so herzlich empfangen zu werden, wenn ich an die strikte Parkplatztrennung der Italiener und Deutschen in Südafrika denke. Uns wird erklärt, was wir noch alles unbedingt ansehen sollten und es wird eine umfangreiche To-Do-Liste zusammengetragen. Außerdem sollen wir in unserem Auto direkt am Strand bei deren Surfschule Spot1 übernachten. Einen besseren Platz gäbe es nicht! Sie haben recht und mir fällt auf, dass ich kalten Wind, Guinness oder Crêpes noch gar nicht vermisst habe, seitdem wir unterwegs sind. Die nächsten Tage fahren wir die Küste auf und ab, finden abgelegene Buchten zum Freeriden oder Baden, gehen uns gemütliche Orte wie Volterra, Bolgheri und Sienna ansehen oder stürzen uns in das Touristen-Chaos von Florence. Nach zwei wunder schönen Wochen in der Toskana ist klar: manchmal ist es gar nicht so schlecht, auf seine Freundin zu hören!

Travel


News


Neu auf Windsurfers