PWA World Cup Costa Brava 2019: Der erste reine Foil-Event

PWA World Cup Costa Brava 2019Der erste reine Foil-Event

Der erste reine Foil-Event der Saison steht vor der Tür. An der Costa Brava werden sich die Foil-Piloten nichts schenken, um wichtige Punkte für die Saison zu sammeln.

von Loris Vietoris
Seit Anfang des Monats reisen die Slalom und Foil Piloten von Event zu Event. Frankreich, Japan, Südkorea und wieder zurück nach Europa. Die PWA hat den Tourkalender für dieses Jahr nicht zu knapp gehalten. Drei Events im Mai, lassen den Fahrern natürlich auch nicht viel Zeit sich auszukurrieren. Morgen startet an der Costa Brava das erste Herren Foil Event und geht bis zum 2. Juni. Der Spot liegt 150 Kilometer nordöstlich von Barcelona und bietet unglaubliche 12 km Sandstrand am Mittelmeer.

Der Golf de Roses ist bekannt für den Tramontana Wind, der an guten Tagen auch mal die 30 Knoten Marke knackt. Die PWA und die Foil Piloten hoffen natürlich, dass nicht auf einem von Schaumkronen überzogenen Mittelmeer gefoilt wird.
PWA World Cup Costa Brava 2019: Der erste reine Foil-Event
PWA World Cup Costa Brava 2019: Der erste reine Foil-Event
PWA World Cup Costa Brava 2019: Der erste reine Foil-Event
Was erwartet uns?
Die Foil Disziplin ist die jüngste auf der PWA Tour. Während man im Slalom häufiger die üblichen Verdächtigen auf dem Podium sieht, oder man auf Fuerteventura fast mit Sicherheit behaupten kann, dass Antoine Albeau gewinnt, sieht es im Foilen ganz anders aus. Die Top Fahrer und vor allem die Platzierungen können von Tag zu Tag variieren. Was sich nach den ersten Events der Saison allerdings herausgestellt hat: Nicht der beste Slalomfahrer ist auch gleich der beste Foil Pilot.

Gerade RS:X Fahrer wie Dorian van Rijsselberge oder Kirian Badloe, scheinen drei Vorteile zu haben:

  • Taktisch anspruchsvolle Kurse kennen sie

  • Auch bei wenig Wind können die RS:X Jungs die Böen und Wasseroberfläche besser lesen

  • Sie sind zwar groß, wiegen allerdings in den wenigsten Fällen über 80 Kilogramm



Diese Vorteile können sie nutzen und gegen die 95 Kilo Grobiane ausspielen. An diesem Punkt wird vor allem eins deutlich, Foilen ist mehr als eine Leichtwindbeschäftigung für die Slalomfahrer.
PWA World Cup Costa Brava 2019: Der erste reine Foil-Event
PWA World Cup Costa Brava 2019: Der erste reine Foil-Event
PWA World Cup Costa Brava 2019: Der erste reine Foil-Event
Favoriten
Natürlich sind viele der Slalompiloten mittlerweile auch extrem gute Foiler. Tatsächlich kann sich Deutschland über zwei Platzierungen in den Top 10 freuen, Nico Prien auf Platz 9 und Sebastian Kördel auf dem zweiten Platz.
Kördel wurde letztes Jahr Vizeweltmeister und will mehr. Auch Nico Prien scheint noch einmal eine Schippe an können draufgelegt zu haben.
Pierre Mortefon führt die Rangliste derzeit an, man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass es so bleibt. Verdammt viele Fahrer können es aufs Podium schaffen, um nur einige Namen zu nennen: Thomas Goyard, Nicolas Goyard, Antoine Albeau, Arnon Dagan, Maciek Rutkowski, Jordy Vonk, Steven van Broeckhoven. Aber genau darauf freuen wir uns!


Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Stay tuned!
1. Pierre Mortefon (Fanatic / Duotone / LOKEFOIL)
2. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails / Starboard Foil)
3. Alexandre Cousin (Patrik / Phantom Sails / Phantom Foils)
4. Sebastian Kornum (JP / NeilPryde)
5. Nicolas Goyard (Tabou / GA Sails / Phantom Foils)
6. Amado Vrieswijk (JP / Severne)
7. Matteo Iachino (Starboard / Severne / Shamal Sunglasses / Starboard Foil)
8. Mateus Isaac (JP / NeilPryde)
9. Nicolas Prien (JP / NeilPryde)
10. Thomas Goyard (FMX Racing / Phantom Sails / Phantom Foils)

Contests


News


Neu auf Windsurfers