PWA World Cup Ulsan 2019: Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel

PWA World Cup Ulsan 2019Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel

Anfang der Woche ging es mit dem Wind so weiter wie zuletzt in Japan, nämlich gar nicht. Doch der Finaltag produzierte die besten Race Bedingungen für die Slalom Piloten und Pilotinnen.

von Loris Vitoris
Am Jinha Beach in Ulsan, Südkorea wurden insgesamt drei Slalom Eliminations bei den Herren und vier Slalom Eliminations bei den Frauen beendet. Dazu konnten die Frauen 5 Foil Eliminations ausfahren. Somit geht die Asien Rundreise des PWA Zirkus zuende. Nachdem Japan keine Slalom Bedingungen bot, griffen die Racer und Racerinnen am letzten Tag in Südkorea auf Segel zwischen 6,2 und 7,8 qm zurück.
PWA World Cup Ulsan 2019: Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel
PWA World Cup Ulsan 2019: Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel
PWA World Cup Ulsan 2019: Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel
Foil Damen
Der Name den man zuerst nennen sollte: Delphine Cousin Questel. Die Französin schaffte es nicht nur in Japan das erste Foilevent zu gewinnen, sondern siegt auch in Südkorea. Meisterhafte Leistung ihrerseits. Von insgesamt fünf möglichen Siegen sicherte sie sich drei.

Marina Alabau und Marion Mortefon zeigten sich als engste Rivalinnen von Delphine, beide beendeten das Event punktgleich. Marine Alabau leistete sich zwei kleine Fehltritte: Einmal als sie stürtze bei dem Versuch ihre Trapeztampen einzustellen und einmal hatte sie Pech mit dem Seegras. Marion Mortefon sichert sich in Ulsan ihre zweite Foil Podiumsplatzierung.

Slalom Damen
Auch im Slalom bleibt Delphine Cousine Questel ungeschlagen, sie gewann somit die letzten 9 Race Events, 7 im Slalom und 2 im Foilen, ein Rekord der bis ins Jahr 2017 zurückreicht.

Delphine zum Sieg:â? Ich bin super glücklich im Slalom gewonnen zu haben. Es war nicht einfach zu warten und zwischen Slalom und Foil hin und her zu wechseln. Es war wirklich schwierig den Abstand zu Marion zu halten und es war eine aufregende Wettkampfwoche. Jetzt bin ich einfach nur glücklich wie alles funktioniert hat: Einfach klasse!â?

Marion Mortefon beendet das Event auf dem zweiten Platz, ihre Hoffnungen auf den Weltmeistertitel können noch in die Tat umgesetzt werden. Die 22-jährige Maêlle Guilbaud komplettiert das Podium. Lena Erdil zeigte, dass sie wieder bereit ist zu gewinnnen. Ihre lange Abstinenz vom Wasser zeigte sich dann doch noch minimal, ihr Topspeed und Racetaktiken waren noch nicht auf dem alten Niveau. Eins hat man allerdings gemerkt, sie ist hungrig auf mehr.
PWA World Cup Ulsan 2019: Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel
PWA World Cup Ulsan 2019: Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel
PWA World Cup Ulsan 2019: Sieg für Matteo Iachino und Delphine Cousin Questel
Slalom Herren
Matteo Iachino startete nicht ganz optimal in die neue Slalom Saison, in Frankreich musste er auf einen Platz auf dem Podium verzichten, diesen Fehlschlag konnte er allerdings in Südkorea wieder ausgleichen, der Italiener gewann das Event mit Bravour.

Matteo zum Event:"Endlich! Das waren lange Wochen, aber es fühlt sich gut an. Ich habe versucht in jeden Final Heat zu fahren, aber das war nicht leicht. Ab sofort werde ich mich auf jedes einzelne Event konzentrieren. Die Ergebnisse sind bunt durchmischt und viele Jungs sind unfassbar stark, also warten wir erstmal ab."

Der Holländer Jordy Vonk produzierte sein bestes Ergebnis der PWA Tour, ein zweiter Platz garantiert ihm immernoch die Hoffnung auf den Titel. Wohlverdient, denn er hat hart trainiert. In der Gesamtwertung steht Jordy Vonk derzeit punktgleich mit Antoine Albeau, beide Racer haben 19.600 Punkte
Das Podium wird bei diesem Event durch Tristan Algret komplettiert. Auf sein erstes Podium musste er lange warten, denn 2015 verpasste er es nur knapp in der Türkei, weil er zu früh in den Finalheat fuhr. Somit steht der Mann aus Guadaloupe auf dem 6. Platz Overall.

Antoine Albeau schien mit den leichten Slalom Bedingungen einige Probleme zu haben, erst am letzten Tag legte er seine Höchstform an den Tag und sicherte sich seinen ersten Heatsieg der Saison. Antoine beendet das Event auf dem vierten Platz.
Ergebnisse PWA Ulsan Slalom Worldcup
Damen

1. Delphine Cousin Questel
2. Marion Mortefon
3. Maëlle Guilbaud
4. Lilou Granie
5. Lena Erdil

Ergebnisse PWA Ulsan Slalom Worldcup
Herren

1. Matteo Iachino
2. Jordy Vonk
3. Tristan Algret
4. Antoine Albeau
5. Mateus Isaac

Contests


News


Neu auf Windsurfers