PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish

PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish

Der letzte Tag auf Sylt: Foilen um den Titel und eine ordentliche Siegerehrung - so war das Ende des 36. Windsurf World Cups auf Sylt.

von Lukas Poddig
Der letzte Tag des größten Windsurf-Events war am Sonntag einer im Zeichen der Weltmeisterschaft: Nicolas Goyard ging nach einer hervorragenden Performance als Favorit auf den Titel auf Sylt und bei der World Tour an den Start, doch bekanntlich kann schon ein Sturz und eine falsch gefahrene Halse im Foilen viel ändern. Deshalb dürfte der Franzose am erleichtertsten reagiert haben, als die Regattaleitung nur zwei Rennen für den Sonntag ansetzte: einmal Up-/Downwind und einmal Slalom.


Nachdem der Start erneut bis 11.30 Uhr verschoben wurde, gingen alle 31 Fahrer ein letztes Mal in diesem Jahr gleichzeitig an den Start. Bei schwierigen Bedingungen mit immer wieder starken Böen ging von Anfang an zur Sache. Und das mit erfreulichem Ergebnis aus deutscher Sicht: Sebastian Kördel, der gestern bereits einen Halbfinallauf gewann, konnte die Form scheinbar auch über Nacht halten und schoss direkt mit gutem Speed als Erster um die Luvtonne. Diese Position ließ er sich nicht mehr nehmen und konnte so mit großem Vorsprung den Sieg eintüten, für den er am Strand von zahlreichen Besuchern gebührend gefeiert wurde.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish
Für Thomas Goyard, der bis zum Samstag noch aussichtsreich im Rennen um den Titel lag, wurde es dagegen ganz bitter: Beim Versuch, seinen Bruder auf Position 3 zu überholen, stürzte Thomas und mit ihm die allerletzten Hoffnungen auf einen Titel für den wohl besten Up-/Downwind-Fahrer.

Nicolas dagegen fuhr, wie schon das ganze Wochenende, einen super Kurs und konnte mit Platz 3 schon im ersten Rennen des Tages den Titel für Sylt und die Weltmeisterschaft eintüten! Das schien er am Stran allerdings noch nicht zu glauben: „Ich will jetzt nicht allzu viel rechnen, ich bin schließlich kein Mathematikprofessor. Ich fahre einfach erstmal weiter und wir sehen dann, was dabei herauskommt.“
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Goyard holt sich den Titel, Kördel mit starkem Finish
Doch in der einstündigen Pause zwischen den beiden Rennen sollte sich die Entscheidung im Titelrennen auch bis zu Nicolas herumgesprochen haben, denn gemeinsam mit Maciej Rutkowski ließ er sich nach einem Frühstart disqualifizieren und genoss den Rest der Slalom-Elimination vom Strand aus. Zusammen mit dem Triumph von Goyard stand auch der zweite Platz von Alexandre Cousin fest, der sich allerdings nicht beirren ließ und die Slalom-Elimination gewann. Das war eine ganz enge Angelegenheit, denn Sebastian Kördel war on fire! Nach souveränen Siegen im Vorlauf und im Halbfinale war es das letzte Rennen der Saison, in dem Kördel den deutschen Zuschauern noch mehr Grund zum Jubeln geben wollte.

Doch trotz fulminanter Aufholjagd auf der letzten Gerade reichte es knapp nicht für den Deutschen, der nichtsdestotrotz mit Platz sechs auf Sylt und Platz 5 im World Cup sehr zufrieden seine Saison beenden kann.

Hier die Highlights des 36. Windsurf World Cups auf Sylt im Video:



Spannung gab es darüber hinaus im Rennen um Platz 3 auf Sylt: doch Luuc Vanopzeeland ließ von Anfang an keinen Zweifel an seinen Ambitionen aufs Podium aufkommen. Matteo Iachino muss sich damit mit Platz 4 begnügen, steht aber auf der Gesamtrangliste immerhin mit der Bronzemedaille auf Platz 3. Damit durfte auch Matteo bei der großen Siegerehrung mit auf die Bühne, bei der alle Sieger geehrt wurden und auch der 36. Windsurf World Cup zu Ende ging.

Damit verabschiedet sich auch die Windsurfers-Redaktion von Deutschlands nördlichster Insel mit einem letzten: Stay Tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers