GWA World Cup Dakhla 2023: Siegerehrung in der Wave-Disziplin

GWA World Cup Dakhla 2023Siegerehrung in der Wave-Disziplin

Am letzten Tag des World Cups in Marokko wurden die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. Moona Whyte ist Weltmeisterin und Siegerin des Events. Bei den Herren gewinnt Cash Berzolla gegen Malo Guénolé, aber beide waren ohne Chance auf den Titelgewinn in der Tourwertung, der in diesem Jahr an Wesley Brito geht.

von Sven Block
Schon letzten Sonntag stand Moona Whyte als Weltmeisterin in der Wave-Disziplin bei der diesjährigen GWA World Cup Tour fest. Sie hatte im Semifinale Nia Suardíaz schlagen können und damit die einzige direkte Konkurrentin um den Titel ausgeschaltet. Dafür, dass die beiden Konkurrentinnen bereits im Semifinale aufeinandertrafen hatte zuvor Bowien van der Linden gesorgt, die sich im Vorrunden-Heat gegen sie durchsetzen konnte. Durch Moona Whytes Sieg im Semifinale trafen die beiden am Montag im Finale wieder aufeinander und diesmal revanchierte sich Moona Whyte für das früh Aus im Semifinale und ging als Siegerin aus dem Heat hervor.
GWA World Cup Dakhla 2023: Siegerehrung in der Wave-Disziplin
GWA World Cup Dakhla 2023: Siegerehrung in der Wave-Disziplin
GWA World Cup Dakhla 2023: Siegerehrung in der Wave-Disziplin
„Ich freue mich wirklich, diesen ersten Wingfoil-Titel im Wave zu gewinnen“, äußerte sich Moona Whyte nach ihrer überragenden Leistung. „Ich habe mich eigentlich nur angemeldet, weil ich am Kite-Surf-Event auf den Kapverden teilgenommen habe. Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet, deshalb bin ich wirklich glücklich. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, denn ich liebe Wingfoiling.“

Damit nicht genug, konnte die auf Hawaii lebende Athletin einige Tage später auch noch den gleichzeitig stattfindenden GKA Kite-Surf World Cup Dakhla gewinnen.

Zuvor hatten Orane Ceris und Nia Suardíaz im kleinen Finale um den letzten Podiumsplatz gekämpft. Mit einem Air 360 auf der Welle holte sich Nia Suardíaz den höchsten Wavescore des Tages und ist die erste Frau überhaupt, die diesen Trick in einem Wettbewerb zeigen konnte. Neben ihren beiden Weltmeistertiteln im Surf-Freestyle und im FreeFly-Slalom, die sie sich schon vor Ende der letzten Wettbewerbe sichern konnte, wird sie Vize-Weltmeisterin in der Wave-Disziplin.
GWA World Cup Dakhla 2023: Siegerehrung in der Wave-Disziplin
GWA World Cup Dakhla 2023: Siegerehrung in der Wave-Disziplin
GWA World Cup Dakhla 2023: Siegerehrung in der Wave-Disziplin
Ebenfalls am letzten Sonntag stand auch Wesley Brito von den Kapverden bereits als Weltmeister bei den Herren in der Wave-Diziplin fest. Im reichte der vierte Platz in Marokko für den Sieg. Mit elektrisierendem Wellenreiten hatte der 17-jährige Cash Berzolla, der wie Moona Whyte gleichfalls auf Hawaii lebt und trainiert, sich beim Tourstopp in Marokko im Finale gegen Malo Guénolé den Sieg geholt. Die beiden waren schon in Brasilien im Finale gegeneinander angetreten und diesmal konnte sich Cash Barzolla in einem knappen Heat gegen den Franzosen durchsetzen. Aber weder Cash Berzolla noch Malo Guénolé - beide hatten nur an diesen zwei Wettkämpfen teilgenommen - hatten noch eine Chance auf den Gewinn der Jahreswertung. Die Saison endet damit aber für Cash Barzolla mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung hinter Hugo Marin.

„Mit nur zwei Veranstaltungen im Gepäck war es mein Ziel, in Dakhla einfach Spaß zu haben, und das ist mir gelungen“, freute sich Cash Berzolla über die Revanche gegen Malo Guénolé in Marokko. „Ich wusste nicht einmal, dass ich bei der Weltmeisterschaft Dritter geworden war, weil ich dachte, ich wäre aus dem Rennen. Wingfoiling ist so neu, dass es interessant sein wird zu sehen, wohin es führt. Die Wave-Kategorie bietet so viel Potenzial.“

Vom 11. bis 14. Oktober geht es auf der GWA Tour 2023 mit einem reinen Surf-Freestyle-Wettbewerb in Spanien beim GWA World Cup Tarifa weiter.

Gesamtwertung GWA Wingfoil Wave Tour Herren 2023


1. Wesley Brito
2. Hugo Marin
3. Cash Berzolla

Gesamtwertung GWA Wingfoil Wave Tour Damen 2023


1. Moona Whyte
2. Nia Suardíaz
3. Bowien van der Linden

Ergebnis GWA Wingfoil World Cup Dakhla Herren 2023


1. Cash Berzolla
2. Malo Guénolé
3. Axel Gerard
4. Wesley Brito

Ergebnis GWA Wingfoil World Cup Dakhla Damen 2023


1. Moona Whyte
2. Bowien van der Linden
3. Nia Suardíaz
4. Orane Ceris

Fotos: GWA Wingfoil Tour/Lukas K. Stiller

Contests


News


Neu auf Windsurfers