JP-Australia R-Winger Pro 2024: Mit modernem Race-Wing-Shape

JP-Australia R-Winger Pro 2024Mit modernem Race-Wing-Shape

Mit der neuen R-Winger-Reihe erweitert JP die Produktpalette um ein kompaktes Race- und Leichtwind-Wingboard. Das R steht für „Release, Rise, Race“. Die schmaleren und längeren Shapes soll ihre Stärken besonders bei leichtem Wind ausspielen und mit frühem Take-Off glänzen, aber kompakt genug sein, um für echtes Wingfoil-Feeling zu sorgen.

von Sven Block
Der Wingfoil-Bereich entwickelt sich mit eigener Dynamik und in schnellen Schritten. Nahezu alle Hersteller stellen sich dieser Entwickung, optimieren ihre Produkte und versuchen sich der neuen Herausforderung zu stellen, die je nach Kundenwunsch und -bedürfnis ganz andere Lösungen benötigt. Für den radikaleren Einsatz im Freestyle-Segment und für die Welle werden die Shapes immer kleiner und wendiger, zum anderen dient vielen Wingfoilen aber auch als Alternative zum Windsurfsport, um die Zeit und den Spaß auf dem Wasser möglichst auch bei Leichtwindbedingungen aktiv zu genießen und zu intensivieren.

Der R-Winger soll die frühen Startvorteile der sehr langen und schmalen Downwind-SUP-Foilboards mit dem Spaß des echten Wingfoilings optimal verbinden. Während die langen Downwind-SUP-Shapes das aktive Pumpen oftmals eher erschweren und zu schmal geraten sind, um dynamische Fuß- und Standwechsel zu ermöglichen, sollen die R-Winger mit einer kompletten Linie schmalerer und längerer, aber spezieller Wingboards den Kompromiß zwischen frühem Angleiten und dynamischen, sportlichen Fahren auch bei Leichtwind in besten Einklang bringen.
JP-Australia R-Winger Pro 2024: Mit modernem Race-Wing-Shape
JP-Australia R-Winger Pro 2024: Mit modernem Race-Wing-Shape
JP-Australia R-Winger Pro 2024: Mit modernem Race-Wing-Shape
Die gesamte Produktpalette ist dabei darauf ausgerichtet eine hohe Grundgeschwindigkeit für schnelle Starts zu ermöglichen und zu einer schnellen Wiederherstellung der Flugphase nach der Landung zu verhelfen. Die scharfe Abrisskante soll ebenso für eine schnelle Freigabe sorgen, wie die sanfte Scoop-Rocker-Linie, die Werner Gnigler den Shapes verpasst hat. Die lange und schmale Outline wird dabei mit deutlichen Cut-Outs im gesamten Heckbereich kombiniert, um den Luftwiderstand zu reduzieren und auch die Verwendung kleinstmöglicher Foils zu erlauben. Der Rocker am Heck ist leicht angehoben, um für einen besseren Anstellwinkel und eine höhere Endgeschwindigkeit zu sorgen, indem der Druck aufs Foil bei Bedarf intensiviert werden kann. Der aerodynamische Nose-Deck Shape reduziert den Luftwiderstand auch bei stärkeren Wind und lädt dazu ein, echtes Race-Feeling zu genießen.
JP-Australia R-Winger Pro 2024: Mit modernem Race-Wing-Shape
JP-Australia R-Winger Pro 2024: Mit modernem Race-Wing-Shape
JP-Australia R-Winger Pro 2024: Mit modernem Race-Wing-Shape
Um eine möglichst widerstandsfreie Gleitfläche zu gewährleisten und um Gewicht zu sparen, wurde auf spezielle Tragegriffe im Unterwasserschiff verzichtet, was angesichts der immer noch kompakten Maße der Shapes, die Boards haben je nach Volumen Längen zwischen 152 und 183 cm, und dem geringen Gewicht kaum Komplikationen mit sich bringen sollte. Die Boards werden in der High-End-CNC-Custom-Linie bei Cobra als Voll-PVC-Sandwich Konstruktion produziert und sind nur als Pro-Modell erhältlich.

Designmerkmale:
  • Scharfe Abrisskante im Unterwasserschiff für einen schnellen Start
  • Sanfte Scoop-Rocker-Linie
  • Die lange und schmale Outline und deutliche Cut-Outs minimieren den Luftwiderstand und ermöglichen die Verwendung kleinstmöglicher Foils
  • Leicht angehobener Rocker im Heck für einen besseren Anstellwinkel und eine höhere Endgeschwindigkeit
  • Aerodynamischer Nose-Deck Shape reduziert den Luftwiderstand auch bei stärkerem Wind
  • Kein Tragegriff für eine saubere Angleitfläche und zusätzliche Gewichtseinsparung

Verfügbare Größen:
Modell (in)Volumen (l)Länge (cm)Breite (cm)Gewicht (kg)
R-Winger 65/5'0"6515253ca. 4.6
R-Winger 80/5'5"8016546ca. 5.2
R-Winger 95/6'0"9518358ca. 5.8

Fotos: JP-Australia/Philip Mackenbrock

Equipment


News


Neu auf Windsurfers