IQ Foil European Championships 2023: Nicolò Renna und Mina Mobekk setzen sich durch

IQ Foil European Championships 2023Renna und Mobekk setzen sich durch

Bei extrem anspruchsvollen Bedingungen setzen sich Mina Mobekk aus Norwegen und Nicolò Renna aus Italien im Finale der Damen und Herren bei den Europmeisterschaften durch. Sebastian Kördel holt vor Kiran Badloe Silber. Sharon Kantor, die bislang so stark dominierte, muss sich ebenfalls mit dem zweiten Platz arrangieren, Emma Wilson landet auf Position drei.

von Sven Block
Wer vom PWA Livestream auf dem Livestream der IQ Foiler zumindest in den Pausen mal umgeswitcht hatte, konnte sehen bei welchen extremen Bedingungen es heute auf den Kurs bei den Finalläufen zuging und welche Faszination in der Olympischen Klasse liegt. Vor der schönen Kulisse von Patras ging es richtig zur Sache und es blieb spannend bis zum Schluss.

In den Rennen um die Medaillen werden die Karten beim IQ Foil bekanntlich neu gemischt. Zwar ziehen die besten drei aus den Vorläufen mit privilegierten Positionen bereits in die Semifinalläufe bzw. direkt ins Finale ein, können dort aber in Prinzip auf jeden treffen, der sich über das Viertelfinale wieder in Position bringt.
IQ Foil European Championships 2023: Nicolò Renna und Mina Mobekk setzen sich durch
IQ Foil European Championships 2023: Nicolò Renna und Mina Mobekk setzen sich durch
IQ Foil European Championships 2023: Nicolò Renna und Mina Mobekk setzen sich durch
Und so nutze Nicolò Renna, der Ambassador des Garda Trentino und bislang nur Zehnplatzierte bei den Vorläufen diese Chance und kämpft sich in den Viertel- und Semifinalbegegnungen eindrucksvoll von ganz hinten zurück. Bis zum Zieleinlauf kann er im Finale eine knappe Distanz auf Sebastian Kördel verteidigen und den Titel vor ihm und Kiran Badloe holen.

Auch wenn Sebastian Kördel Nicolò Renna heute knapp ziehen lassen musste, hat er gezeigt, dass er der zurzeit kompletteste Fahrer in dieser Disziplin ist. Egal ob bei Slalom- oder anspruchsvollen Kursrennen, bei Stark- oder Leichtwind, immer ist er in der Lage ganz vorne mitzufahren und das anspruchsvolle Fahrerfeld zu dominieren. Und auch von der anfänglichen Dominanz von Nicolas Goyard hat er sich in keiner Weise kirremachen lassen. Die derzeitige mentale Verfassung von ihm ist auf dem Höchststand. Nicolas Goyard muss mit dem vierten Platz vorlieb nehmen, gefolgt von Luuc van Opzeeland, der ebenfalls einen starken Wettkampf fuhr.

Auch Mina Mobekk aus Norwegen, die in den Vorläufen auf Position sieben lag, sorgte gegen Sharon Kantor aus Israel, die den Wettbewerb bislang souverän anführte, für eine Überraschung und holt sich den Sieg. Hinter Sharon Kantor komplettiert Emma Wilson aus England das Podium. Sara Wennekes, die sonst auch bei der PWA sehr erfolgreich antritt, landet am Ende auf Position acht.

IQ Foil European Championships Patras 2023


Endergebnis Herren:
1. Nicolò Renna (ITA)
1. Sebastian Kördel (GER)
3. Kiran Badloe (NED)
4. Nicolas Goyard (FRA)
5. Luuc van Opzeeland (NED)
6. Grae Morris (AUS)
7. Joshua Armit (NZL)
8. Samuel Sills (GBR)
9. Thomas Goyard (FRA)
10. Huig Jan Tak (NED)

Endergebnis Damen:
1. Mina Mobekk (NOR)
2. Sharon Kantor (ISR)
3. Emma Wilson (GBR)
4. Shahar Tibi (ISR)
5. Hélène Noesmoen (FRA)
6. Pilar Lamadrid Trueba (ESP)
7. Palma Čargo (CRO)
8. Sara Wennekes (NED)
9. Lilian de Geus (NED)
10. Katy Spchakov (ISR)

Fotos: SailingEnergy / IQ Foil Class

Contests


News


Neu auf Windsurfers