PWA/IWT World Cup Sylt 2023: Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt

PWA/IWT World Cup Sylt 2023Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt

Marine Hunter gewinnt die Single Elimination bei den Damen vor Maria Behrens. Sarah-Quita Offringa setzt sich gegen Justyna Sniady durch und komplettiert das Podium. Beim Waveriding der Herren konnte die erste Runde beendet werden, bevor der Wind schwächelte und der erste Heat der zweiten Runde abgebrochen werden musste.

von Sven Block
Zwei neue Gesichter in einem Finale beim Waveriding der Damen. Maria Behrens hatte sich am Vortag erst gegen Lina Erpenstein und im Anschluss auch noch sensationell gegen die Weltranglistenzweite Justyna Sniady im Halbfinale durchsetzen können. Marine Hunter sorgte im zweiten Semifinale ebenfalls für eine Überraschung. Durch hochengagiertes Waveriding bei Sideshore-Winden in der Brandungszone konnte sie die amtierende Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa schlagen und ins kleine Finale verweisen. Beide hatten damit heute früh am Morgen bei aufgehender Sonne die Möglichkeit, einen ersten Sieg bei der PWA Tour zu erringen.

Von den Sideshore-Bedingungen gestern mussten sie sich allerdings verabschieden. Der Wind war schon gestern auf West abgedreht und blies auch heute wenn auch nicht plattauflandig, sondern mit einem kleinen Winkel von links, aus westlicher Richtung auf die Sylter Küste und erzeugte damit die berühmt berüchtigten Onshore-Bedingungen mit starkem Shorebreak.
PWA/IWT World Cup Sylt 2023: Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt
PWA/IWT World Cup Sylt 2023: Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt
PWA/IWT World Cup Sylt 2023: Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt
Während gestern nur zwei Wertungen auf der Welle in die Bewertung eingingen, wollten die Judges heute gleich zwei Sprünge und zwei Wellenritte sehen. Die in den 16-minütigen Heats mit guten Punktzahlen zu zeigen, erwies sich alles andere als leicht, zumal die Gegnerinnen sich immer wieder auf die Brandungszone vor dem Strand einließen.

Marine Hunter machte es am besten. Als einzige der Teilnehmerinnen konnte sie neben Frontloop auch einen Backloop zeigen und stehen. Maria Behrens suchte bis zum Ende eine Gelegenheit, ihre Sprungwertung noch aufzubessern, fand aber schließlich keine geeignete Rampe mehr. Überglücklich gewinnt Marine Hunter die Entscheidung und steht zum ersten Mal ganz oben auf dem Podium. Aber egal was geschieht, beide enden schon jetzt sicher mit einer Podiumsplatzierung und der bislang besten Leistung in ihrer Karriere.
PWA/IWT World Cup Sylt 2023: Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt
PWA/IWT World Cup Sylt 2023: Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt
PWA/IWT World Cup Sylt 2023: Maria Behrens wird Wave Vize-Champion auf Sylt
Sarah-Quita Offringa setzte im kleinen Finale zunächst auf Sicherheit. Nach einem verzögerten Frontloop zeigte sie nach einem missglückten Backloop-Versuch erst mal einen Table Top, sodass sie eine zweite Sprungwertung in der Hinterhand hatte. Justyna Sniady versuchte zweimal den Backloop, kann ihn am Ende bei diesen schwierigen Bedingungen nicht stehen und so den dritten Platz von Sarah-Quita Offringa noch angreifen.

Auch die Single Elimination der Herren wurde im Anschluss an den Damenwettbewerb noch gestartet. Die meisten Topfahrer, darunter auch Leon Jamaer und Julian Salmonn, schafften es unbeschadet in die zweite Runde, allerdings konnte Adam Warchol Marino Gil Gherardi mit einer besseren Wavewertung schlagen. Henri Kolberg fuhr einen soliden Heat, konnte sich allerdings nicht gegen Takuma Sugi durchsetzen, der sich auch immer wieder zur Freude der Zuschauer in die Brandungszone am Strand wagte und dort heute den zweitbesten Wavescore erzielen konnte. Nur Morgan Noireaux sammelte noch mehr Punkte auf der Welle ein. Nick Spangenberg und Laurin Schmuth hatten mit Marc Paré und Robby Swift ebenfalls zu starke Gegner und müssen bei der zweiten Runde erstmal zusehen.

Die Vorhersage für den letzten Tag geht von leichten bis mäßigen Winden aus, die allerdings wieder aus südwestlicher Richtung kommen sollen. Eine Stunde später als heute, um 8 Uhr, ist das Skipper's Meeting angesetzt. Sollten die Bedingungen fürs Waveriding nicht reichen, kann es am letzten Tag auch noch weitere Entscheidungen im Slalom geben.

Zwischenergebnis Waveriding Damen World Cup Sylt 2023


Single Elimination
1. Marine Hunter
2. Maria Behrens
3. Sarah-Quita Offringa
4. Justyna Sniady
5. Sybille Bode
5. Sol Degrieck
5. Line Bang Wittrup
5. Lina Erpenstein

Endergebnis Freestyle World Cup Sylt 2023


1. Lennart Neubauer
2. Yentel Caers
3. Steven van Broeckhoven
4. Adrien Bosson
5. Jacopo Testa
6. Antoine Albert
7. Balz Müller
7. Takuma Sugi
9. Takumi Moriya
9. Sam Esteve
9. Youp Schmit
9. Amado Vrieswijk

Endergebnis Freestyle Overall 2023


1. Yentel Caers
2. Lennart Neubauer
3. Adrien Bosson
4. Steven van Broeckhoven
5. Jacopo Testa
6. Amado Vrieswijk
7. Antony Ruenes
8. Antoine Albert
9. Youp Schmit
9. Balz Müller

Zwischenergebnis Slalom World Cup Sylt


Nach sieben Eliminations
1. Amado Vrieswijk
2. Matteo Iachino
3. Nicolas Goyard
4. Johan Søe
5. Mateus Isaac
6. Michele Becker
7. Bruno Martini
8. Maciek Rutkowski
9. Pierre Mortefon
10. Enrico Marotti
...
14. Nico Prien
15. Sebastian Kördel
20. Malte Reuscher
29. Lars Poggemann

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers