Racer of the Sea V 2022: Die Jedermann Regatta beim Surf Festival

Racer of the Sea V 2022Die Jedermann Regatta beim Surf Festival

Das Surf Festival hat auch dieses Jahr in gewohnter Manier seinen Platz im Eventkalender der Windsurfbranche gefunden. Die Kirsche auf der Torte des Events stellte dabei für viele Windsurferinnen und Windsurfer der Racer of the Sea - powered by Starboard & Severne dar. Mit 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zogen die Rennen auf dem Wasser zahlreiche interessierte Blicke auf sich.

von Leo Richter
Wie auch im letzten Jahr stellte das Surf Festival gelungene Rahmenbedingungen für die von Leon Delle und Oliver Tom Schliemann veranstaltete Jedermann-Regatta da. Die ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche des Festivals hinterließ bei einigen früher Angereisten ihre Spuren. Der ein oder andere schaffte es gerade so eben rechtzeitig zur Anmeldung des ROTS am Samstagmorgen. Egal ob frisch angereist oder stolzer Vollzeit Festival Camper, die Bedingungen ließen alle Surferherzen höher schlagen. Nach regnerischen Tagen erfüllte der Samstag alle Hoffnungen und es gab ordentlich Wind und vor allem: Sonne! Traumhaft! Die nahezu sommerliche Stimmung an Land stellte sich auf dem Wasser als ziemlich tough heraus. Chop und über 25 Knoten Wind zeigten ihre volle Stärke. Einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren die für das Racing anspruchsvollen Bedingungen etwas zu viel und sie wählten die Variante des Zuschauens. Für die 46 Starterinnen und Starter, die sich auf den Kurs getraut haben, galt nur eins: Ballern! … und dabei natürlich ohne Bein und Mastbruch das Wasser wieder zu verlassen.
Racer of the Sea V 2022: Die Jedermann Regatta beim Surf Festival
Racer of the Sea V 2022: Die Jedermann Regatta beim Surf Festival
Racer of the Sea V 2022: Die Jedermann Regatta beim Surf Festival
Das Feld wurde in zwei Divisionen unterteilt, welche getrennt gestartet sind. „Mixed“, heißt Finne und Foil zusammen, und „Fin Only“, in der nur mit Finne gefahren wurde. Trotz des vielen Winds fanden sich in der Mixed Division mit Michele Becker, Pawel Dietrich, Leopold Senst und Tjalve Böttger auch am Samstag einige tapfere Foiler wieder. Auch wenn die ersten paar Schläge mehr einem Rodeoritt auf einem wild gewordenen Stier ähnelte als einem Slalomrennen, zeigten die Foiler doch welches Potenzial auch bei viel Wind in den Tragflügeln steckt. Michele Becker platzierte sich mit seinem fliegendem Brett auf dem Treppchen hinter Nico Prien und Dennis Müller auf der Finne. Ansonsten konnte frei gewählt werden, mit welchen Material an den Start gegangen wird. Von Slalom- über Wave- bis hin zu Freestyle-Material war alles am Start.
Racer of the Sea V 2022: Die Jedermann Regatta beim Surf Festival
Racer of the Sea V 2022: Die Jedermann Regatta beim Surf Festival
Racer of the Sea V 2022: Die Jedermann Regatta beim Surf Festival
Von den 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren 24 unter 19 Jahre und somit mehr als ein Drittel der Surfer Jugendliche. Die Freude seitens des Veranstalters war entsprechend groß. Der Einstieg soll beim Racer of the Sea gerade für Jugendliche sehr einfach sein, damit die Jugend zum Racing animiert und motiviert wird. Der jüngste aller Teilnehmer war nur 10 Jahre alt und behauptete sich auf dem Kurs gegen Konkurrenten bis über 50 Jahre Alter hinaus. Die beste Dame im Feld wurde Nadia Jablonski, die nicht nur durch ihre Platzierung für Aufsehen sorgte. Für ihren Frontloop über die Ziellinie wurde sie vom Zielboot aus gefeiert.

Gefeiert wurde auch am Samstagabend. Nachdem alle zusammen an der ROTS Pagode gegrillt haben und einen der vielen Preise aus der Tombola, die durch die vielen Partner wie bspw. Starboard & Severne bereitgestellt wurden, bekommen hatten, ging es auf die Tanzfläche. Das Set von Lina Erpenstein begeisterte Jung und Alt und sorgte für gute Stimmung.

Der Sonntag brachte zwar viel Sonne, warme Temperaturen und sommerliches Feeling, von Wind war allerdings keine Spur mehr. Die übermotivierten Foilerinnen und Foiler probieren zwar ihr Glück aber kamen nur dümpelnder Weise voran.

Der Tag war also der Siegerehrung vorbehalten. Bei dieser standen die Damen, Rookies und Nachwuchsfahrer im Vordergrund und freuten sich über den Sieg in ihrer Division. In der Mixed-Wertung behauptete sich Kai Ravesloot als bester Regatta Einsteiger und bekam schon auf der Bühne Lust auf mehr Regatta Erfahrung. In der Finnen Kategorie ging der erste Platz der Rookies an Marius Bocker. Die beiden Rulff Brüder Merlin und Julian sicherten sich Platz 2 und 3. In der Mixed-Youth-Wertung gewann Leo Richter knapp vor Marlon Maethner. Dritter wurde Meno Büchler. Den ersten Platz in der Finnen-Youth-Wertung konnte Jesse Richter vor den beiden Young Guns Philipp Köhlert (13) und Mika Henning (10) für sich behaupten.

Racer of the Sea V Ergebnisse Mixed:


Rookie:
Kai Raversloot

Overall:
Nico Prien
Dennis Müller
Michele Becker

Jugendliche:
Leo Richter
Marlon Maethner
Meno Büchler

Damen:
Nadia Jablonski

Racer of the Sea V Ergebnisse Finne:


Rookie:
Marius Bocker

Overall:
Kai Paustian
Tim Wunderlich
Markus Franziskowski

Jugendliche:
Jesse Richter
Philipp Köhlert
Mika Henning

Fotos: Henning von Jagow (@hanok_upnorth) / Nora Sönnichsen (@nora_s._)

Contests


News


Neu auf Windsurfers