Duotone Duke SLS 2025: Freemove- und Wavesegel in Einem

Duotone Duke SLS 2025Freemove- und Wavesegel in Einem

Mit dem brandneuen Duke SLS stellt Duotone ein Segel vor, das je nach Boardeinsatz maximale Kontrolle bei typischen Bump & Jump-Bedingungen mit den echten Qualitäten eines Wavesegels verbinden soll.

von Sven Block
Vor zwei Jahren hat Duotone das mit fünf Latten ausgestattete Duke in der Range ergänzt. Das Comeback eines profilstarken 5-Latten Segels erwies sich als voller Erfolg. Das Duke zähle, so Duotone, „zum meistbenutzten und beliebtesten Segel“ in den ION Clubs und Pro Centern weltweit. Galt das 5-Latten-Konzept bei Wavesegeln bis dato eher als in die Jahre gekommen, waren neue Produktionstechnologien und Materialen das ausschlaggebende Argument für die Neuauflage. Das Manko der zusätzlichen Latte bei einem Wavesegel liegt zum einen im zusätzlichen Gewicht, zum anderen im Verlust von früher Angleitleistung. Gleichwohl bieten mit fünf Latten ausgestattete Wavesegel mehr Stabilität und ein höheres Maß an Kontrolle. Faktoren, die Mehrgewicht und frühes Angleiten durchaus aufzuwiegen vermögen, wenn der Einsatz des Segels sich nicht auf idealtypische Down-the-Line-Bedingungen beschränkt
Duotone Duke SLS 2025: Freemove- und Wavesegel in Einem
Duotone Duke SLS 2025: Freemove- und Wavesegel in Einem
Duotone Duke SLS 2025: Freemove- und Wavesegel in Einem
Mit dem brandneuen Duke SLS möchte Duotone den Kompromissgesuch zwischen einem 5-Latten- und 4-Latten-Konzept jetzt auf die Spitze getrieben haben. Das Segel schöpfe, so Duotone, nicht nur das volle Potential der eingesetzten Materialen aus - die neue SLS-Version ist dank der eingesetzten Hightech-Laminate 400 bis 500 g leichter als das Original - sondern das Segel soll sich je nach Board und Finnen-Setup auch grundlegend verschieden Verhalten. Auf Single-Fin-Boards mit geringerem Wasserwiderstand (Freewave oder Freeride) soll das Duke SLS den gewohnten und gewünschten Vorwärtszug entfalten. Sobald Multi-Fin Waveboards zum Einsatz kommen, soll der Druckpunkt gezielt nach hinten wandern und den Zug gleichmäßiger auf beide Hände verteilen, wodurch das Segel ein ähnliches Fahrgefühl wie das Super_Hero erzeuge und damit auch für echte Wave-Bedingungen geeignet sei.

Auch das Duke SLS zeichnet sich grundsätzlich durch eine nach vorne gerichtete Druckpunktposition aus, jedoch mit einer definierten Flexibilität. Diese Flexibilität sei dem Zusammenspiel von 3D-Shaping, Twist Pattern und Profilverteilung zu verdanken, die eine gewollte Druckpunktverschiebung zu erzeugen vermag, ohne die Windrange einzuschränken und mit ungewünschten Kontrollverlust einherzugehen. Die Carbon XPly Lattentaschen fixieren die Latten und den Druckpunkt dabei in einem wohldefinierten Bereich, um die Vorteile eines Freewave- oder Freemove-Konzepts mit einem echten Down-the-Line-Wavesegel zu verbinden.
Duotone Duke SLS 2025: Freemove- und Wavesegel in Einem
Duotone Duke SLS 2025: Freemove- und Wavesegel in Einem
Duotone Duke SLS 2025: Freemove- und Wavesegel in Einem
Das sogenannte Batten-Free-Center-Konzept, das auch beim Super_Hero und dem Original Duke zum Einsatz kommt, ein größerer Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte oberhalb des Gabelbaums entgegen einer üblichen gleichmäßigen Lattenverteilung, bewirke zudem eine ähnlichen Angleitleistung wie bei einem herkömmlichen 4-Latten-Segel, weil sich das Segel im Bereich des Gabelbaums schneller aufladen könne und den Druck effektiver in Vortrieb umzusetzen vermöge.

Die Verwendung von Carbon XPly in der stärker belasteten oberen und unteren Bereichen des Segels und das hochwertige Panel-Layout geht bei der SLS-Version des Dukes mit einer Gewichtsersparnis von ca. 500 g gegenüber der Standardversion mit üblichen XPly-Materialien einher. Preislich beginnen die Segel ab 989 € und sind in einer Range von 4.2 bis 6.2 qm zu haben.

Designmerkmale:
  • Verbindet die Fahrqualitäten eines Freewave-Segels mit denen eines Down-the-Line-Wavesegels
  • Erhöhte Kontrolle beim Wellenabreiten auf Multi-Fin-Boards durch zentrierteren Zug
  • Größerer Windbereich durch die Verwendung von Carbon XPly
  • 400-500 g leichter als das Original Duke
  • Ein größerer Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte oberhalb des Gabelbaums verbessert die Angleitleistung
  • IRocket 2.0: Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
  • Individuell definierte visuelle Angaben für die korrekte Schothornspannung (erfordert den Einsatz von VTS Tail Gabelbäumen)

Verfügbare Größen:
Größe (qm)Vorliek (cm)Gabel (cm)MastLatten
4.2374154370 RDM5
4.5388158370 RDM5
4.7404162400 RDM5
5.0418166400 RDM5
5.4432170400 RDM5
5.8440178430 RDM5
6.2452182430 RDM5

Fotos: Duotone Windsurfing/John Carter

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