Duotone S_Pace 2023: Für maximale Performance

Duotone S_Pace 2023Für maximale Performance

Mit sieben Latten und drei Cambern ausgestattet bleibt das S_Pace auch 2023 Duotones raceorientiertes Performancesegel, das maximale Leistung mit einfacher Handhabung kombiniert. Statt des 9.3 m2 Segels gibt es 2023 mit dem neuen 5.4 m2 Segel eine Größe, die für leichtere Fahrer gedacht ist und die Windrange beim Windsurfen und Foilen nach oben erweitert.

von Sven Block
Das Duotone S_Pace geht 2023 mit einem optischen Facelift in die Saison und bleibt technisch unverändert. Neu ist das 5.4 m2 Segel, das ebenfalls mit sieben Latten ausgestattet ist und mit 426 cm Vorliekslänge für ein 4 Meter Mast ausgelegt ist. Bereits in den Vorjahren wurde das S_Pace in einigen Punkten von Designer Kai Hopf überarbeitet und verbessert. Zunächst wurde die Profilverteilung leicht modifiziert und die Vorliekskurve optimiert, um das 3 in 1 Design des Segels noch deutlicher herauszuarbeiten. Im letzten Jahr wurde von Duotone das neue VTS Complete System eingeführt, das neben den Vorlieks-Trimmpunkten auch am Schothorn Informationen bereitstellt, die es erlauben, das Segel blitzschnell mit optimalen Trimmverhältnissen aufzuriggen.
Duotone S_Pace 2023: Für maximale Performance
Duotone S_Pace 2023: Für maximale Performance
Duotone S_Pace 2023: Für maximale Performance
Von der Grundidee soll das S_Pace allen raceorientieren Fahrerinnen und Fahrern ein hoch sportives Segel an die Hand geben, das die Racequalitäten mit den ausgewogenen Fahrverhalten eines Freeridesegels kombiniert. Der Hauptunterschied bei S_Pace gegenüber dem speziell für den Wettkampf ausgelegten Slalomsegel Warp von Duotone, liegt darin, das dem Segel mittels des Vorliekstrimms je nach Bedarf eher Freeride- oder Race-Qualitäten zugewiesen werden können, was den Einsatzbereich stark vergrößert und das Segel vor allen für ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer interessant macht, die ein schnelles, performanceorientierten Allroundsegel suchen, das im Minimaltrimm auch im Zusammenspiel mit einem Foil gut funktioniert. Drei längenverstellbare Hyper Cams 2.0 sorgen dabei in jeder Trimmrange für eine hohe Druckpunkt- und Profilstabilität des Segels. Speziell für den Einsatz auf dem Foil gibt es beim S_Pace eine weitere Öse am Achterliek, die es erlaubt das Segel aufrechter zu fahren.
Duotone S_Pace 2023: Für maximale Performance
Duotone S_Pace 2023: Für maximale Performance
Duotone S_Pace 2023: Für maximale Performance
Die Ergänzung eines kleineren Segel mit 5.4 m2 öffnet jetzt den Einsatzbereich für stärkere Windverhältnisse sowohl mit dem Foil wie auch mit Finnen-Setup und macht das Segel auch für leichtere Personen interessant. Aber auch den Teamfahrerinnen und -fahrern von Duotone wird diese neue Größe entgegenkommen, wenn es wie zuletzt beim Défi darum geht bei sehr starken Windverhältnissen auf langer Strecke ein verläßliches Segel zu fahren, das nicht die ganze Zeit 100 Prozent Kontrolle und Aufmerksamkeit verlangt.

Designmerkmale:
  • VTS Tail Outhaul Specs: Jedes Segel trägt individuell definierte visuelle Angaben für die korrekte Schothorn-Spannung (erfordert VTS Tail Gabelbaum)
  • 3 in 1 Design: Trimmvarianz für eine extrem breite Wind Range
  • Hyper Cam 2.0: Camber mit verstellbarer Länge - für optimierte Rotation und mehr Performance
  • Aero Sleeve Design 2.0: Maximaler Vortrieb kombiniert mit schnellen Wasserstarts
  • Hollow Lower Leech: Reduziert die Gabellänge, ohne Power zu verlieren
  • iBumper 2.0: Noch leichter und effektiver, mit integriertem Trimmindikator
  • iRocket: Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen

Technische Daten:
Größe (m2)Vorliek (cm)Gabel (cm)MastLatten
5.44261804007
6.04421924307
6.6462202430/4607
7.34762104607
7.84882204607
8.3500226460/4907
8.85122324907

Fotos: Duotone (Max Brinnich, Si Crowther)

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