Mit der Neustrukturierung der Segelserie für die Saison 2025 bei Duotone heißt das Super_Hero SLS fortan Super_Hero D/Lab. Mit der brandneuen Monocoque-Fusion-Konstruktion konnten alle genähten Panels im Segelkörper eliminiert werden.
von Sven BlockMit dem Super_Hero startet Duotone die neue Segelkollektion 2025, auch wenn im Wingfoil-Segment von Duotone bereits im Frühjahr einige 2025er Modelle, wie der Ventis, lanciert wurden, was aber Produktionsverzögerungen und 2-Jahres Zyklen geschuldet war. SLS (Strong, Light, Superior) und D/Lab (Duotone Lab) sind zwei Gütesiegel, mit denen Duotone schon seit einiger Zeit arbeitet. SLS Produkte loten den Kompromiss zwischen einer ultimativen Leichtbauweise und Haltbarkeit so aus, dass sie auch für den Normalverbraucher eine interessante Alternative bieten, wenn es um Highend-Produkte geht. Das D/Lab Label hat seinen Ursprung im Duotone Laboratory und stellt die Spitze der Entwicklung und den Maßstab in puncto Performance da. Beim Super_Hero 2025 D/Lab konnten mittels der Monocoque-Fusion-Konstruktion alle genähten Panels im Segelkörper eliminiert und eine weitere Gewichtsreduktion von 150 bis 200 g erzielt werden, was das Segel für das Laboratory-Label qualifiziert. Damit bekommen die Gütesiegel SLS und D/Lab zumindest im Rahmen der Segelrange eine klare Bedeutung. Fortan, so kündigt Duotone an, werden alle Segel mit Hightech-Laminaten und verschmolzenen Panels unter der Kategorie D/Lab erscheinen. Auch bei den SLS-Produkten kommen ultraleichte Hightech-Laminate zum Einsatz, aber die Panels werden traditionell vernäht, wie bei allen anderen Segeln, die in XPly-Materialien angeboten werden. „D/Lab“, so Duotone, „steht für das technisch maximal Erreichbare, das einen Blick in die Zukunft erlaubt.“
Im Vergleich zur genähten SLS Version ergeben sich laut Duotone folgende Vorteile bei der Verbundtechnologie:
Hinsichtlich des Materialmix setzt das Super_Hero D/Lab wie die SLS Version auf eine Carbon XPly Konstruktion. Carbon XPly verbessert die Krafteinleitung im zugbelasteten Schothornbereich oberhalb des Gabelbaums. Die Carbon XPly-Verstärkungen vom Top bis zur zur zweiten Latte sowie vom Unterliek bis zur Fußlatte garantieren eine geringe Dehnung und Kraftübertragung. Das etwas stärkere flexende reguläre XPly im Body-Panel verhindert, dass die Kraft unkontrollierbar wird. Auf dem Wasser eröffnet sich damit, so Duotone, ein neues Kapitel. Bei normalen Segeln liegen die Abstände zwischen den Größen meist bei einem halben Quadratmeter. Mit dem Super_Hero D/Lab hingegen soll man problemlos von einem 5.3er auf ein 4.5er Segel wechseln können.
- Eine weitere Gewichtsreduktion von 150 bis 200 g je Größe
- Das gesamte Segel wirkt wie eine Einheit, da jegliches „Spiel“ zwischen den Panels entfällt. Das Ergebnis ist, so Duotone, ein effizienteres sowie reaktionsfreudigeres Segel, das einen größeren Windbereich abzudecken vermag und leichter in der Hand liegt
- Maschinelle Reißtests zeigen, dass die dicksten Monofilme und sogar dyneema- oder kevlarverstärkte Laminate eher reißen, bevor die Schmelzverklebung nachgibt
Hinsichtlich des Materialmix setzt das Super_Hero D/Lab wie die SLS Version auf eine Carbon XPly Konstruktion. Carbon XPly verbessert die Krafteinleitung im zugbelasteten Schothornbereich oberhalb des Gabelbaums. Die Carbon XPly-Verstärkungen vom Top bis zur zur zweiten Latte sowie vom Unterliek bis zur Fußlatte garantieren eine geringe Dehnung und Kraftübertragung. Das etwas stärkere flexende reguläre XPly im Body-Panel verhindert, dass die Kraft unkontrollierbar wird. Auf dem Wasser eröffnet sich damit, so Duotone, ein neues Kapitel. Bei normalen Segeln liegen die Abstände zwischen den Größen meist bei einem halben Quadratmeter. Mit dem Super_Hero D/Lab hingegen soll man problemlos von einem 5.3er auf ein 4.5er Segel wechseln können.
Ganz gleich, welche Hightech-Materialien verwendet werden, eine Verringerung der Dicke geht mit einem schwammigeren und weniger haltbaren Produkt einher. Die „Light done right“-Maxime von Duotone verbietet die einfache Maßnahme, Gewichtsreduzierung mittels Verringerung der Paneldicke zu bewirken. Eine Ultraleichtbauweise darf bei einem Premiumprodukt keine Abstriche bei der Haltbarkeit in Kauf nehmen. Mit der 5-Jahres-Garantie untermauert Duotone diesen Anspruch, ein maximal leichtes aber langlebiges Produkt zu bieten. Durch intensive UV-Bestrahlung kann die Schmelzverklebung laut Duotone eine gelbliche Färbung annehmen. Umfangreiche Laboruntersuchungen und Tests auf dem Wasser sollen aber bestätigen, dass dieses Manko rein ästhetisch ist und keinen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften und die Festigkeit des Segels hat. Mögliche Verfärbungen sind daher von der Garantie ausgeschlossen.
„Die blitzschnelle Reflexreaktion ohne Kontrollverlust“ sei, so Duotone, ein „echter Game Changer”. Das gesamte Pro Team wird daher im Jahr 2025 das Super_Hero D/Lab einsetzen.
Designmerkmale:
Verfügbare Größen:
Fotos: Duotone/John Carter
„Die blitzschnelle Reflexreaktion ohne Kontrollverlust“ sei, so Duotone, ein „echter Game Changer”. Das gesamte Pro Team wird daher im Jahr 2025 das Super_Hero D/Lab einsetzen.
Designmerkmale:
- Feiner abgestimmte Vorliekskurve
- Verbessertes Twistverhalten und optimierte Profilverteilung
- Monocoque Fusion Body Konstruktion - keine genähten Body Panels mehr
- 150-200 g Gewichtseinsparung
- Kein „Spiel“ zwischen den Panels
- Dank Fusion Verbindung noch stärker und haltbarer als Monofilm oder XPly Material
- Größere Windrange
Verfügbare Größen:
Größe (qm) | Vorliek (cm) | Gabel (cm) | Mast | Latten |
---|---|---|---|---|
3.7 | 363 | 148 | 340 RDM | 4 |
4.0 | 374 | 148 | 370 RDM | 4 |
4.2 | 378 | 154 | 370 RDM | 4 |
4.5 | 390 | 158 | 370 RDM | 4 |
4.7 | 404 | 162 | 400 RDM | 4 |
5.0 | 418 | 166 | 400 RDM | 4 |
5.3 | 430 | 170 | 400 RDM | 4 |
5.7 | 438 | 176 | 430 RDM | 4 |
Fotos: Duotone/John Carter