Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024: Duotones neuer Leichtwind-Wing

Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024Duotones neuer Leichtwind-Wing

Mit maximalem Auftrieb, jeder Menge Power ausgestattet und mit einem effektiv reduzierten Wing Tip Design, soll der Ventis bereits bei der leichtesten Brise für den notwendigen Auftrieb sorgen.

von Sven Block
Windfoiling bei Leichtwind erfordert in der Regel fortgeschrittenere Pumptechniken. Der Ventis hingegen soll dafür sorgen, dass bereits bei marginalen Bedingungen aktiver Auftrieb entsteht und auf dem Foil gefahren werden kann, ohne dass übermäßig gepumpt werden muss. Die größere 8 m2 Version des Leichtwind-Wings soll so bereits bei Windstärken ab 5 Knoten einsetzbar sein. Die beiden seitlichen Streben sorgen, so Duotone, für einen maximal steifen Rahmen und ein stabiles Profil bis in die Tips hinein. Dadurch wurde eine Reduzierung der Tips des Wings möglich, die den Flügel weniger anfällig dafür machen, dass beim Starten oder Pumpen mit den Flügelenden die Wasseroberfläche getroffen wird. Durch diese Reduzierung werden, so Duotone, auch Größen wie 7 und 8m2 für kleinere oder weniger erfahrene Fahrerinnen und Fahrer deutlich kontrollierbarer.
Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024: Duotones neuer Leichtwind-Wing
Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024: Duotones neuer Leichtwind-Wing
Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024: Duotones neuer Leichtwind-Wing
Die Seitenstreben verbessern nicht nur das Handling, sondern ermöglichen zudem das Profil von Canopy bis zu den Enden beizubehalten. Dies erhöhe den Auftrieb und die Leistung über die gesamte Fläche des Wings, während gleichzeitig eine gute Spannung des Materials erhalte bliebe, die für Flugstabilität und Kontrolle beim Depowern sorge.
Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024: Duotones neuer Leichtwind-Wing
Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024: Duotones neuer Leichtwind-Wing
Duotone Ventis & Ventis D/Lab 2024: Duotones neuer Leichtwind-Wing
Das 50g Ripstop Canopy Material verarbeitet mit Fokus auf der Ausrichtung des Gewebes in den Panels, erlaubt es, so Duotone, die große Fläche des Wings so leicht wie möglich zu halten und gleichzeitig eine direkte Reaktion und volle Leistung zu liefern. Der längere Griff am Ventis ermögliche einhändiges Fahren und böte zusätzliche Vorteile für das Handling, vor allem bei Manövern. Das Profil der zentralen Strebe verbessert laut Duotone die Ergonomie der Haltegriffe, was zu einem komfortableren Winkel der Hände und einer ausgeglicheneren Armhaltung führe.

Auch der Ventis wird als D/Lab Highend-Modell aus hochwertigem Aluula-Material mit ca. 400 g Gewichtsreduktion angeboten, und soll das Ultimum an Leichtwind Performance bieten.


Duotone Ventis 2024 Product Clip - Duotone Foil Wing


Designmerkmale:
  • Vom Canopy bis zu den Tipps soll der gesamte Flügel sein Profil beibehalten und für aktiven Auftrieb und maximale Leistung bei leichtem Wind sorgen
  • Die beiden Streben halten den Rahmen steif und verbessern das Handling durch eine stabile Zugposition und sorgen für eine sanfte Reaktion auf Böen
  • Der Ventis kommt in einem neuen Drei-Streben-Design, das eine effektive Tip-Reduzierung für einfache Starts und minimales Eintauchen der Tips ermöglicht
  • Das Profil der mittleren Strebe ermöglicht eine entspannte Armhaltung und sorgt für komfortables und ergonomisches Handling
  • Dank seiner effizienten Konstruktion und des leichten Canopy ist der Ventis auch bei grenzwertigen Bedingungen unglaublich leistungsfähig
  • Auch als D/LAB Modell erhältlich

Verfügbare Größen:
Größen (m2)Spannweite (cm):GewichtWindbereich (kts):
7.03953.326 - 17
8.04223.605 - 16


Fotos: Duotone (Lukas Pitsch, Patrick Lombardi und John Carter)

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