In Teilen aus dem Hightech Material Penta TX gefertigt, mit noch radikalerem High Aspect Ratio und exakt austariertem Druckpunkt zwischen den Händen, wartet das Warp_Foil 20.23 darauf, von dem Duotone Raceteam beim Saisonauftakt in Torbole im Mai nicht nur über die Ziellinie gefahren zu werden. Es wurde, so Duotone, „speziell entwickelt, um Foil-Rennen zu gewinnen!“
von Sven BlockPenta TX wurde bei Duotone vor drei Jahren zunächst bei Kites erfolgreich eingesetzt und im SLS Paradigma des Herstellers verankert: Exklusive Hightech-Entwicklungen, nur das Beste, wenn auch (noch) nicht unbedingt für den Massenmarkt bestimmt. 15% leichter und eine bis zu 5-mal höhere Reißfestigkeit bei 50% weniger Dehnung im Vergleich zu Standard-Dacron, zeichnen das Material aus. Jetzt wird Penta TX auch im Double Sleeve des Warp_Foils verbaut und ersetzt das herkömmliche X-Ply-Material. Die 10% Gewichtsersparnis ohne Haltbarkeitseinbußen soll sich nicht nur im reinen Gewicht, sondern auch auf dem Wasser bemerkbar machen: „Eines der größten Aha-Erlebnisse war der Einsatz des neuen Penta TX Materials in der Masttasche. Im Vergleich zu den ohnehin schon leichten Prototypen aus X-Ply hat sich das Segel auf dem Wasser plötzlich nochmal um die Hälfte leichter angefühlt”, kommentiert PWA Slalom Weltmeisterin Marion Mortefon den R&D Prozess.
Aber nicht nur beim Tuch wurde bei Duotone viel Entwicklungsarbeit geleistet. Das gesamte Line-up wurde vollständig auf die neuen PWA Slalom Foil Regeln ausgerichtet, eine der, so Duotone, „intensivsten Rennsegelentwicklungen in unserer Geschichte“, die Chefdesigner Kai Hopf und Cheftester Marco Lang zusammen mit dem Team fast um den gesamten Globus führte.
Ein noch radikaleres High Aspect Ratio als beim Vorgänger mit längerem Vorliek und kürzerer Gabel soll die Effizienz auf dem Foil erhöhen. Das neue Double Foil Sleeve ist beim Warp_Foil 2023 nun fast doppelt so breit, was sich stark auf die Aerodynamik auswirken soll. Der Druckpunkt des Segels wurde exakt zwischen die Hände justiert, so dass bei voller Kontrolle jegliche Instabilität über einen sehr großen Windbereich vermieden werden kann. Ein flacheres Einstiegsprofil soll den Luftwiderstand reduzieren und für frühen Auftrieb und schnellere Beschleunigung sorgen.
Warp_Foil 20.23: Your ultimate Foil Racing Sail - Duotone Windsurfing
Ein noch radikaleres High Aspect Ratio als beim Vorgänger mit längerem Vorliek und kürzerer Gabel soll die Effizienz auf dem Foil erhöhen. Das neue Double Foil Sleeve ist beim Warp_Foil 2023 nun fast doppelt so breit, was sich stark auf die Aerodynamik auswirken soll. Der Druckpunkt des Segels wurde exakt zwischen die Hände justiert, so dass bei voller Kontrolle jegliche Instabilität über einen sehr großen Windbereich vermieden werden kann. Ein flacheres Einstiegsprofil soll den Luftwiderstand reduzieren und für frühen Auftrieb und schnellere Beschleunigung sorgen.
Um maximale Leistung zu garantieren, ist das Warp_Foil mit vier steiferen Carbon Tube-Latten statt mit Glass Tube-Latten ausgestattet. Aufgrund ihrer höheren Zerbrechlichkeit, sind sie von der Garantie ausgeschlossen. Alle Segel sind nur SDM kompatibel und durchgängig mit vier Cambern und zwei Sleeve
Inducern ausgestattet.
Ob sich der unnachgiebige Entwicklungsaufwand von Kai Hopf und dem Team tatsächlich gelohnt hat, werden wir schon in gut einem Monat beim Saisonauftakt der PWA-Slalompilotinnen und -piloten mit Spannung verfolgen können, wenn es am Gardasee wieder um die Podiumsplätze geht.
Designmerkmale:
Verfügbare Größen:
Fotos: Duotone Windsurfing (the7Pixels, SurfMotion)
Inducern ausgestattet.
Ob sich der unnachgiebige Entwicklungsaufwand von Kai Hopf und dem Team tatsächlich gelohnt hat, werden wir schon in gut einem Monat beim Saisonauftakt der PWA-Slalompilotinnen und -piloten mit Spannung verfolgen können, wenn es am Gardasee wieder um die Podiumsplätze geht.
Designmerkmale:
- Double-Foil Sleeve aus Penta TX erhöht die Elastizität und verringern das Gewicht
- Radikale High Aspektgeometrie mit längerem Vorliek und kürzerer Gabellänge erhöht die Effizienz auf dem Hydrofoil
- Das breitere Double Foil Sleeve verbessert die Aerodynamik
- Ein flacheres Einstiegsprofil verringert den Luftwiderstand und verbessert Beschleunigung und Auftrieb
- Hyper Cam 2.0: Camber mit einstellbarer Länge - für optimierte Rotation und erhöhte Leistung
Verfügbare Größen:
Größe (m2) | Vorliek (cm) | Gabel (cm) | Mast | Latten |
---|---|---|---|---|
4.6 | 382 | 166 | 380 SDM | 7 |
5.4 | 422 | 180 | 400 SDM | 7 |
6.4 | 464 | 194 | 430 SDM | 7 |
7.5 | 508 | 212 | 490 SDM | 7 |
8.7 | 548 | 226 | 520 SDM | 7 |
Fotos: Duotone Windsurfing (the7Pixels, SurfMotion)