Fanatic Mamba TE 2023: Das Multitalent für die Welle

Fanatic Mamba TE 2023Das Multitalent für die Welle

Auch 2023 bietet Fanatic neben dem Grip TE und den Freewave TE wieder die Mamba TE an. Der Shape soll nicht nur bei mittleren und Onshore-Wellenbedingungen, sondern auch bei guten Bedingungen mit hohem Potenzial glänzen.

von Sven Block
Als Fanatic 2021 die Mamba wieder auf den Markt brachte, sorgte dies für einige erstaunte Gesichter. Waren plötzlich Marty McFly und Dr. Emmett L. „Doc“ Brown aus der berühmten Science-Fiction-Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ in der Shapewerkstatt von Sebastian Wenzel aufgetaucht? Aber Nomen war hier ausnahmsweise einmal nicht Omen und der Marketinggag war eher dem Versuch geschuldet, die Entwicklung des Stubbys abzuschließen. Irgendeinen Namen braucht das Kind ja schließlich, wie man sagt. Und so ist die Mamba eigentlich aus einem Stubby Prototypen entstanden.
Fanatic Mamba TE 2023: Das Multitalent für die Welle
Fanatic Mamba TE 2023: Das Multitalent für die Welle
Fanatic Mamba TE 2023: Das Multitalent für die Welle
Mit seinen parallel verlaufenden Kanten und der Rockerlinie schließt der Shape zwar an dem Stubby an, verlässt aber das eigenwillige Heck- und Bug-Design zugunsten einer wesentlich gefälligeren Outline. Das Squash Tail und die harmonisch eingezogene Nose soll dabei aber nicht nur optische Reize bieten, sondern auch zu einer schnelleren und intuitiveren Änderungen des Kurvenradius beitragen. Während der Stubby-Vorgänger vordringlich für Bedingungen konzipiert war, die nicht dem Ideal entsprechen, soll die Mamba TE auch in größeren Wellen mit deutlich höherer Agilität gefahren werden können und nicht nur bei drucklosen Wellen einsetzbar sein.
Fanatic Mamba TE 2023: Das Multitalent für die Welle
Fanatic Mamba TE 2023: Das Multitalent für die Welle
Fanatic Mamba TE 2023: Das Multitalent für die Welle
Bei den beiden größeren Modellen mit 94 und 104 Litern ist die Rockerlinie so konzipiert, das Angleiteigenschaften und Durchgleiten im Vordergrund stehen, sodass die Geschwindigkeit auch in mäßigeren Wellen erhalten bleibt. Die beiden kleineren Größen mit 78 und 84 Litern haben ein auf Agilität hin ausgelegtes, drehfreudigeres Unterwasserschiff. Auch die Mamba TE wird in der Biax Innegra Carbon Light Finish Technologie gefertigt. Drei speziell für die Mamba entwickelte Víctor Fernández Pro Model Thruster Finnen gehören zum Lieferumfang.

Designmerkmale:
  • Weiterentwicklung der Stubby-Shapes mit parallel verlaufenden Kanten in der Boardmitte und Stubby Rocker Linie
  • Eingezogener Heck- und Nose-Bereich für optimiertes Drehverhalten
  • Tail Channel für zusätzliche Führung und Kontrolle
  • Spezielle Maui Fin Company Victor Fernandez Pro Model Thruster Finnen
  • Hält die Geschwindigkeit in mäßigen Wellen, verbesserte Performance in „Down The Line“ Bedingungen
  • Schnellere Rocker Linie bei den größeren Modellen (94 und 104 Liter), drehfreudigeres Unterwasserschiff bei den kleineren Größen (78 und 84 Liter)
  • Komfortables und griffiges Footpad für einen sicheren Stand
  • Doppelte Fußschlaufen Inserts für maximalen Halt, verstellbar nach persönlichen Vorlieben
  • Komfortable, leicht verstellbare Fanatic Premium Fußschlaufen

Verfügbare Größen:
Modell (l)
Mamba TE 78
Mamba TE 84
Mamba TE 94
Mamba TE 104
Länge (cm)
217
218
220
224
Breite (cm)
56
67
59
60.5
Ideale Segelgröße (m2)
bis 5.5
bis 6.0
bis 6.5
bis 6.8

Equipment


News


Neu auf Windsurfers