GA Sails Pure 2023In neuer 2-Ply Konstruktion
Die neu eingeführte 2-Lagen-Konstruktion und eine einteilige Masttasche sollen das neue Pure noch einfacher und kontrollierbarer machen. Laut GA Sails das „neutralste und kraftvollste Pure“, das je entwickelt wurde.
von Sven BlockDas Pure ist seit Jahren das Freestylesegel von GA Sails. Schon im letzten Jahr wurde das Segel überarbeitet und die Lattenabstimmung modifiziert. Steifere Latten im Mittelbereich sollten das Segel durchgängig kontrollierbarer machen und für höhere Neutralität sorgen. Ein Konzept das aufging und das Segel sowohl für Einsteiger und Freestyle-Cracks zur Empfehlung machte.
Auch in diesem Jahr wurde das Segel nochmals überarbeitet. Eine neu eingeführte 2-Lagen-Konstruktion soll ein direkteres Gefühl bei Bewegungen mit viel Kontrolle und Kraft bieten, ohne die leichte und haltbare Struktur des Segels zu tangieren. Die 2-Ply Konstruktion, so GA Sails, soll die perfekte Kombination aus Leichtigkeit, Kontrolle und Power bieten.
Auch in diesem Jahr wurde das Segel nochmals überarbeitet. Eine neu eingeführte 2-Lagen-Konstruktion soll ein direkteres Gefühl bei Bewegungen mit viel Kontrolle und Kraft bieten, ohne die leichte und haltbare Struktur des Segels zu tangieren. Die 2-Ply Konstruktion, so GA Sails, soll die perfekte Kombination aus Leichtigkeit, Kontrolle und Power bieten.



Auch die Masttasche wurde von GA Sails überarbeitet. Aus einem Teil gearbeitet, soll sie durch mehr Leichtigkeit und Dehnung für eine präzisere Form und gute Flex-Eigenschaften sorgen. Ein kompakteres Segelfenster eliminiert unnötige Nähte und Interferenzen mit anderen Materialien. Die übrige Ausstattung des Segels ist, wie bei GA Sails gewohnt, auf höchstem Niveau: Alle Latten über dem Gabelbaum sind für maximale Symmetrie und Stabilität in die überlappenden Paneele integriert. Geschützte Lattenenden, ein perfekter Mastprotektor und integrierte Carbonfäden runden die Ausstattung des Segels ab.



Das Segel ist zwei Farbtönen (C3 und C5) und in vier Größen von 4,0 bis 5,2m2 erhältlich.
Designmerkmale:
Fotos: GA-Sails, Mathieu Pelikan
Designmerkmale:
- Die einteilige Masttasche macht den Pure leichter und verbessert die Dehnungseigenschaften
- Die 2-Ply Konstruktion bietet die perfekte Kombination aus Leichtigkeit, Kontrolle und Power
- 4 Latten bei allen Größen sorgen für Leichtigkeit gepaart mit Profilstabilität
- Ein kompakteres Segelfenster eliminiert unnötige Nähte und Interferenzen mit anderen Materialien
- Alle Latten über dem Gabelbaum sind für maximale Symmetrie und Stabilität in die überlappenden Paneele integriert
- Dacron-Panel neben der Masttasche
- Integrierte leichte Lattenspanner sorgen für den perfekten Trimm
- Rutschfestes GA Vario Top mit Set-and-Forget-System
Größe (qm) 4.0 4.4 4.8 5.2 | Vorliek (cm) 380 393 412 424 | Gabel (cm) 148 156 160 170 | Mast (cm) 370 370 400 400 | Latten 4 4 4 4 |
Fotos: GA-Sails, Mathieu Pelikan