Gunsails Rapid 2025Slalomperformance ohne Camber
Eine performanceorientierte Slalomgeometrie gepaart mit einer schlanken, camberlosen Masttasche für einfaches Handling und leichten Aufbau - seit seiner Einführung 2009 hält Gunsails-Segelmacher Renato Morlotti an diesem Erfolgskonzept fest. Mit neuer Mastkurve und einem vollständig aus X-Ply gefertigten Luffpanel geht das Rapid auch in diesem Jahr selbstbewusst in die neue Saison.
von Sven Block2025 hat Gunsails seine Freeride- und Race-orientierte Range neu sortiert. Das Zoom mit seinem größenspezifischen Konzept, das Gunsails 2023 neu eingeführt hat, hat seinen festen Platz als unkompliziertes Freeride-Segel erhalten, das neue Spectro mit 2 Cambern löst das Exceed und Vector ab. Dazwischen steht das Rapid, dessen Erfolgsgeschichte fast an die des Torros ranreicht. Kein Stress beim Aufbau, ein leichtes Segelgefühl und Performancewerte wie ein Slalomsegel, waren die schlagenden Argumente bei der Einführung des Segels. „Das Rapid hat einen mehr als sportlichen Charakter. Trotz Slalomgeometrie fährt es sich wie ein Freerider und verwandelt jeden Wochenendsurfer in den schnellsten Racer am Spot“, versprach Renato Morlotti seinerzeit den Kunden und ebnete den Erfolg des damals als camberloses Freeride Performance Segel titulierten neuen Modells.



Dennis Müller (l.) mit dem Rapid und Florian Jung (r.) mit dem neuen Re-Rapid, das je nach Größe aus bis zu 50 % Polyesterfolie aus recycelten PET-Flaschen gefertigt wird
An der Positionierung hat sich bis heute nichts geändert. Auch das neue Rapid verspricht sportliche Slalomperformance kombiniert mit der mühelosen Handhabung eines camberlosen Segels. Sieben steife Tubelatten und einer schlank gehaltene Masttasche sollen das Segel agil und wendig machen und gleichzeitig die gewünschte Profilspannung herbeiführen, die für überdurchschnittliche Performanceleistung sorgt. Ein „No Cam Slalom“-Segel, wie die Testcrew vom französischen Planchemag es formulierte, oder ein No-Cam Freerace-Segel, wie Gunsails das Rapid inzwischen selber einsortiert.
An der Positionierung hat sich bis heute nichts geändert. Auch das neue Rapid verspricht sportliche Slalomperformance kombiniert mit der mühelosen Handhabung eines camberlosen Segels. Sieben steife Tubelatten und einer schlank gehaltene Masttasche sollen das Segel agil und wendig machen und gleichzeitig die gewünschte Profilspannung herbeiführen, die für überdurchschnittliche Performanceleistung sorgt. Ein „No Cam Slalom“-Segel, wie die Testcrew vom französischen Planchemag es formulierte, oder ein No-Cam Freerace-Segel, wie Gunsails das Rapid inzwischen selber einsortiert.



Das Rapid wurde 2025 komplett überarbeitet, um noch mehr Kontrolle und Power zu bieten. Eine modifizierte Mastkurve und ein länger ausgestelltes Vorliek als beim Vorgänger sollen die Leistung im unteren Windbereich verbessern. Das jetzt vollständig aus X-Ply gefertigte Luffpanel eine gleichmäßigere Spannung und höhere Stabilität erzeugen, ohne die gewünschte Flexibilität und Reaktionsfreudigkeit zu beeinträchtigen. Die versetzten Schothornösen ermöglichen eine feine Anpassung der Trimmrange, die von maximaler Effizienz bei leichtem Wind bis hin zur optimalen Kontrolle in angepowerten Zustand sorgt, wenn die untere Option gewählt und das Profil weicher eingestellt wird, um den Zug auf die hintere Hand zu entlasten. Die FRED-Trimmhilfe (Fast Rigging Easy Doing) ermöglicht es, die Vorlieksspannung optimal einzustellen. Sobald die Faltenbildung am Achterliek (Loose Leech) die Markierung im oberen Segelfenster erreicht hat, ist der Vorliektrimm ideal justiert.
Ergänzt wurde 2025 die Größe 5.2 qm, die auch den Einsatz im oberen Windbereich ermöglicht. Alle Größen bis 7.8 qm sind RDM kompatibel.
Neben dem Seal, Torro und Zoom gibt es das Rapid jetzt ohne Aufpreis auch in der umweltschonenderen Re-Variante. Das Re-Rapid besteht je nach Größe aus bis zu 50 % Polyesterfolie aus recycelten PET-Flaschen, wodurch sich in der Herstellung zusätzlich 400 g CO2 pro Quadratmeter einsparen lassen. Design, Ausstattung und Performance entsprechen laut Hersteller vollumfänglich dem Rapid.
Designmerkmale:
Verfügbare Größen:
Fotos: Gunsails
Ergänzt wurde 2025 die Größe 5.2 qm, die auch den Einsatz im oberen Windbereich ermöglicht. Alle Größen bis 7.8 qm sind RDM kompatibel.
Neben dem Seal, Torro und Zoom gibt es das Rapid jetzt ohne Aufpreis auch in der umweltschonenderen Re-Variante. Das Re-Rapid besteht je nach Größe aus bis zu 50 % Polyesterfolie aus recycelten PET-Flaschen, wodurch sich in der Herstellung zusätzlich 400 g CO2 pro Quadratmeter einsparen lassen. Design, Ausstattung und Performance entsprechen laut Hersteller vollumfänglich dem Rapid.
Designmerkmale:
- Neue Mastkurve, neues Luffpanel, neue Lattenwinkel
- 7/7 Cross Batten Konzept für maximale Profilstabilität
- Luffpanel aus 100 % X-Ply
- Offset Clew mit innerer und äußerer Schothornöse für Performanceanpassungen
- RDM kompatibel bis 7.9 qm
- Auch als Re-Rapid unter Einsatz von recycelten PET-Flaschen erhältlich
Verfügbare Größen:
Größe (qm) | Vorliek (cm) | Gabel (cm) | Mast | Latten |
---|---|---|---|---|
5.2 | 400 | 167 / 174 | 370/400 RDM/SDM | 7 |
5.7 | 422 | 178 / 183 | 400 RDM/SDM | 7 |
6.2 | 440 | 185 / 192 | 430 RDM/SDM | 7 |
6.7 | 458 | 192 / 199 | 430 RDM/SDM | 7 |
7.2 | 469 | 200 / 207 | 460 SDM/RDM | 7 |
7.8 | 482 | 205 / 212 | 460 SDM/RDM | 7 |
8.4 | 492 | 214 / 221 | 460 SDM | 7 |
Fotos: Gunsails