Der Ultimate Wave hat nach der Einführung in der Wave-Szene schnell eine breite Anhängerschaft gefunden. Für 2025 wird dieser und andere Shapes der neuen JP-Kollektion in der S-TEC Bauweise präsentiert, die eine gravierende Gewichtseinsparung erlaubt und dessen Layup je nach Bedarf für Flex oder Steife sorgt.
von Sven BlockDas herausragendste Detail für die 2025er Kollektion bei JP-Australia ist die neue S-TEC Technologie, die zum ersten Mal in der Produktpalette eingeführt wird. Ein verfeinerter, angepasster Herstellungsprozess, bei dem die Fasern separat vorbereitet und laminiert werden, bewußte Reduktion von Farbe, geringerer Einsatz von Raulack, kleinere Pads und der Verzicht auf die mittlere Finnenbox im Heck führen beim Ultimate Wave zu einer merklichen Gewichtsreduzierung von etwa 700 Gramm.
Maßgeblich für die effiziente Gewichtsreduktion ist aber der Einsatz von hochwertigem S-Glas, kombiniert mit Biax-Carbon-Verstärkungen und UD-Carbon-Schichten unter den PVC Hartschaumplatten. Die untere Laminatsschicht endet nicht mehr direkt an der Kante, sondern fungiert umwickelt zusammen mit dem Decklaminat als zusätzlicher Stringer, der für die nötige Steifigkeit sorgt und gleichzeitig die Kante verstärkt. Das sorgt, so JP, nicht nur für einen neuen High-Tech-Look, sondern soll auch zu einem gänzlich neuen Fahrgefühl beitragen. „Für die S-TEC Boards werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, wodurch ein beispielloses Verhältnis von Haltbarkeit und geringem Gewicht entsteht. Bei Waveboards sorgt das Layup für den gewünschten Flex und bei Performance-Boards für die erforderlich Steifigkeit“, erklärt Shaper Werner Gnigler den Vorzug der neuen Herstellungstechnologie.
Maßgeblich für die effiziente Gewichtsreduktion ist aber der Einsatz von hochwertigem S-Glas, kombiniert mit Biax-Carbon-Verstärkungen und UD-Carbon-Schichten unter den PVC Hartschaumplatten. Die untere Laminatsschicht endet nicht mehr direkt an der Kante, sondern fungiert umwickelt zusammen mit dem Decklaminat als zusätzlicher Stringer, der für die nötige Steifigkeit sorgt und gleichzeitig die Kante verstärkt. Das sorgt, so JP, nicht nur für einen neuen High-Tech-Look, sondern soll auch zu einem gänzlich neuen Fahrgefühl beitragen. „Für die S-TEC Boards werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, wodurch ein beispielloses Verhältnis von Haltbarkeit und geringem Gewicht entsteht. Bei Waveboards sorgt das Layup für den gewünschten Flex und bei Performance-Boards für die erforderlich Steifigkeit“, erklärt Shaper Werner Gnigler den Vorzug der neuen Herstellungstechnologie.
Das JP-Team zeigt sich begeistert von der Weiterentwicklung des neuen Ultimate Wave. „Diese Boards waren schon letztes Jahr äußerst spannende Neuzugänge in unserem Sortiment, aber dieses Jahr sind sie mit der Einführung der S-TEC-Technologie deutlich leichter geworden. Ich konnte den Gewichtsunterschied zuerst gar nicht glauben, bis ich das Board das erste Mal in die Hand nahm. Durch das leichte Gewicht fühlt sich der Shape auf dem Wasser viel lebendiger an und kommt auch noch schneller ins Gleiten. Das ist definitiv die größte Leistungssteigerung, die wir je hatten, ohne die Form eines Boards komplett zu modifizieren“, schwärmt Robby Swift von den neuen Leichtgewichten.
Eines der bedeutendsten Merkmale des Ultimate Wave Shapes ist die flache Scoop-Rocker-Linie entlang der Mittschiffsline, gepaart mit einer viel stärkeren Kurve entlang der Kanten. Werner Gnigler kombiniert dieses Shapemerkmal mit einer interessanten V-Transformation im Unterwasserschiff, die mit einem moderaten V am Bug beginnt, sich in eine einzelne Konkave im Bereich der Fußschlaufposition verwandelt und mit einem leichten V am Heck endet. Dies führt, so das Ziel, zu einfacherem, früherem Angleitverhalten und zur sofortigen Tempoaufnahme, sodass Wellen mit mehr Geschwindigkeit und Kontrolle abgeritten werden können. Die geschmeidige Outline und die dünnen Rails enden beim Ultimate Wave in einem formschönen Swallow-Tail.
Eines der bedeutendsten Merkmale des Ultimate Wave Shapes ist die flache Scoop-Rocker-Linie entlang der Mittschiffsline, gepaart mit einer viel stärkeren Kurve entlang der Kanten. Werner Gnigler kombiniert dieses Shapemerkmal mit einer interessanten V-Transformation im Unterwasserschiff, die mit einem moderaten V am Bug beginnt, sich in eine einzelne Konkave im Bereich der Fußschlaufposition verwandelt und mit einem leichten V am Heck endet. Dies führt, so das Ziel, zu einfacherem, früherem Angleitverhalten und zur sofortigen Tempoaufnahme, sodass Wellen mit mehr Geschwindigkeit und Kontrolle abgeritten werden können. Die geschmeidige Outline und die dünnen Rails enden beim Ultimate Wave in einem formschönen Swallow-Tail.
Die Finnenboxen und die Standpositionen liegen im Vergleich zum Vorgängermodell etwas weiter hinten, sodass Kurvenradien jederzeit durch Druck mit dem vorderen oder hinteren Fuß effektiver geändert werden können.
Alle vier Finnenboxen sind beim Ultimate Wave Slot-Boxen. 2025 kommen die Boards mit vier Slot-Boxen für das Quad-Setup. Für eine bessere Performance sind die Boxen für die Außenfinnen noch kürzer. Auf die selten verwendete, alternative mittlere Finnenbox wurde aus Kosten- und Gewichtsgründen verzichtet. Da die meisten Fahrer, die sich für ein dediziertes Waveboard interessieren, bereits eigene Vorlieben für Wave-Finnen entwickelt haben, werden die Boards ohne Finnen ausgeliefert.
Designmerkmale:
Verfügbare Größen:
Fotos: JP-Australia
Alle vier Finnenboxen sind beim Ultimate Wave Slot-Boxen. 2025 kommen die Boards mit vier Slot-Boxen für das Quad-Setup. Für eine bessere Performance sind die Boxen für die Außenfinnen noch kürzer. Auf die selten verwendete, alternative mittlere Finnenbox wurde aus Kosten- und Gewichtsgründen verzichtet. Da die meisten Fahrer, die sich für ein dediziertes Waveboard interessieren, bereits eigene Vorlieben für Wave-Finnen entwickelt haben, werden die Boards ohne Finnen ausgeliefert.
Designmerkmale:
- S-Glass-Technologie
- Hochdichtes PVC im gesamten Deck und Boden
- Biax-Carbon-Verstärkungen im gesamten Standbereich
- Doppelte Carbon-Verstärkungen im Fußschlaufenbereich
- UD Carbon X-Wrapping-Lagen erhöht die Torsionssteifigkeit und verstärkt den Standbereich
- Vollständig überlappende parabolische S-Glass-Rail-Konstruktion
- Omega-Stringer im Boden aus hochdichtem PVC, verstärkt mit UD-Carbon
- Innegra-Nasenverstärkung
- Finnenpositionierungsskala
- Doppelte Fußschlaufen-Plugs
- Vier kurze Slot-Boxen
- Finnen im Lieferumfang nicht enthalten
Verfügbare Größen:
Modell (l) | Länge (cm) | Breite (cm) | Ideale Segelgröße (qm) |
---|---|---|---|
Ultimate Wave S-TEC 75 | 221 | 55.5 | bis 5.4 |
Ultimate Wave S-TEC 81 | 223 | 57.5 | 4.0 - 5.8 |
Ultimate Wave S-TEC 87 | 224 | 59 | 4.2 - 6.0 |
Ultimate Wave S-TEC 93 | 226 | 60.5 | ab 4.7 |
Ultimate Wave S-TEC 101 | 229 | 62 | ab 5.0 |
Fotos: JP-Australia