Neilpryde Fly 2023: Die Fliege ist aus dem Sack

Neilpryde Fly 2023Die Fliege ist aus dem Sack

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und einer gelungenen Einführungskampagne stellt Neilpryde jetzt das Fly vor. Das erste Wing aus dem Traditionshaus überhaupt.

von Sven Block
Niemand, so Neilpryde, kann der Evolution entkommen. Der boomende Wingmarkt hat viele traditionelle Windsurfsegel- und Kitehersteller vor die Entscheidung gestellt, den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg ins Business zu treffen. Besser anderen den Vortritt lassen, als mit einem unausgereiften Produkt auf dem Markt zu erscheinen. Auch andere Hersteller, wie beispielsweise Core, sind dieser Devise gefolgt, um der Qualitätserwartung ihrer Kunden entsprechen zu können. Jetzt stellt Neilpryde mit Fly das erste Wing vor. Nomen est omen und so stand auch das Insekt Pate bei der Einführungskampagne. „So wie die echte Fliege oft ein leicht unterschätztes Dasein fristet, so ist sie bei näherer Betrachtung ein nahezu konkurrenzloses Meisterwerk der Naturtechnik. Wir sehen unsere Wings gerne auf die gleiche Weise“, schreibt Neilpryde.
Neilpryde Fly 2023: Die Fliege ist aus dem Sack
Neilpryde Fly 2023: Die Fliege ist aus dem Sack
Neilpryde Fly 2023: Die Fliege ist aus dem Sack
Die Entwicklung des Fly, so Neilpryde, basiere darauf, die bewährtesten Materialien zu verwenden, die technische Entwicklung des Wingfoiling bis ins kleinste Detail zu untersuchen und alle Stellschrauben präzise anzupassen. Entworfen und getestet auf Maui, steht hinter dem ersten Wing der ehemalige Neilpryde Windsurf-Segeldesigner und America's Cup-Ingenieur Nils Rosenblad. Jede einzelne Größe des Flügels, so Neilpryde, wurde optimiert und angepasst, um mehr Auftrieb, mehr Schub und weniger Luftwiderstand als andere Flügel vergleichbarer Größe zu erzeugen. Dadurch solle der Fly einfacher zu handhaben, effizienter zu fliegen und bequemer zu transportieren sein. Um dies zu erreichen, wurde auf Konstruktionselemente aus dem Segelsport, Windsurfen, Flugzeug- und Foil-Design zurückgegriffen.


Meet the Fly - Neilpryde

Erst in diesem letzten Video der Einführungskampagne wird mehr von dem Wing von Neilpryde sichtbar. Der Hauptprotagonist bleibt zunächst die animierte Fliege.

Auffällig an der Flügelform des Flys ist die vergleichsweise große Spannweite. Zweiflächige Frontprofile an der Anströmkante sollen, so Neilpryde, das Eintauchen der Flügelenden verhindern. Eine sehr hohe Kappenspannung im vorderen Teil des Flügels soll ein maximal stabiles Profil mit viel Performance-Drang erzeugen und eine ideale Anströmung des Flügels auch bei sehr hohen Anstellwinkeln garantieren. Die auf den ersten Blick locker erscheinende Hinterkante, soll sobald sie Druck bekommt, für ein möglichst flaches Profil am Heck sorgen, um Druck in Schub umzuwandeln und Böen besser zu kontrollieren. Die Composite-Latten verstärken den Effekt der flachen hinteren Abströmkante und kontrollieren unnötiges Flattern.
Neilpryde Fly 2023: Die Fliege ist aus dem Sack
Neilpryde Fly 2023: Die Fliege ist aus dem Sack
Neilpryde Fly 2023: Die Fliege ist aus dem Sack
Versetzte Materialgewichte in der Vorderkante und der Strebe verstärken das Material nur dort, wo es erforderlich ist, um Last zu tragen und für die erforderliche Steifheit zu sorgen. Die weniger belasteten Bereiche sind leichter und flexibler designt, was nicht nur zu einem leichterem Gefühl führen, sondern auch den Luftwiderstand verringern und die Manövrierfähigkeit erhöhen soll. Die ergonomische Form der Griffe soll dafür sorgen, dass die Position der Handgelenke immer so gewählt werden kann, dass ein möglichst bequemer und ermüdungsfreier Griff möglich ist. Die Griffe sind für jede Flügelgröße exakt abgestimmt und bieten mit zunehmender Flügelgröße eine längere Grifffläche.

Neue Druckventile lassen mehr Luft in kürzerer Zeit durch. Zwei separate Luftkammern erhöhen die Sicherheit und verhindern, dass Druck und Steifheit dort verloren werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Das Fly wird in rot oder blau in 14 Größen von 1.4 bis 6m2 angeboten. Die kleineren Größen von 1.4 bis 2.5m2 sind nicht nur für leichtere Wingerinnen und Winger konzipiert, sondern sollen auch das Fahren in der über 30 Knoten Marke ermöglichen. Zum Ausstattungsumfang des Flys gehören Rucksack und Leash.

Designmerkmale:
  • High Lift-Konzept: Jeder Flügel erzeugt aufgrund der hochentwickelten LE-Geometrie den maximalen Schub (Kraft und Beschleunigung) für seine Größe
  • Effizientere LE-Form und elliptische Auftriebsverteilung in Spannweitenrichtung für eine bessere Aufwindleistung und -kontrolle
  • Die 3D-Form der Vorderkante wird durch eine Reihe von Querflächen definiert, die an den Flügelspitzen zusammenlaufen, um die Spannung in den kritischen Einstiegsabschnitten zu maximieren - das Ergebnis ist mehr Auftrieb und ein höherer Strömungsabrisswinkel für eine bessere Beschleunigung bei leichtem Wind und die Fähigkeit, bei niedrigen Anstellwinkeln effizient zu fliegen
  • Die Verwendung eines ultraleichten, hochfesten gewebten Polyesters an den Flügelspitzen und der Rückseite der Strebe führt zu einem sehr leichten „Gefühl“ aufgrund des reduzierten Schwunggewichts
  • Die Überdachungsstruktur ist mit einem robusten Ripstop-Rahmen mit hoher Belastbarkeit verstärkt, um maximale Festigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten
  • Die Form der Mittelstrebe und unsere innovative Griffform sorgen dafür, dass der Wing so weit wie möglich vom Körper weg geflogen werden kann, um die Handhabung und das Pumpen effizienter zu gestalten

Fotos: Neilpryde

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