North Slalom Race 2023: Mit innovativer Air Cam-Technologie

North Slalom Race 2023Mit innovativer Air Cam-Technologie

Mit dem Race präsentiert North Windsurfing das dritte Segel in 3Di-Technologie. Mit dem Free Race und dem Foil sollen noch in diesem Monat zwei weitere Modelle folgen. Alle drei setzen auf die sogenannte neue Air Cam-Technologie. Ein Teil der Masttasche lässt sich mit Hilfe einer eingeführten Luftkammer aufpumpen und soll so für verbesserten Luftstrom, ein perfektes Profil und Stabilität sorgen.

von Sven Block
„Die erste bedeutende Innovation beim Windsurfing seit der Einführung von Camber Inducern in den 90er Jahren“, betont North bei nahezu allen Videos, die zum neuen Race veröffentlicht wurden. Und davon gibt es gar nicht so wenige. Neben dem neuen Imagefilm, auf dem Tristan Algret und Pieter Bijl zu sehen sind, werden auch gleich noch Videos zum Air Cam System, ein Air Cam Installation Guide, ein Race Sail Tuning Guide und schließlich auch noch ein Race, Foil, Free Race Rigging Guide nahezu zeitgleich vom Hersteller zum neuen Highend-Segel veröffentlicht.


Air Cam Installation Guide - North Windsurfing


Viel Erklärungsbedarf und doch bleiben Fragen offen. „Wow. Was für eine Idee. So cool“ und „genial“, schreiben die einen User zu den Videos. „Lasst uns einen Weg finden, Windsurfen noch komplizierter und teurer zu machen“ oder „sieht so funktionell aus!!! lol ... einmal aufgebaut, ist der Wind weg“, die anderen. Aber auch konkrete Fragen, wie z.B. die, ob das in dem einen Video etwas mühsam mit Hilfe der Verlängerung und Tampen von Pieter Bijl eingeführte, aufpumpbare Luftkammersystem nur einmal integriert oder beim Abriggen jedes Mal entfernt werden müsse, bleiben offen. Nach mehrmaligem Anschauen, scheint uns das Luftkammersystem mitsamt dem Segel normal aufrollbar zu sein. Warum es aber dann nicht werkseitig montiert geliefert werde, möchte ein anderer User wissen.
North Slalom Race 2023: Mit innovativer Air Cam-Technologie
North Slalom Race 2023: Mit innovativer Air Cam-Technologie
North Slalom Race 2023: Mit innovativer Air Cam-Technologie
Grundsätzlich neu ist die Idee einer möglichst aerodynamischen Masttasche, die den Strömungswiderstand verringert, natürlich nicht, sie liegt ja nahe. Bei den sogenannten Speedwings, die mit den Speedneedles Anfang der 90er Jahre aufkamen, waren diese Masttaschen beliebt und wurden auch noch deutlich überdimensionierter eingesetzt. Für normale Windsurfer natürlich völlig unpraktikabel und schwer vermittelbar, sollten sich auf kurzen Distanzen das Maximum an Speed ausloten. Aber auch einige Serienprodukte, so meinen wir zu erinnern, wurden angeboten. Neu ist allerdings die Idee, dieses Konzept mit einer aufpumpbaren Luftkammer aufleben zu lassen. Bei den Speedwings kamen zumeist Polystyrole zum Einsatz, die auf dem Mast gestülpt wurden und damit ebenfalls für Auftrieb sorgten, ein Vorteil, den auch North anführt, um etwa den Wasserstart zu erleichtern oder um das zu tiefe Absinken des Segels nach einem Sturz zu verhindern.


Introducing the Race Sail - North Windsurfing


Beim Race und bei den Folgemodellen soll die neue Luftkammer perfekt auf das beabsichtigte Profil des Segels abgestimmt sein und mühelose Rotation mit sofortigen Antrieb nach dem Shiften verbinden. Aber das Race hat natürlich mehr zu bieten als nur das neue Air Cam System. Wie schon beim Wave und beim X-Over bietet die 3Di Technologie, dünn getränkte Fasern aus Dyneema-Aramid werden mit Hilfe einer CAD-gesteuerten Maschine präzise in Bandform auf eine 3D-Form gelegt und zu einer einzigen Folie verbunden, sodass ein zunächst komplett nahtloses, thermogeformtes Segel aus einem Stück entsteht, die Möglichkeit die Anordnung und Ausrichtung des Materials beim Produktionsprozess genau zu steuern. Von dickeren Bereichen, die Spannung benötigen und Stößen widerstehen müssen, kann zu anderen Bereichen im Segeln übergegangen werden kann, die dünner, leichter und elastischer konzipiert werden sollen. Der Fertigungsprozess erlaubt es nicht nur Materialverstärkungen exakt zu platzieren und Lattentaschen zu integrieren, sondern auch das Profil, wie gewünscht, zu definieren. Das tiefgezogene Profil des Race soll zusammen mit dem leicht verdrehten oberen Abschnitt, so North, dem Segel „maximalen Antrieb, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit“ verleihen und „jeden Luftzug in Geschwindigkeit umwandeln“.
North Slalom Race 2023: Mit innovativer Air Cam-Technologie
North Slalom Race 2023: Mit innovativer Air Cam-Technologie
North Slalom Race 2023: Mit innovativer Air Cam-Technologie
„Die Race- und Foilsegel sind die ultimative Herausforderung im Design von Windsurfsegeln, da dies die Segel sind, die von den Besten unter den härtesten Bedingungen an ihre Grenzen gebracht werden. Das Race ist ein Segel, das in der Lage ist, die benötigte Kraft zu erzeugen und diese Kraft an der oberen Grenze freizusetzen, was den Antrieb und die Beschleunigung freisetzt, die sie benötigen“, erläutert Segeldesigner Niek Huisman den Anspruch der Regattasegel.

Die Segel sind je nach Größe mit sechs (5.2 und 6.0 m2) oder mit sieben Latten (6.8, 7.7 und 8.6 m2) ausgestattet und zurzeit ab 1.699 € erhältlich.

Wir sind sehr gespannt, die neuen Modelle von North bei der PWA Slalomtour im Einsatz zu sehen. Mit Tristan Algret hat North einen Topfahrer unter Vertrag, der 2019, damals noch für Starboard und Severne, unter die Top 10 gefahren ist.

Designmerkmale:
  • 100% raceorientiertes Segelprofil
  • Air Cam: eine perfekt zum Profil des Segels abgestimmte Luftkammer in der Masttasche sorgt für verbesserten Luftstrom, Profil und Stabilität
  • 3Di Moulding Technologie: unbegrenzte Präzision bei der Segelherstellung durch Thermoformung fast ohne Nähte
  • Integrierte Materialverstärkungen: die präzise Verwendung der richtigen Menge an Materialien, die in der richtigen Ausrichtung platziert sind, führt zu einem Segel, das leichter gefertigt werden kann
  • Integrierte Lattentaschen, Splitting Pockets & Latten: vollständig integrierte Lattentaschen; bei den mit Air Cams ausgestatteten Segeln, teilen sich die Lattentaschen nahtlos von einem Stück zu zwei Teilen auf beiden Seiten der Air Cams, wodurch Effizienz und Strömung maximiert werden
  • Rock-it Lattenspanner: Lattenanpassung ohne Werkzeug, direkt am Wasser

Verfügbare Größen:
Größe (m2)Vorliek (cm)Gabel (cm)MastLatten
5.2k.A.k.A.400 RDM/MDM6
6.0438185 - 190430 MDM6
6.8463198 - 203430/460 MDM7
7.7491210 - 215460/490 MDM7
8.6515220 - 228490 MDM7

Fotos: North Windsurfing

Equipment


News


Neu auf Windsurfers