RRD Cult 2021: Mit neuem innovativen Shape

RRD Cult Y26 2021Mit neuem innovativen Shape

Mit dem Cult Y26 präsentiert RRD ein innovatives Waveboard-Konzept mit neuem Unterwasserschiff, das laut RRD mit „unübertroffene Leistungen“ bei allen Bedingungen glänzen soll.

von Sven Block
Das Mono-Tri-V-Unterwasserschiff des Cults Y26 - so RRD - sorge für ein unvergleichliches Maß an Geschwindigkeit, Drive und Grip. Die neue Mono-Tri-V-Bauweise zeichnet sich durch eine Konkave aus, die im hinteren Teil des Shapes in drei Bahnen ausläuft und so insgesamt drei Konkaven erzeugt (dreifach konkaver Rumpf) der im Heck als leichtes V ausläuft.

Gepaart mit dem markanten Swallowtail, den Wingern und der geraden Outline des Shapes soll sich laut RRD sowohl die Manövrierfähigkeit auf Wellen wie auch die Kontrolle bei engen Turns signifikant verbessern.

Das Board ist in vier Größen von 74 bis 94 Litern erhältlich, mit insgesamt fünf Finnenkästen ausgestattet, wird serienmässig mit 2x Shark II - 1x Scorcher K4-Finnen geliefert und kann je nach Bedingungen mit einem Setup als Thruster oder Quad gefahren werden.
RRD Cult 2021: Mit neuem innovativen Shape
RRD Cult 2021: Mit neuem innovativen Shape
RRD Cult 2021: Mit neuem innovativen Shape
Wir werden das neue Wave Cult von RRD schnellstmöglich ausprobieren und sind sehr gespannt auf die Performance.

Hier noch einige Tipps vom Entwickler John Skye:

„Die Boards haben viel Drive und halten viel Geschwindigkeit in den Turns, daher kann man es sich leisten, alles etwas weiter hinten als gewohnt zu Positionieren. Bei klassischeren Boards stelle ich zum Beispiel oft die Base nach vorne, um das Board in den Turns flach zu halten und die Geschwindigkeit zu halten, aber die neuen Cults sind so schnell, dass man die Base weiter nach hinten stellen kann - das ermöglicht sehr enge Turns.

Folgendes Set-Up verwende ich sehr gerne:

Die hintere Fußschlaufe mache ich etwas schmaler indem ich die hintere Schraube eine Position vor die letzte Position und die vordere Schraube in den hintersten Plug setzte.

Die vordere Fußschlaufe: Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich persönlich bevorzuge ca. 50 cm und habe die Schlaufe im 3. (mittleren) Plug. Um die vordere Schlaufe schmaler zu machen, drehe ich die Metallunterlegscheiben um 90 Grad.

Vordere Finnen: Diese sollten sehr nahe an der Rückseite der Box sein. Ich habe etwa 5 mm Abstand zwischen der Rückseite des Kastens und der Finne.

Hintere Finne: Diese fahre ich, für ein radikaleres Gefühl und maximale Drehfreudigkeit, ganz vorne. Für etwas mehr Speed schiebe ich sie ca. 1 cm nach hinten, das sorgt für bessere Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.

Mastbase: Wie gesagt, das Board ist so schnell in den Turns, dass ich die Base meistens bei 120 cm positioniere. Dabei kann man den Gabelbaum eventuell ein wenig nach unten verschieben, um die Mastfußposition auszugleichen und das Set-Up noch harmonischer zu gestalten. Ich fahre den Gabelbaum auf diesen Boards etwa 1-2 cm tiefer als z.B. auf dem alten Wave Cult.“

Designmerkmale
  • Innovative Mono-Tri-V-Unterwasserschiff für überlegenen Grip und Geschwindigkeit in Turns
  • Swallowtail mit ausgeprägten Wingern um die Kontrolle und Wendigkeit in den Kurven zu erhöhen
  • Biaxiale Carbon Innegra-Fasern auf dem Deck und dem Unterwasserschiff sorgen für Leichtigkeit trotz extrem hoher Schlagfestigkeit
  • Alle Boards werden mit 5 Slotboxen geliefert, um vom Thruster zum Quad-Setup wechseln zu können

Verfügbare Größen
Modell (l)
Cult LTD Y26 74
Cult LTD Y26 82
Cult LTD Y26 88
Cult LTD Y26 94
Länge (cm)
218
219
220
222
Breite (cm)
56.5
58
59
60.5
Ideale Segelgröße (qm)
3.3 - 5.0
3.7 - 5.4
4.0 - 5.6
4.5 - 6.0

Equipment


News


Neu auf Windsurfers