Severne Moto 2024: Ein Segel für Freeride und Freerace

Severne Moto 2024Ein Segel für Freeride und Freerace

Das neue Moto ersetzt in der Severne-Range das raceorientierte Overdrive und das Freeride-Segel Turbo. Es soll die gleiche Leistung wie das Overdrive bei einfacherer Handhabung und größerer Windrange bieten.

von Sven Block
Severne verschlankt das Programm und sorgt für mehr Übersichtlichkeit. Die beiden Segellinien Overdrive und Turbo werden zukünftig durch das neue Moto ersetzt. Das Moto ist mit sieben Latten mit einer Latte mehr ausgestattet als das Turbo, hält aber an dessen zwei Cambern fest, anstatt, wie beim Overdrive auf drei Camber zu setzen. Durch die Kombination der Geschwindigkeit und Stabilität des Overdrive mit der leichten Benutzerfreundlichkeit des Turbo vereinfacht das Moto, so Severne, alle Aspekte des Freeridens. Die sieben Latten sollen dabei für genügend Profilsteifigkeit sorgen, sodass das Moto auch mit einem Slalomsegel in Sachen Höchstgeschwindigkeit mithalten kann.
Severne Moto 2024: Ein Segel für Freeride und Freerace
Severne Moto 2024: Ein Segel für Freeride und Freerace
Severne Moto 2024: Ein Segel für Freeride und Freerace
Auf Komplexitätsreduzierung ist das Moto auch bei den weiteren Riggkomponenten bedacht. Alle Segelgrößen sind für RDM-Masten ausgelegt und kommen von 5.8 qm bis 8.4 qm mit nur zwei Mastlängen aus. Ein Gabelbaum, empfohlen wird der Severne Enigma 160, reicht, um alle Größen mit einem Verstellbereich von 160 bis 210 Zentimeter bei zwei Schothornhöhenoptionen aufriggen zu können. Die insgesamt kürzeren Gabellängen beim Moto werden mit einem tieferen Profil und einer auf den Rennsport abgestimmten Segelvorderkante kombiniert, um den Luftwiderstand zu verringern und den Druck auf die Rückhand auszugleichen. Zur Verwendung mit SDM-Masten können, wenn gewünscht, SDM-Camber eingesetzt werden.
Severne Moto 2024: Ein Segel für Freeride und Freerace
Severne Moto 2024: Ein Segel für Freeride und Freerace
Severne Moto 2024: Ein Segel für Freeride und Freerace
Dank der konisch zulaufenden Masttasche soll sich das Moto leichter anfühlen als ein Racesegel. Die verringerte Aufnahmefähigkeit der Masttasche für Wasser, erleichtere den Wasserstart, verbessere aber auch die Halseneigenschaften und Handhabung des Segels insgesamt. Jedes Designdetail, so Severne, wurde beim Moto auf der Grundlage der Maximierung der Benutzerfreundlichkeit und Leistung bewertet und überarbeitet.

Das Moto ist ein direkter Nachkomme des Mach6-Racesegelprogramms und nutzt das Severne XR-Konzept. Die Xtended Range wurde entwickelt, um die Leistung der einzelnen Größen sowohl am unteren als auch am oberen Ende zu optimieren und zu erweitern. Tiefere, kraftvollere Profile werden mit zusätzlicher Spannung fixiert, um Kontrolle und Stabilität zu erhöhen und lassen so größere Lücken bei der Auswahl und Anschaffung der Segelgrößen zu.

Verfügbare Größen:
Größe (m2)Vorliek (cm)Gabel (cm)MastLatten
4.8400164370 RDM/SDM7
5.2418168400 RDM/SDM7
5.8434177430 RDM/SDM7
6.4460183430 RDM/SDM7
6.8464187430 RDM/SDM7
7.2481191460 RDM/SDM7
7.8490200460 RDM/SDM7
8.5495210460 RDM/SDM7


Fotos: Severne

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