Simmer Style Blacktip TE 2023: Das Blacktip im Semi-Custom-Design

Simmer Style Blacktip TE 2023Das Blacktip im Semi-Custom-Design

Alessio Stillrichs weiße Segel bekennen Farbe: Mit der neuen Blacktip Team Edition bringt Simmer Style ein speziell für Wettkämpfe ausgelegtes Wavesegel als Semi-Custom-Design in limitierter Auflage auf den Markt.

von Sven Block
Schon ohne Tuning gilt das Blacktip als echtes Plug-and-Play-Segel, das mit viel Beschleunigung und direkter Kraft über die Hinterhand ausgestattet ist. Gerade bei Swell mit kurzer Periode hilft es so schnell Geschwindigkeit aufnehmen und verleiht dazu beim Abheben beeindruckende Höhen erreichen zu können, wie Alessio Stillrich in Pozo immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt. 2022 war Alessio Stillrich hingegen beim World Cup Pozo mit einem Prototypen von Simmer Sails unterwegs und veröffentlichte auch ein Video mit diesem Segel unter dem Titel Spinning Prototypes. Jetzt bringt Simmer Sails diesen Prototyp in ausgereifter Form als Team Edition Segel in einer einmaligen, limitierten Auflage in den Handel.
Simmer Style Blacktip TE 2023: Das Blacktip im Semi-Custom-Design
Simmer Style Blacktip TE 2023: Das Blacktip im Semi-Custom-Design
Simmer Style Blacktip TE 2023: Das Blacktip im Semi-Custom-Design
Das Segel enstand mit dem Ziel, so verrät Chefdesigner Tomas Persson, zu testen, „wie weit das Design vorangetrieben werden kann, indem neue und leichtere Materialien und so wenige Komponenten wie möglich verwendet werden“, um „das Segel noch besser für Wettkämpfe zu machen ohne an kommerzielle Bedürfnisse denken zu müssen“. Unter Verwendung von Reverse-Engineering-Konzepten zerlegte das Designteam das Blacktip in die kleinsten Komponenten. Danach wurde die Anzahl der Paneele und Nähte minimiert und die Konstruktion mit so wenig Teilen wie möglich wieder zusammengefügt. Im Fuß- und Schothornbereich kam dabei leichteres Scrim-Material zum Einsatz und auch die Verstärkungen wurden auf das Nötigste reduziert. Im Ergebnis ist die Team Edition damit um 300 Gramm leichter als das reguläre Blacktip.
Simmer Style Blacktip TE 2023: Das Blacktip im Semi-Custom-Design
Simmer Style Blacktip TE 2023: Das Blacktip im Semi-Custom-Design
Simmer Style Blacktip TE 2023: Das Blacktip im Semi-Custom-Design
Aber nicht nur das Gewicht wurde bei dem neuen Pro-Modell reduziert. „Gleichzeitig haben wir das Design optimiert, um das Segel bei Manövern etwas reaktiver zu machen. Der Prototyp ist superkrass geworden! Ich habe die Segel den ganzen Sommer in Pozo benutzt. Im Vergleich zum Blacktip muss man die Segel etwas aktiver fahren, was zu einem Wettbewerbssegel passt, wenn man in einem Heat das Beste aus jeder Minute machen muss“, kommentiert Alessio Stillrich die Entwicklung. Die beiden unteren konischen Latten, die für jede Segelgröße individuell gestaltet wurden und im Vergleich zum normalen Blacktip einen etwas größeren Abstand aufweisen, akzentuieren das Segelprofil stärker nach vorne. Mit einer leicht erhöhten Streckung und einem stärker nach vorne gerichteten Zug soll das TE auf die kleinsten Impulse reagieren und so sowohl bei Rotationen oder beim Erzeugen von Geschwindigkeit bei kleinsten Radien ans Limit gehen.

Wie das reguläre Blacktip gibt es die TE-Version in elf Größen von 3.1 bis 5.9 m2. Die kleineren Größen bis einschließlich 4.2 m2 sind mit einem Variotop ausgestattet und für den SX8 oder SX10 RDM Mast von Simmer Style ausgelegt.

Designmerkmale:
  • Durch das stärker nach vorne akzentuierte Profil reagiert das TE auf kleinste Impulse
  • 30 % leichtere laminierte Scrim-Materialien im Fuß- und Schothornbereich und weniger Verstärkungen reduzieren das Gewicht um 300 Gramm im Vergleich zum regulären Blacktip
  • Reduziert Verstärkungen, die für Funktion und Leistung nicht unbedingt erforderlich sind
  • Größerer Abstand zwischen den unteren beiden Latten für mehr Surffeeling
  • Das Q-Ply Luff Panel verleiht dem Segel ein klares und reaktives Gefühl
  • Vier-Latten-Layout in allen Größen

Verfügbare Größen
Größe (m2)Vorliek (cm)Gabel (cm)MastLatten
3.1330131340 RDM4
3.4340134340 RDM4
3.7349142340 RDM4
4.0363148340 RDM4
4.2374153370 RDM4
4.5381159370 RDM4
4.7388163370 RDM4
5.0402167400 RDM4
5.3416172400 RDM4
5.6432175430 RDM4
5.9442180430 RDM4

Equipment


News


Neu auf Windsurfers