Starboard iSonic 2023: Mehr Performance, mehr Kontrolle

Starboard iSonic 2023Mehr Performance, mehr Kontrolle

Auch am schnellsten Board der Starboard Range wurde für 2023 wieder viel Entwicklungsaufwand getrieben, um Matteo Iachino, Nico Prien, Tristan Algret und Sebastian Kördel für den World Cup das Optimum zu bieten. Die neue PWA Saison, so Starboard, kann kommen.

von Sven Block
Steigerungsformen wie „The best just got better“, der Claim, mit dem Starboard in diesem Jahr für den iSonic antritt, unterliegen gemeinhin dem Sinnlosigkeitsverdacht und sind doch das alljährliche Credo, mit dem die Hersteller jedes Jahr aufs neue antreten, um für ihre Produkte zu werben. Auch wenn sich viele Änderungen in der Produktentwicklung nur noch im Detailbereich abspielen, gilt es doch mit jedem Update Dinge zu ändern und zu optimieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und so hat Remi Vila auch im letzten Jahr wieder unzählige Stunden R&D mit dem Starboard-Team betrieben, um beim iSonic das Optimum aus jedem Shape herauszukitzeln.
Starboard iSonic 2023: Mehr Performance, mehr Kontrolle
Starboard iSonic 2023: Mehr Performance, mehr Kontrolle
Starboard iSonic 2023: Mehr Performance, mehr Kontrolle
Auch beim iSonic geht es schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur darum das Geschwindigkeitspotential optimal auszuloten, sondern einen optimalen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kontrolle zu finden. Dazu wurde zunächst das Arrow Cut Away Design eingeführt, das die iSonics inbesondere bei Böen handzahmer macht und für mehr Kontrolle auf dem Parcour sorgt. Bei den 2023er Modellen wurden die „Arrow Cut-Aways“ hinter der Finne zusammen mit den Fußschlaufenpositionen weiter nach hinten gesetzt. Im Zusammenspiel mit einem breiteren Heck und einer weiter hinten liegenden Mastspur, sollen die Shapes so bei leichteren Winden mehr Power haben und gleichzeitig besser kontrollierbar sein, wenn die Bedingungen anspruchsvoller werden.
Starboard iSonic 2023: Mehr Performance, mehr Kontrolle
Starboard iSonic 2023: Mehr Performance, mehr Kontrolle
Starboard iSonic 2023: Mehr Performance, mehr Kontrolle
Hauptaugenmerk bei der Überarbeitung galt vor allen den 60er, 63er, 77er und 83er Modellen (Starboard arbeitet beim iSonic mit Breitenangaben, nicht mit Volumen), die in jeder Größe separat entwickelt wurden. „Die Updates bei iSonic 60 und 63 machen die Boards soviel freier und komfortabler. Besonders bei schwierigen Bedingungen ist es viel einfacher damit zu fahren. Die beiden Bretter gebe ich aus meinem Quiver nicht mehr ab“, schwärmt Teamfahrer Nico Prien von den neuen Boards unter seinen Füßen. Neben der Bauweise in Carbon Sandwich, ist das iSonic auch in Starboards „Flagship”-Konstruktion in Carbon Reflex Sandwich, der leichtesten Bauweise der Starboard Range mit ultraleichten biaxial Karbon, in limitierter Auflage erhältlich.

Designmerkmale:
  • 60, 63, 77 und 83 Modelle wurden komplett überarbeitet
  • Breiteres Heck sorgt für mehr Power bei Leichtwind und erhöht die Kontrolle bei Starkwind
  • „Arrow Cut-Aways“ sorgen für maximale Kontrolle
  • Weiter hinten liegende Mastspur und Fußschlaufenposition
  • Erhältlich in Carbon Sandwich und Carbon Reflex Sandwich

Verfügbare Größen:
ModellVolumen (l)Länge (cm)Breite (cm)Ideale Segelgröße (m2)
iSonic Speed*53225444.5 - 5.6
iSonic 5576225554.7 - 6.2
iSonic 6087225605.0 - 6.2
iSonic 6397225635.5 - 7.0
iSonic 67113228676.2 - 7.8
iSonic 72124228727.0 - 8.6
iSonic 77129228777.8 - 9.2
iSonic 83134228837.8 - 9.5
iSonic 85140228857.8 - 10.0
* Lüderitz Special Edition, nur in Carbon Reflex Sandwich Bauweise erhältlich
Fotos: Starboard Windsurfing

Equipment


News


Neu auf Windsurfers