Wingfoilen: Philip Horn von Liquid Sports im Interview

Philip Horn im InterviewHöhenflüge(l) - Wingfoilen

von Loris Vietoris
Schnell wachsende Märkte, hohes Entwicklungspotential, das klingt für mich nach Goldgräber Stimmung, stimmt das?
Sicher wittern viele das schnelle Geld und aktuell kommen einige Marken auf den Markt und man wird dann sehen, welche Marken innovative Konzepte bieten und eine gute Strategie und einen guten Vertrieb bieten können. Wir freuen uns eine Marke genau für den Markt anzubieten, der sich voll auf das Wingfoilen konzentriert. Die gesamte Entwicklung erinnert mich sehr an die Entstehung des schnell wachsenden SUP Marktes.

Durch die anhaltende Pandemie sind die Produktionskapazitäten und Lieferfähigkeiten am Limit. Wie schätzt du die Lage aktuell ein?
Dieses Jahr wird alles sehr knapp und es kommen immer wieder neue Faktoren dazu, ob das die Blockade im Suezkanal ist oder fehlende Rohstoffe. Es war in 2020 schon abzusehen, dass es bei vielen Produkten eng wird, aktuell weiß man schon, dass einige Produktgruppen in 2021 ausverkauft sein werden und eigentlich ist man nur mit Nachschub und Reservierungen für 2022 beschäftigt, damit der Engpass im kommenden Jahr behoben sein wird.
Wingfoilen: Philip Horn von Liquid Sports im Interview
Wingfoilen: Philip Horn von Liquid Sports im Interview
Wingfoilen: Philip Horn von Liquid Sports im Interview
Du bist den großen Schritt gegangen und hast mit einem kleinen ausgewählten Team innerhalb des letzten Jahres, während Corona eine eigene Wingfoil Marke namens Vayu gegründet. Mutig oder opportunistisch?
Dadurch dass ich als Importeur und Anteilseigner bei New Sports damals viel Einblick hinter alle Prozesse erlangen konnte, wusste ich, was möglich ist und was man anders machen muss. Daher war es von Anfang an wichtig, dass das Produkt zu 100% gut wird und wir uns darüber vom Markt abheben.

Wir haben für die einzelnen Prozesse auf das Know How erfahrener Profis gesetzt, also auch beim Marketing oder der Produktentwicklung. Zudem steht der Vertrieb und die Logistik schon seit Jahren stabil da und so brauchen wir hier die Prozesse nicht neu zu entwickeln. Sicher sind wir kein 120 Mann Team, aber dafür ein sehr schlagfertiges und schnell agierendes Team, dass dieses Jahr noch mit der einen oder anderen Innovation überraschen wird.

Wir haben wie bei jeder Entwicklung mit der Betrachtung des Marktes angefangen und haben dann an einer klaren Formulierung der Produktrange und der Ziele gearbeitet. Dann testet man sich mit den neuen Prototypen über einen längeren Zeitraum an das Ziel heran, was wir erst dieses Jahr erreicht haben, und somit dann auch final 2021 in die Produktion gehen konnten.
Wingfoilen: Philip Horn von Liquid Sports im Interview
Wingfoilen: Philip Horn von Liquid Sports im Interview
Wingfoilen: Philip Horn von Liquid Sports im Interview
Ihr habt Euch für das Komplettsortiment entschieden, Foils, Wings und Boards. Bei den Boards ist uns direkt das Einsteiger Board aufgefallen? Ist Wingfoilen deiner Meinung nach möglich, ohne jegliche Vorkenntnisse im Wassersport zu haben?
Wir haben einige Leute selber geschult, um zu sehen wie der generelle Prozess aussieht und welche Schritte dazu benötigt werden. Dabei haben wir Windsurfer, Kiter und auch Wassersport Neulinge geschult. Es kann jeder das Foilen erlernen, die Zeitspanne und Lernkurve ist natürlich unterschiedlich, aber mit dem Anfängerboard kann man sich schnell und sicher rantasten.

Zu guter Letzt noch einmal die Frage, die ich Henning Nockel und Klaas Voget vor fast zwei Jahren gestellt habe. Wo siehst Du die Zukunft im Wingfoilen?
Ich glaube, es wird seinen festen Platz neben dem Windsurfen, Kiten, Surfen und SUP im Wassersport haben, und es wird sicher ein großer Sport! Ich habe noch nie einen Sport gesehen, der sich in so kurzer Zeit so schnell entwickelt hat, von daher kann man noch einiges erwarten. Wir freuen uns auf alle Fälle mit Vayu dabei sein zu können.

Fotos: Frithjof Blaasch

Specials


News


Neu auf Windsurfers