Foilfestival 2021: Die besten Bilder

Foilfestival 2021Die besten Bilder

Wir zeigen euch die besten Shots aus vier Tagen Wingfoilen auf der Ostsee.

von Lars Niggemeyer
Letztes Wochenende fand das erste mal das Foilfestival in Schönberg in der Nähe von Kiel statt. Neben den ersten Deutschen Meisterschaften im Wingfoiling hatten die Macher vom Surffestival dafür gesorgt, dass es auch ein „Testival“ gibt, bei dem die Zuschauer selber einmal auf ein Wing-Set steigen konnten.

50 Windfoiler*innen traten in den Disziplinen Surf Race und Surf Freestyle in vier Altersstufen gegeneinander an. Neben vielen Ostsee-Locals waren auch Balz Müller aus der Schweiz, der zig-fache Freestyle-Weltmeister Gollito Estredo sowie Wassersport-Multitalent Francesco Capuzzo am Start.
Foilfestival 2021: Die besten Bilder
Foilfestival 2021: Die besten Bilder
Foilfestival 2021: Die besten Bilder
Davon, dass es die Sportart erst seit ca. zwei Jahren wirklich gibt, merkte man in den Freestyle-Heats überhaupt nichts. Ein Raley ist zwar immer ein Hingucker, aber es hat sich schon gezeigt, dass die Entwicklung eher in Richtung Cork-720s gehen wird. Das Foil erlaubt es den Athleten, sich ohne Rampe meterhoch in die Luft zu katapultieren. Balz Müller dominierte den Wettbewerb und siegte vor dem Italiener Francesco Capuzzo und Gollito Estredo aus Venezuela. Die Foil-Innovatoren Henning Nockel und Klaas Voget, die beide schon seit der Erfindung des Wingfoilens am Start sind, machten den Deutschen Meistertitel im Freestyle unter sich aus. Windsurf-Profi Klaas Voget setzte sich durch und sicherte sich somit mit dem insgesamt vierten Platz den Titel. Bei den Frauen siegte Jelena Duwe aus Blekendorf vor der Kiterin Alina Kornelli vom Walchensee.
Foilfestival 2021: Die besten Bilder
Foilfestival 2021: Die besten Bilder
Foilfestival 2021: Die besten Bilder
Im Racing zeigte sich dann noch einmal, dass Wingfoilen durch die vielen bunten Wings auch für Nicht-Surfende Besucher vom Ufer aus spektakulär aussieht. Auch ist die Spezialisierung der Sportler noch nicht so fortgeschritten, sodass man wie im Freestyle fast dieselben Fahrer erneut ganz oben sah. Balz Müller wingfoilte wie schon im Freestyle überragend und gewann jedes seiner Rennen. Deutscher Meister bzw. Meisterin wurden Klaas Voget und Jelena Duwe, in der hart umkämpften U18 gewann erneut Benjamin May, während Finn Flügel bei den Kids der schnellste auf dem Kurs war. Henning Nockel wurde wie schon im Freestyle bester Grand Master.

Wir sind gespannt, wie sich die Sportart bis zum nächsten Jahr weiterentwickelt haben wird, und werden natürlich berichten. Bis dahin viel Spaß mit der Galerie!

Contests


News


Neu auf Windsurfers