GWA EM Brest: Erste Ergebnisse am ersten Tag

GWA EM Brest 2023Erste Ergebnisse am ersten Tag

Bastien Escofet geht nach der ersten Elimination bei den Herren in Führung. Im kleinen Feld der Damen konnten heute vier Entscheidungen ausgefahren werden. Flora Artzner setzt sich vor Orane Ceris durch. Die Vorhersagen sehen gut aus, sodass an den fünf weiteren Tagen spannende Wettkämpfe zu erwarten sind.

von Sven Block
Brest ist diese Woche Gastgeber der GWA Wingfoil European Championships. 33 Herren und vier Damen haben sich zu den GWA Wingfoil European Championships angemeldet, um sowohl im FreeFly-Slalom als auch im Surf-Freestyle anzutreten. Heute standen zunächst Heats im FreeFly-Slalom an.

Flora Artzner erwischte dabei gleich zu Beginn einen guten Start und konnte sich von Orane Ceris, Sonia Bouteiller und Charlotte Baruzzi bis zum ersten Pumpabschnitt absetzen. Dort wählte sie eine etwas andere Linie als Orane Ceris, die sich so am Ende doch durchsetzen konnte. Der Fehler sollte ihr nicht nochmal unterlaufen. In allen weiteren drei Entscheidungen lässt sie das Feld der Verfolgerinnen hinter sich und geht als Erste über die Ziellinie. Der Versuch im Anschluss noch eine fünfte Elimination durchzuführen, scheiterte dann am nachlassenden Wind.
GWA EM Brest: Erste Ergebnisse am ersten Tag
GWA EM Brest: Erste Ergebnisse am ersten Tag
GWA EM Brest: Erste Ergebnisse am ersten Tag
Auch bei den Herren konnte die zweite Elimination nicht regulär beendet. Sehr zum Verdruss von Noe Cuyala, der es schaffte sich über die Ziellinie zu mogeln, als der Rest des Feldes an der letzten Marke wegen Windmangels bereits zu Boden ging. Bei der ersten Entscheidung, die heute in die Wertung eingeht, fuhren die vielen topgesetzten Fahrer ein starkes und enges Rennen. Am Ende kann sich Bastien Escofet, der vom Start weg die Führung beanspruchte, durchsetzen und Francesco Cappuzzo auf den zweiten Platz verweisen. Einen guten Tag hatte auch der deutsche Athlet Benjamin May, der direkt hinter die Francesco Cappuzzo über die Ziellinie ging. Axel Gerard und Titouan Galea komplettieren die Top 5, Alan Fédit landete auf Platz sieben.

Die Prognosen sehen für die nächsten fünf Wettkampftage gut aus, sodass mit Ergebnissen sowohl im FreeFly-Slalom wie im Surf-Freestyle gerechnet werden kann.

Ergebnis Herren (1 Elimination):


1. Bastien Escofet
2. Francesco Cappuzzo
3. Benjamin May
4. Axel Gerard
5. Titouan Galea
...
7. Alan Fédit

Ergebnis Damen (4 Eliminations):


1. Flora Artzner
2. Orane Ceris
3. Sonia Le Bouteiller
4. Charlotte Baruzzi

Fotos: GWA Wingfoil Tour, Christian Guzman

Contests


News


Neu auf Windsurfers