GWA EM Brest: Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle

GWA EM Brest 2023Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle

Stürmische Bedingungen sorgten am zweiten und dritten der GWA Wingfoil European Championships in Brest in Frankreich für hervorragende Action. Bastien Escofet und Orane Ceris können sich am Ende durchsetzen und sind die neuen Europameister im Surf-Freestyle.

von Sven Block

Surf-Freestyle Damen


Mit Flora Artzner, Orane Ceris, Sonia Le Bouteiller und Charlotte Baruzzi sind nur vier Damen bei den European Championships in Brest angetreten und so brauchte es nur drei Runden um das Ergebnis auszufahren. Das Endergebnis wurde durch eine Gesamtpunktzahl aus den drei separaten Vorläufen ermittelt. Sonia Le Bouteiller und Charlotte Baruzzi griffen dabei nicht wirklich in das Wettkampfgeschehen ein und so machten mit Flora Artzner und Orane Ceris die beiden hochfavorisierten Fahrerinnen den Wettkampf unter sich aus.

Während sich Orane Ceris am zweiten Tag, als die erste Runde ausgefahren wurde, noch deutlich durchsetzen konnte, fand Flora Artzner gestern immer mehr zu einer guten Form und konnte sich in der zweiten Runde mit einem schönen und hochbewerteten Frontside 360 und einen Toe Side Frontside 360 mit 13.80 zu 11.54 Punkten durchsetzen. Am Ende machte allerdings Orane Ceris den Sack zu und beendete den Tag mit ihrem letzten Trick, einem sehr gut ausgeführten Backflip, der glatte 10 Punkte erhielt. Das erste Mal, dass dieser Trick bei den Damen bei einem GWA-Wettbewerb mit einer Wertung überhaupt gezeigt wurde. Verdient beendet sie den Wettkampf mit fast 4.5 Punkten Vorsprung vor Flora Artzner und holt sich den Titel.
GWA EM Brest: Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle
GWA EM Brest: Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle
GWA EM Brest: Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle

Surf-Freestyle Herren


Auch bei den Herren konnten am zweiten Tag in Brest schon die erste und die zweite Runde sowie das gesamte Viertelfinale beendet werden, sodass die Semifinalisten bereits feststanden. Das große Windsurftalent Baptiste Cloarec hielt bis ins Finale mit den besten Wingfoilern in dieser Disziplin mit hohen Wertungen wacker mit, musste sich dann aber in Viertelfinale geschlagen geben. Auch Benjamin May, der einen guten Wettkampf fuhr, fand im Viertelfinale leider nicht mehr zu der Form zurück, um unter die Top 8 zu kommen.

Wie zu erwarten dominierten in den Vorrunden und im Viertelfinale mit Alan Fédit, Bastien Escofet, Camille Bouyer und Axel Gerad die anwesenden Topfahrer, die jetzt auch im Semifinale standen. Julien Bouyer, Francesco Cappuzzo, Noe Cuyala und Max Robinson komplettierten das Feld.
GWA EM Brest: Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle
GWA EM Brest: Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle
GWA EM Brest: Escofet und Ceris gewinnen im Surf-Freestyle

Semifinale der Herren


Im ersten Heat des Semifinales standen sich Alan Fédit, Camille Bouyer, Axel Gerad und Julien Bouyer gegenüber. Mit vier guten Wertungen, u.a. einen Frontside 720 und einem Frontflip Frontside 360 schließt Alan Fédit nahtlos an seine Leistungen vom Vortag an und scort wieder über 30 Punkte. Axel Gerard startete ebenfalls gut in den Heat, crashte aber am Ende gleich viermal, sodass er keine vierte Wertung einbringen konnte und so recht deutlich Camille Bouyer mit sechs Punkten Vorsprung den Vortritt geben musste.

Im zweiten Heat des Semifinales fuhren Bastien Escofet, Francesco Cappuzzo, Noe Cuyala und Max Robinson gegeneinander. Bastien Escofet hatte schon im Viertelfinale mit einer Heatwertung von 31.07 demonstriert, dass er, wenn es um die Vergabe des Titels geht, ein Wörtchen mitsprechen möchte und nicht gewillt war Alan Fédit den Sieg zu überlassen. Auch im Semifinale war der Franzose nicht zu halten, fast alle vier gezeigten Tricks erhalten acht Punkte und summieren sich am Ende zu 31.87 Punkten, die zweithöchste Wertung im Wettkampf hinter Alan Fédit, der im Viertelfinale ganze 32.74 Punkte erzielen konnte. Francesco Cappuzzo zog als letzter unter die Top 4 ins Finale ein.

Finale der Herren


Auch im Finale ließ Bastien Escofet nichts anbrennen. Alan Fédit versuchte bis zum Schluß mit Kombinationen und einem Frontflip Frontside 360 dagegenzuhalten, aber am Ende fehlten ihm ganze 7.08 Punkte. Mit 32.10 zu 25.03 Punkten setzt sich Bastien Escofet, der zum Ende des Heats mit einem mit 8.93 Punkten bewerteten Frontside 720 noch einmal aufdrehte, klar durch und verweist den Deutsch-Franzosen auf den zweiten Platz. Camille Bouyer komplettiert das Podium und Francesco Cappuzzo musste mit dem vierten Platz vorlieb nehmen.

Hier sind die Highlights des dritten Tags bei der GWA Wingfoil EM in Brest im Video:


Day Three Highlights - GWA Wingfoil World Tour


Der Wettkampf in Brest läuft noch bis zum 8. Mai und wir können uns in den nächsten Tagen auf weitere spannende Heats in der Disziplin FreeFly-Slalom freuen.

Ergebnis Surf-Freestyle Damen:


1. Orane Ceris
2. Flora Artzner
3. Sonia Le Bouteiller
4. Charlotte Baruzzi

Ergebnis Surf-Freestyle Herren:


1. Bastien Escofet
2. Alan Fédit
3. Camille Bouyer
4. Francesco Cappuzzo

Fotos: GWA Wingfoil Tour, Christian Guzman

Contests


News


Neu auf Windsurfers