GWA World Cup Tauranga 2023: Der Finaltag in Neuseeland

GWA World Cup Tauranga 2023Der Finaltag in Neuseeland

Bei leichter Brise konnte am letzten Tag in Tauranga der Wettkampf beendet werden. Nia Suardíaz war der Sieg im FreeFly-Slalom bereits nicht mehr zu nehmen. Sie beendet den Event als Doppelsiegerin. Bastien Escofet dominiert auch in der letzten Entscheidung beim FreeFly-Slalom der Herren.

von Sven Block
Bei Windgeschwindigkeiten von 9 bis 11 Knoten konnte am letzten Tag in Tauranga nach mehreren Anläufen noch die fünfte Elimination bei den Herren beendet werden. Titouan Galea, Oscar Leclair, Ancor Sosa und Camille Bouyer gingen im Finale zu früh über die Startlinie, so dass die sechs verbleibenden Fahrer das Rennen unter sich ausmachten. Bei herausfordernden Windbedingungen konnte sich dabei wieder Bastien Escofet auf dem letzten FreeFly-Abschnitt durchsetzen und mit dem vierten Sieg in einer Elimination seine Topform bestätigen.
GWA World Cup Tauranga 2023: Der Finaltag in Neuseeland
GWA World Cup Tauranga 2023: Der Finaltag in Neuseeland
GWA World Cup Tauranga 2023: Der Finaltag in Neuseeland
Chris Mac Donald fuhr auf dem zweiten Platz und Zane Schweitzer auf dem dritten über die Ziellinie. Lokalmatador Hugo Wigglesworth wurde Vierter. An der Folge im Gesamtklassement ändert dies aber nichts mehr. Trotz eines Sturzes im Finallauf der letzten Elimination komplettiert Francesco Cappuzzo das Podium mit dem zweitem Platz vor Camille Bouyer, trotz des Frühstarts. Alan Fédit verpaßte in der letzten Elimination leider den Einzug in Finale und beendet den ersten Event im FreeFly-Slalom mit dem siebten Platz.

Auch bei den Damen gelang es noch die Elimination 12 und 13 zu beenden. Diesmal holte Bowien van der Linden beide Siege. Aber Nia Suardíaz und die Neuseeländerin Aimee Bright hatten schon ein zu großes Punktepolster eingefahren, so dass auch die Niederländerin keine Plätze mehr gut machen konnte.
GWA World Cup Tauranga 2023: Der Finaltag in Neuseeland
GWA World Cup Tauranga 2023: Der Finaltag in Neuseeland
GWA World Cup Tauranga 2023: Der Finaltag in Neuseeland
Am Nachmittag konnte dann auch noch der Armstrong Tow-In Foil Wettbewerb, den die Rennleitung an den windarmen Tagen angesetzt hatte, beendet werden. Die Athletinnen und Athleten boten den Zuschauern dabei eine großartige Show. Matteo Ell aus Hawaii und Bowien van der Linden aus den Niederlanden holten sich den Sieg bei diesem Wettkampf außer der Reihe.

Nach dem ersten World Cup zeigt sich die junge Nia Suardíaz zurzeit als kompletteste Fahrerin beim Wingfoil World Cup. Auch wenn die amtierende Surf-Freestyle Weltmeisterin Paula Novotna nicht anwesend war, wird der erste Sieg im Surf-Freestyle für sie eine große Motivation für die Tour 2023 sein. Mit den drei Streichresultaten holt sie bei den 13 Eliminations bei zehn Wertungen im FreeFly-Slalom ganze sieben Siege und wird dreimal Zweite.

Resulat Surf-Freestyle Herren Tauranga 2023


1. Chris Mac Donald
2. Malo Guénolé
3. Alan Fédit
4. Ancor Sosa Kather

Resulat Surf-Freestyle Damen Tauranga 2023


1. Nia Suardíaz
2. Bowien Van Der Linden
3. Orane Ceris
4. Aimee Bright

Resulat FreeFly-Slalom Herren Tauranga 2023


1. Bastien Escofet
2. Francesco Cappuzzo
3. Camille Bouyer
4. Titouan Galea

Resulat FreeFly-Slalom Damen Tauranga 2023


1. Nia Suardíaz
2. Aimee Bright
3. Bowien Van Der Linden
4. Orane Ceris

Weitere Infos findet ihr unter www.wingfoilworldtour.com

Fotos: GWA Wingfoil World Tour, Georgia Schofield, @plateauproductions

Contests


News


Neu auf Windsurfers