IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker ist IFCA Europameister

IFCA Slalom EM Borkum 2023Michele Becker ist IFCA Europameister

Ohne weitere Entscheidungen geht die Europameisterschaft auf Borkum bei erneut besten Sommerwetter zu Ende. Auch wenn Nico Prien es noch einmal spannend machte, fährt Michele Becker mit dem Europameistertitel von der Insel. Nico Prien und Fabian Wolf komplettieren das Podium.

von Sven Block
Nach fünf Tagen ging heute auf Borkum die IFCA Slalom Europameisterschaft zu Ende. Michele Becker setzte sich in dem über acht Slalom Eliminationen laufenden Wettbewerb gegen ein starkes Teilnehmerfeld überzeugend durch und ist damit IFCA Slalom Europameister 2023. Auch der Vize-Europameistertitel bleibt in deutscher Hand: Worldcup Profi Nico Prien wurde mit einem knappen Abstand von 4,0 Punkten auf Michele Becker zweiter. Fabian Wolf konnte mit dem dritten Platz den Triumph für Deutschland auf dem Podium komplettieren.

„Wahnsinn! Das ist mein erster Titelgewinn bei einer Meisterschaft. Der Europameistertitel ist die Belohnung für viel Training und harte Arbeit. Ich kann gar nicht fassen, das sich das jetzt so ausgezahlt hat. Die EM auf Borkum war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben“, freut sich Michele Becker als frischgebackener IFCA Slalom Europameister.
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker ist IFCA Europameister
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker ist IFCA Europameister
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker ist IFCA Europameister
Michele Becker zeigte bei der Europameisterschaft eine beeindruckende und konstante Leistung. Er konnte fünf der acht Slalom Eliminations gewinnen. Hinzu kamen noch zwei zweite Plätze. Damit dominierte der Kieler die Regatta. Selbst eine Verletzung am zweiten Veranstaltungstag konnte ihn nicht stoppen. Er fügte sich mit dem Foilsystem eine Schnittverletzung am Oberschenkel zu und kämpfte mit starken Blutungen durch die komplette Elimination. Dabei ließ er sich nicht beirren und sicherte sich noch den Sieg in diesem Rennen. An Land wurde er dann allerdings direkt von einem Krankenwagen erwartet, der ihn in das Inselkrankenhaus Borkum brachte. Etwa eine Stunde und zehn Stiche später wurde er entlassen, hatte dadurch allerdings eine Wettfahrt verpasst. Am Samstag wurde es so noch einmal spannend. Nico Prien konnte die ersten beiden Eliminations für sich entscheiden und Michele Becker auf den zweiten Platz verweisen. Mit einem weiteren Laufsieg machte Michele Becker dann aber alles klar. Bei acht Wettfahrten dürften sogar die drei schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden. Letztendlich wird er so mit der Idealpunktzahl 0,0 IFCA Foil Slalom Europameister.
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker ist IFCA Europameister
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker ist IFCA Europameister
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker ist IFCA Europameister
Nico Prien hatte einen mehr als katastrophalen Start in die EM, da er zunächst in einem falschen Heat startete und deshalb in diesem Lauf disqualifiziert wurde. Danach wurde er dann aber seiner Rolle als Titelmitanwärter gerecht. Am Ende sollte er der einzige bleiben, der den neuen Europameister Michele Becker in einzelnen Wettfahrten schlagen konnte. Insgesamt drei Laufsiege konnte Nico Prien für sich verbuchen. Hinzu kommen noch drei zweite und ein dritter Platz. Am Ende kommt der Worldcup-Profi auf 4,0 Punkte und sichert sich so verdient den Vize-Europameistertitel im Slalom.

Fabian Wolf verbuchte, bis auf zwei Ausnahmen, die er noch streichen konnte, ausschließlich Top-5 Ergebnisse. Damit setzte sich der Athlet aus Kiel konsequenterweise im Kampf um den dritten Podiumsplatz durch. Deutschland kann sich so über einen 3fach-Erfolg bei der Heim-EM freuen.

Als bester ausländischer Teilnehmer konnte der Italiener Ennio Dal Pont Platz vier erobern. Drei Top-5 Platzierungen und sonst ausschließlich Top-10 Ergebnisse sorgten für eine starke Basis. In der Veranstaltungswertung kommt Dal Pont auf 23,0 Punkte. Die Top-5 der IFCA Slalom Europameisterschaft werden von Scotty Stallmann (GBR-68, Tabou, GA Sails) aus Großbritannien komplettiert. Er liegt mit 24,0 Punkten nur einen Punkt hinter Ennio Dal Pont.

Im Damenfeld setzte sich erwartungsgemäß Justine Lemeteyer durch. Ihre Leistung muss man besonders herausheben. Im Feld der Herren belegt sie einen sensationellen zwölften Platz. Selbst der Sprung ins Finale ist der Ausnahmeathletin einmal gelungen. Auf Platz zwei bei dem Damen folgte Maé Davico aus Frankreich vor Sophie Persine. Bei den Damen gab es so ein komplett französisches Podium.

Bester Youth U21 bei der Europameisterschaft war Jonne Heimann. Mit 26,0 Punkten belegt er einen sensationellen Platz acht im Gesamtklassement. Wäre er nicht im letzten Rennen an der letzten Halse gestürzt, hätte er den Sprung in die Top-5 geschafft. Den zweiten Platz bei den Youth U21 holt Leo Richter vor demNiederländer Koen Hessels.

Bester Junior U17 ist Eric Wehkamp aus Kiel mit einem ausgezeichneten 18. Platz im Gesamtklassement. Bester Grandmaster ist Rolf Hauf auf dem 26. Platz.

Die IFCA Slalom Europameisterschaft im Rahmen des Multivan Windsurf Cups Borkum war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung war mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld dotiert. 9.000 Euro durch die Nordseeheilbad Borkum GmbH und zusätzlich 1.000 Euro im Rahmen des Großen Preises der LVM Versicherung. So hatten sich fast 40 Teilnehmer aus 14 verschiedenen Nationen gemeldet. Einziger Wermutstropfen einer ansonsten optimalen Veranstaltung war, dass der Wind leider nicht stark genug für die Austragung der zweiten Disziplin Fin Slalom war.

„Der Multivan Windsurf Cup war mal wieder mega. Die Mischung aus hochkarätigem Sport, attraktivem Eventprogramm und allabendlichen Partys ist eine Attraktion für unsere Besucher und hilft uns, das touristische Profil von Borkum weiterzuentwickeln. Wir arbeiten jetzt schon daran, die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder zu Fronleichnam auf Borkum zu begrüßen“, freute sich auch Pia Hosemann als stellvertretende Tourismus Direktorin über die rundherum gelungene Veranstaltung.

Fotos: Choppy Water / Henning von Jagow und Nicklas Witt

Contests


News


Neu auf Windsurfers