IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker weiter in Führung

IFCA Slalom EM Borkum 2023Michele Becker weiter in Führung

Michele Becker baut trotz schwerer Verletzung seinen Vorsprung bei der derzeitigen Europameisterschaft in Borkum aus und liegt nach fünf Eliminations in Führung. Unter Abwesenheit des Windsurf Cup Champions, nutzte Nico Prien die letzte Elimination des Tages und holt sich den ersten Sieg.

von Sven Block
Auch der zweite Wettkampftag bei der Slalom Europameisterschaft der International Funboard Class Association brachte wieder gute Bedingungen. Zwar reichte der Wind nicht wie erhofft für die zweite Disziplin Fin Slalom, aber dafür konnten noch zwei weitere Eliminationen in der Disziplin Foil Slalom durchgeführt werden. Dabei verbuchte der führende Michele Becker einen weiteren Sieg für sich. Die zweite Wettfahrt ging an Nico Prien.

Die erste Wettfahrt des Tages startete mit einem Schockmoment für den amtierenden Multivan Windsurf Cup Champion Michele Becker. Noch vor dem Rennen verletzte er sich an seinem Foil System und musste dann mit einem großen Cut im Oberschenkel ins Rennen gehen. Mit starken Blutungen kämpfte er sich durch die komplette Elimination. Dabei ließ er sich nicht beirren und sicherte sich auch den vierten Sieg im vierten Rennen des Events. An Land wurde Becker dann allerdings von einem Krankenwagen erwartet, der ihn direkt in das Inselkrankenhaus Borkum brachte. Etwa eine Stunde und sieben Stiche später wurde er entlassen. Nun hofft Becker am Samstag trotz der Verletzung wieder antreten zu können.
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker weiter in Führung
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker weiter in Führung
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker weiter in Führung
Auf dem zweiten Platz in dieser Wettfahrt folgte Gunnar Asmussen, der nach einem schwachen Start am ersten Tag immer besser in die Slalom Europameisterschaft fand. Platz drei geht an Nico Prien der sich damit als härtester Verfolger des Dominators Michele Becker zeigte. Der ansonsten in der olympischen IQ Foil Klasse aktive Fabian Wolf sicherte sich den vierten Platz vor dem Engländer Scotty Stallman.

Nico Prien nutzte die verletzungsbedingte Abwesenheit des führenden Michele Becker und sicherte sich überlegen den Sieg in der zweiten Wettfahrt des Tages. Gunnar Asmussen bestätigte seine hervorragende Tagesleistung mit einem weiteren zweiten Platz. Der niederländische Worldcupfahrer Ingmar Daldorf sicherte sich Platz drei und fand damit endlich zu seinem erhofften Leistungsniveau. Scotty Stallman fuhr einen weiteren fünften Platz ein.
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker weiter in Führung
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker weiter in Führung
IFCA Slalom EM Borkum 2023: Michele Becker weiter in Führung
Am Ende des zweiten Wettkampftages konnten entsprechend schon fünf komplette Entscheidungen bei der Europameisterschaft auf Borkum abgeschlossen werden. Das bedeutet, dass jeder Fahrer seine beiden schlechtesten Ergebnisse streichen kann. Das sorgte vor allem bei Michele Becker für Beruhigung. Trotz seiner Verletzung und Abwesenheit bei der letzten Wettfahrt führt er noch immer überlegen das Klassement an. Mit der Idealnote 0,0 geht er in den dritten Wettkampftag und ist so weiter auf EM-Titelkurs. Nico Prien folgt mit 4,0 Punkten auf dem zweiten Platz. Fabian Wolf kann mit 9,0 Punkten den dritten Platz auf dem Podium verteidigen. Gunnar Asmussen ist ihm inzwischen aber dicht auf den Fersen. Mit seinen beiden zweiten Plätzen hat er sich auf 10,0 Punkte vorgearbeitet. Aktuell liegt Asmussen aussichtsreich auf Platz 4. Ennio Dal Pont aus Italien komplettiert als bester Nichtdeutscher die Top 5.

Für den Samstag versprechen die Vorhersagen abermals gute Bedingungen. Da der Wind zum Nachmittag zulegen soll, ist das Skippers' Meeting erst auf 13:00 Uhr und der erste Start auf 14:00 Uhr gelegt. Die Priorität liegt für Samstag auf der Disziplin Fin Slalom. Nachdem im Foil Slalom bereits eine offizielle EM-Wertung möglich ist, würde es die IFCA Slalom EM krönen, wenn auch im Slalom mit Finne eine Wertung erreicht werden könnte. Die EM läuft noch bis zum Sonntag im Rahmen des Multivan Windsurf Cup Borkum.

Fotos: Choppy Water / Henning von Jagow

Contests


News


Neu auf Windsurfers