IQ Foil European Championships 2023: Basti Kördel wendet das Blatt

IQ Foil European Championships 2023Basti Kördel wendet das Blatt

Was für ein unglaublicher Tag für Basti Kördel. Am dritten Tag schafft der sympathische gerade als Hamburgs Sportler des Jahres ausgezeichnete Topathlet und amtierende IQ Foil Weltmeister in der Goldflotte das Blatt noch zu wenden und geht bei den IQ Foil European Championships in Patras in Führung. Sharon Kantor und Tamar Steinberg dominieren weiterhin bei den Damen und Pilar Lamadrid kämpft sich nach vorne.

von Sven Block
Während die PWA Slalompilotinnen und -piloten heute mit mauen Winden vorlieb nehmen mussten, ging es auf den Gewässern von Patras bei über 25 Knoten erneut zur Sache, sodass auch das eigentlich angesetzte Marathonrennen abgesagt werden musste. Der heutige Tag war ein bedeutender Meilenstein bei der Europameisterschaft, da Männer und Frauen in Gold- und Silberflotten aufgeteilt wurden, was den Wettbewerb unter den Konkurrentinnen und Konkurrenten auf dem Wasser noch einmal deutlich verschärfte. Bei den Herren erwies sich Sebastian Kördel wieder einmal in absoluter Spitzenform. Mit einem zweiten Platz und zwei Siegen setzt er sich nach weiteren vier Rennen an die Spitze des Teillnehmerfelds, nachdem er gestern noch seine zweite Position an Huig Jan Tak abgeben musste.
IQ Foil European Championships 2023: Basti Kördel wendet das Blatt
IQ Foil European Championships 2023: Basti Kördel wendet das Blatt
IQ Foil European Championships 2023: Basti Kördel wendet das Blatt
Ohne dass Nicolas Goyard, der bislang einen makellosen Wettkampf fuhr, etwas schwächelt, war das natürlich nicht zu haben, aber an Ende setzt sich Sebastian Kördel mit seiner enormen Willenskraft und seinem Können durch.


Highlights Day 3 - IQ Foil European Championships


Aber nicht nur er zog an dem Franzosen vorbei, sondern auch der Niederländer Luuc van Opzeeland, der mit einem Sieg, einen zweiten und einem dritten Platz ebenfalls einen richtig guten Tag erwischte. Nicolas Goyard fuhr im ersten Rennen noch als Dritter ins Ziel, hatte dann aber in den drei letzten Rennen mit einem Formtief zu kämpfen und landete nur auf Rang 13, acht und 11. Huig Jan Tak fiel auf die vierte Position zurück.
IQ Foil European Championships 2023: Basti Kördel wendet das Blatt
IQ Foil European Championships 2023: Basti Kördel wendet das Blatt
IQ Foil European Championships 2023: Basti Kördel wendet das Blatt
Bei den Damen dominierte weiterhin die U21-Fahrerin Sharon Kantor aus Israel das Renngeschehen mit drei ersten und einem zweiten Platz. Die Spanierin Pilar Lamadrid kam am dritten Tag immer besser in den Wettkampf, konnte ihr einen Sieg abnehmen und fuhr auch sonst ganz vorne mit, aber Tamar Steinberg hatte sich schon ein zu großes Punktepolster aufgebaut, um ihre zweite Position noch zu verlieren. Sara Wennekes, die am ersten Tag den Wettbewerb noch dominerte, liegt zurzeit auf Position vier, gefolgt von Shahar Tibi, die sich heute deutlich verbessern konnte. Damit sind gleich Fahrerinnen aus Israel unter den Top 5. Auch Theresa Marie Steinlein konnte sich heute deutlich verbessern und schaffte es sogar an Lena Erdil vorbeiziehen.

IQ Foil European Championships Patras 2023


Zwischenergebnis Herren:
1. Sebastian Kördel (GER)
2. Luuc van Opzeeland (NED)
3. Nicolas Goyard (FRA)
4. Huig Jan Tak (NED)
5. Thomas Goyard (FRA)
...
63. Fabian Wolf (GER)
85. Jonne Heimann (GER)
93. Lars Poggemann (GER)

Zwischenergebnis Damen:
1. Sharon Kantor (ISR)
2. Tamar Steinberg (ISR)
3. Pilar Lamadrid Trueba (ESP)
4. Sarah Wennekes (NED)
5. Shahar Tibi (ISR)
...
26. Theresa Steinlein (GER)
28. Lena Erdil (GER)
44. Alisa Engelmann (GER)

Fotos: Sailing Energy / IQ Foil Class

Contests


News


Neu auf Windsurfers