PWA World Cup Torbole 2023: Nur acht Heats am dritten Tag

PWA World Cup Torbole 2023Nur acht Heats am dritten Tag

Nicht viel länger als eine Stunde reichte der Wind am frühen Morgen, um immerhin acht Heats bei den Herren auszufahren, dann ging die AP-Flagge wieder hoch und das letzte Rennen, um die zweite Halbfinalbegegnungen zu komplettieren, musste vertagt werden. Nico Prien und Michele Becker sind wieder vorne mit dabei, treffen im nächsten Heat aber auf einige starke Konkurrenten.

von Sven Block
Es ist ein Jammerspiel. Eines der windsichersten Reviere streikt gerade dann, wenn die PWA mit den Fahrerinnen und Fahrern im Slalom zu Gast ist. Die Rennleitung nutzt jede Möglichkeit, trotzdem Ergebnisse auszufahren und so wurde auch heute wieder zumindest ein kleines Zeitfenster am frühen Morgen identifiziert, um die Herren aufs Wasser zu schicken und die zweite Elimination zu starten. Auch Malte Reuscher und Maxi Räuchle nutzen die Chance eine Runde weiterzukommen, mussten sich dann aber in den folgenden Heats unter starkem Fahrerfeld von der Idee verabschieden, noch weiter nach vorne zu fahren.
PWA World Cup Torbole 2023: Nur acht Heats am dritten Tag
PWA World Cup Torbole 2023: Nur acht Heats am dritten Tag
PWA World Cup Torbole 2023: Nur acht Heats am dritten Tag
Im ersten Heat des Viertelfinales konnten sich Amado Vrieswijk, Ingmar Daldorf, Nico Prien und Ennio dal Pont durchsetzen, im zweiten Will McMillan, Johan Søe, Michele Becker und Pierre Mortefon. Will McMillan hatte schon gestern auf sich aufmerksam machen können und dass er hier gegen einige Topfahrer den Sieg in einem Heat einfährt, lässt hoffen, dass der junge für Thailand antretende Starboard Teamkollege von Matteo Iachino und Sebastian Kördel aus Australien zukünftig seinen festen Platz in der Tour finden wird. Erklärtes Ziel von ihm sind aber die Olympischen Spiele 2024 in Frankreich.

Auch heute gab es Disqualifikationen, aber zumindest verzichteten bislang alle Favoriten auf Frühstarts und halten sich wacker im Rennen. Mit Amado Vrieswijk, Johan Søe, Pierre Mortefon, aber auch mit Will McMillan und Ingmar Daldorf haben Nico Prien und Michele Becker jetzt einige Gegner im Halbfinale, gegen die es schwer werden könnte, aber wir drücken natürlich weiterhin die Daumen.
PWA World Cup Torbole 2023: Nur acht Heats am dritten Tag
PWA World Cup Torbole 2023: Nur acht Heats am dritten Tag
PWA World Cup Torbole 2023: Nur acht Heats am dritten Tag
Im letzten Heat des Tages konnten sich Matteo Iachino, der IFCA Slalom Youth World Champion 2021 Benoit Merceur, Maciek Rutkowski und Jordy Vonk durchsetzen. Der Sieger von gestern, Alexandre Cousin, hätte im letzten Heat des Viertelfinales u.a. gegen Bruno Martini, Enrico Marotti und William Huppert antreten sollen, aber der Wind sank im Startbereich unter das erforderliche Limit. Bis zum Nachmittag hoffte die Rennleitung, dass sich die Sonne durchsetzen würde und hielt die Fahrer bei der Stange, aber als dann erneut Regenwolken aufzogen, musste die Hoffnung begraben werden, an diesem Tag noch weitere Resultate zu ermitteln.

Noch bleiben zwei Tage in Torbole und es ist zu hoffen, dass, auch wenn es nur kurze Zeitfenster geben könnte, zumindest noch die zweite Elimination durchgeführt werden kann.

PWA World Cup Torbole 2023


Zwischenergebnis Herren:
1. Alexandre Cousin
2. Michele Becker
3. Nicolas Prien
4. Will McMillan
4. Amado Vrieswijk
4. Maciek Rutkowski
4. Matteo Iachino
...
17. Malte Reuscher
21. Maxi Räuchle
33. Erik Telser

Zwischenergebnis Damen:
1. Femke van der Veen
2. Sarah Jackson
3. Mae Davico
4. Justine Lemeteyer
5. Jenna Gibson

Fotos: PWA / Si Crowther

Contests


News


Neu auf Windsurfers