PWA Youth World Cup Klitmøller 2022: Siegerehrung in Dänemark

PWA Youth World Cup Klitmøller 2022Siegerehrung in Dänemark

Dänemark liefert nicht nur viel Wind und Wellen, wenn es darauf ankommt, sondern passend zur Siegerehrung der PWA-Jugendwertung heute auch noch Sonnenschein. Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner von 2022 in der Gesamtwertung der PWA Youth World Cup Tour.

von Sven Block
Was für packende Wettkämpfe der Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer der PWA Tour in Cold Hawaii. Bereits heute konnten die Sieger der Tour bei strahlendem Wetter und deutlich weniger Wind als gestern gekürt werden. Nach dem Wettkampf in Cold Hawaii stehen die Weltmeisterinnen und Weltmeister der Tour 2022 fest, beim vollgepackten Grand Slam auf Sylt gibt es keine Jugendwertung, was den ein oder anderen Teilnehmer sicherlich nicht hindern wird, trotzdem bei den Wettkämpfen am Brandenburger Strand auch außerhalb der Jugendwertung anzutreten. Dass sie das Niveau dazu haben, haben sie in Dänemark allemal bewiesen. Somit bleibt nach den Entscheidungen in der U20-, U17- und U15-Wertung in Pozo, die Veranstaltung in Klitmøller als separat ausgetragener Event der jungen Fahrerinnen und Fahrer der einzige Event, bei dem sich die Jugendlichen unter sich messen. Nach Vergabe der Pokale für den Wettkampf in Klitmøller wurden so auch gleich die Fahrerinnen und Fahrer auf das Podium gerufen, die sich nach beiden Veranstaltungen ihre Titel verdient haben.
PWA Youth World Cup Klitmøller 2022: Siegerehrung in Dänemark Die Gewinnerinnen und Gewinner von 2022 in der Gesamtwertung des PWA Youth World Cup Tour
PWA Youth World Cup Klitmøller 2022: Siegerehrung in Dänemark Liam Dunkerbeck gewinnt die U20-Wertung
PWA Youth World Cup Klitmøller 2022: Siegerehrung in Dänemark Peter Gobisch gewinnt ebenfalls souverän die U15-Wertung 2022
Nach Klitmøller waren erfreulich viele deutsche Nachwuchsfahrer angereist und lieferten sich spannende Wettkämpfe. Auch Anton Richter war nur einen Wimpernschlag davon entfernt, noch ins Titelgeschehen einzugreifen. Am Ende gelang es dem jüngsten Deutschen im Teilnehmerfeld, Peter Gobisch, souverän seine Führung von Gran Canaria auszubauen. Wir gratulieren zum Weltmeistertitel in der U-15 Wertung. Arthur Van den Brande und Javier Escribano Toribio komplettieren das Podium mit dem zweiten und dritten Platz in dieser Gruppe.

Tobias Bjørnå kann sowohl Pozo wie auch den Event an seinem Homespot für sich entscheiden und gewinnt in der U17-Wertung. Anton Richter wird in dieser Gruppe Vizeweltmeister der PWA Tour 2022. Gratulation an Tobias Bjørnå und Anton Richter für diese Leistung. Luca Buhler startete in Klitmøller eine immense Aufholjagd in der Double Elimination und konnte sich so noch mit knapp 100 Punkten Vorsprung vor Hannes Gobisch in der Gesamtwertung auf den dritten Platz vorfahren. Tolle Bilanz für die deutschen Teilnehmer in dieser Gruppe.
PWA Youth World Cup Klitmøller 2022: Siegerehrung in Dänemark Tobias Bjørnå gewinnt die U17-Wertung 2022
PWA Youth World Cup Klitmøller 2022: Siegerehrung in Dänemark Isabel Trivino Delgado gewinnt die U20 Wertung der Damen
PWA Youth World Cup Klitmøller 2022: Siegerehrung in Dänemark Maria Morales Navarro Weltmeisterin der U17-Wertung
In der U17-Wertung der jungen Frauen gewinnt Maria Morales Navarro. Sol Degrieck, für die eigentlich eine U15-Wertung vorgesehen werden müsste, die sich aber auch in der U20-Klasse mehr als wacker zu schlagen weiß, ist Vizeweltmeisterin der Tour 2022. Annagiulia Piccaglia belegt den dritten Platz.

Isabel Trivino Delgado wird mit ihren beiden zweiten Platz in Pozo und Klitmøller Siegerin in der U20-Wertung der Frauen. Julia Pasquale und Isabels Zwillingsschwester Lucia Trivino Delgado werden zweite und dritte der Gesamtwertung.

Liam Dunkerbeck beendete Pozo bereits in der regulären Herrenwertung mit einem eindrucksvollen siebten Platz. Durch seinen Doppelsieg in Pozo und in Dänemark wird er unangefochten Weltmeister in der U20-Wertung. Nick Spangenberg wird mit seinem vierten Platz in Pozo und dritten Platz Vizeweltmeister in seiner Gruppe. Samuele Ferraro komplettiert das Podium mit seiner souveränen Leistung, die er in Klitmøller zeigen konnte.

PWA Youth and Junior Wave Ranking 2022

Damen U17
1. Maria Morales Navarro (E-737, Goya/Goya)
2. Sol Degrieck (B-5, Severne/Severne/Brunotti)
3. Annagiulia Piccaglia (E-19, Duotone/Fanatic)

Damen U20
1. Isabel Trivino Delgado (E-286, Severne/Severne)
2. Julia Pasquale (E-229, Duotone/Fanatic)
3. Lucia Trivino Delgado (E-528, Severne/Severne)
4. Lisa Wermeister (F-293, Duotone/Fanatic)
5. Alexia Kiefer Quintana (G-59, Duotone/Fanatic)

Jungen U15
1. Peter Gobisch (G-802, Duotone/Fanatic)
2. Arthur Van den Brande (B-9, RRD/RRD)
3. Javier Escribano Toribio (Goya/Goya/Mystic)

Herren U17
1. Tobias Bjørnå (D-36, Duotone/Fanatic)
2. Anton Richter (G-441, Neilpryde/JP)
3. Luca Buhler (G-262, Duotone/Goya)
4. Hannes Gobisch (G-801, Duotone/Fanatic/ION/Noorlys)
5. Iu Pijoan (E-44, Severne/Severne)

Herren U20
1. Liam Dunkerbeck (E-11, Severne/Starboard)
2. Nick Spangenberg (G-141, Gunsails/JP)
3. Samuele Ferraro (I-505, Custom Porto Pollo)
4. Lars Bubelach (G181, GA Sails/Tabou)
5. Esteban De Cruz (F-3003, Severne/Severne)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers