Gunsails Exceed 2023: Frühgleiter für Camber-Einsteiger

Gunsails Exceed 2023Frühgleiter für Camber-Einsteiger

Für alle diejenigen, die hohe Geschwindigkeit lieben und nicht gleich in die Profiklasse wechseln wollen, bietet Gunsails mit dem Exceed ein unkompliziertes 2 Cam Power Segel an, das frühes Gleiten mit Topspeed und einfacher Kontrolle verbindet. Mit neuem Masttaschen-Design und erweiterter RDM-Kompatibilität bis zum 8 m2 Segel soll das neue Exceed noch softer rotieren und komfortabler zu fahren sein.

von Sven Block
Die Vorbehalte gegen Segel mit Cambern haben sich oft gerade bei denen verfestigt, die vor vielen Jahren mit der ersten Generation dieser Gattung in Berührung gekommen sind und bleiben oft ein Leben lang. Sie sind leicht an einer Hand aufzuzählen: komplizierter Aufbau, hohe Trimmkräfte, unangenehme Segelrotation, schlechtes Handling und ruckartiges Schiften. Wenn der Camber-Gegner dann gar noch die zweite Hand dazu nimmt, wird oft noch angeführt, Cambersegel seien nur für sehr gute Windsurfer oder gar Profis geeignet.

Dass selbst die PWA-Pilotinnen und -Piloten mit solchen Segeln wohl kaum gerne um die Bojen heizen mögen, leuchtet ein. Und Böses denkt derjenige, der glaubt, die Segelhersteller hätten es darauf angelegt, wenn schon nicht den Pros, dann zumindest Normalverbrauchern solche Modelle noch unterzujubeln. Dass reine Racesegel, die bei Regatten oder Wettkämpfen eingesetzt werden, sehr erfahrene Fahrerinnen und Fahrer benötigen und Camber hier auch bei kleineren Größen noch zum Einsatz kommen, braucht nicht eigens erwähnt werden.
Gunsails Exceed 2023: Frühgleiter für Camber-Einsteiger
Gunsails Exceed 2023: Frühgleiter für Camber-Einsteiger
Gunsails Exceed 2023: Frühgleiter für Camber-Einsteiger
Moderne Cambersegel haben mit diesen frühen Modellen, die allenfalls noch in irgendwelchen Schuppen ausrangiert stehen, nichts mehr zu tun, kommen gerade im Freeride-Bereich mit deutlich weniger Cambern aus und sind in der Regel genauso schnell aufgebaut und perfekt getrimmt wie „normale“ Segel. Wer all dies gar nicht hören und sich partout nicht mit Cambern anfreunden möchte, findet übrigens auch bei Gunsails mit dem Zoom, Rapid oder auch dem Torro attraktive Alternativen im aktuellen Programm.


Exceed 2023 - Gunsails


Wer wirklich sportliches Freeriden liebt und ein Segel mit hoher Druckpunktstabilität und großen Vorwärtsdrang bereits im unteren und mittleren Windbereich sucht, sollte Camber-Segeln mit einem permanent vorhandenen Profil immer eine Chance geben. Mit dem Exceed bietet Gunsails hierzu ein Camber-Einsteigersegel an, das mit zwei Roll-Cams ausgestattet ist, die sich leicht und einfach an den Mast anklappen lassen. Dank der integrierten F.R.E.D.-Markierung (Fast Rigging, Easy Doing) ist der ideale Trimm schnell gefunden. Mit sanfter Kraftübertragung, soll das Segel kraftvoll Angleiten, mit Top-Speed und einem spielerischen Handling bei Manövern glänzen.
Gunsails Exceed 2023: Frühgleiter für Camber-Einsteiger
Gunsails Exceed 2023: Frühgleiter für Camber-Einsteiger
Gunsails Exceed 2023: Frühgleiter für Camber-Einsteiger
Ein optimiertes Design der Masttasche bei der 2023er Version soll den Druck auf die beiden Camber insgesamt verringern, den Aufbau des Segel so nochmals vereinfachen und beim Fahren zu einer besseren, softeren Rotation in der Halse und beim Schiften beitragen.

Neu ist auch die RDM-Kompatibilität der Größe 8.0 m2, die im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen RDM-Camber-Set dem Segel ein fehlerverzeihendes Verhalten verleihen soll. Alle Segel mit Ausnahme der 8.5 und 9.0 m2 Größe können mit SDM- oder RDM-Masten gefahren werden. Wenn RDM-Masten eingesetzt werden, ist der Zukauf eines RDM Camber-Sets für derzeit 25 € erforderlich.

MD X-Ply im Unterliek und großflächiges Square-Ply im Top mit zusätzlichen Kevlar Lines garantieren, so Gunsails, Langlebigkeit des Profils und konstante Fahreigenschaften.

Mit jeweils sechs Latten und fünf Tubes ausgestattet, ist das Exceed in sieben Größen von 6.0 bis 9.5 m2 in Abstufungen von je einem halben Quadratmeter erhältlich.

Designmerkmale:
  • 2 Cam Freeride-Frühgleiter
  • Offset Clew, innere Öse für mehr Kontrolle und Handling, äußere Öse für mehr Leichtwind-Performance
  • Hohe Druckpunktstabilität und Geschwindigkeit
  • 6-Latten- / 5-Tubes-Cross-Batten-Konzept für maximale Kontrolle
  • Gemäßigte Masttaschenbreite für einfachen Wasserstart und Aufbau
  • RDM-kompatibel bis 8.0 qm, RDM-Camber-Set erforderlich

Verfügbare Größen
Größe (m2)Vorliek (cm)Gabel (cm)*MastLatten/Tubes
6.0436190/198430 SDM/RDM**6/5
6.5445194/203430 SDM/RDM**6/5
7.0456196/204430 SDM/RDM**6/5
7.5470200/208460 SDM/RDM**6/5
8.0487206/215460 SDM/RDM**6/5
8.5498218/225490 SDM6/5
9.0519227/235490 SDM6/5
* Untere Öse / Obere Öse
** Bei RDM Masten ist ein RDM-Camber-Set erforderlich

Equipment


News


Neu auf Windsurfers