Das Wing Ding -  eine Bestandsaufnahme

Eine BestandsaufnahmeDas Wing Ding

von Loris Vitoris
Wie siehst du die Zukunft des Wingsurfens?
Ich denke das Ganze wird sich schnell weiterentwickeln und es wird eine Core Szene geben, die das Ganze radikaler betreibt, mit Sprüngen und Rotationen und entsprechend kleinen Boards und Wings mit viel Power. Die meisten werden es aber als Leichtwind-Alternative auf Flachwasser und in kleinen Wellen machen und einfach Cruisen. Es werden schon jetzt spezielle Wingfoil Boards entwickelt und bei den Wings und Foils ist sicher auch noch Potenzial. Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird. Eins ist natürlich klar, bei ordentlich Wind und Welle geht nichts übers Windsurfen!
Das Wing Ding -  eine Bestandsaufnahme
Das Wing Ding -  eine Bestandsaufnahme
Das Wing Ding -  eine Bestandsaufnahme
Henning, was glaubst du, wohin glaubst du geht es in der Zukunft?
Ich glaube die Leute wollen Sprünge sehen. Die Rotationen sind irgendwie lustig. Selbst aber glaube ich eher an die Zukunft in der Welle und zwar so, dass man stylisch und spielend leicht dahingleitet ohne Schlaufen Manöver an Manöver reiht aber eben spielerisch und leichtfüßig

Die finale Frage an dich: Braucht man das?
Es ist anders, eine neue Herausforderung, geht auch bei hundsmiserablen Windsurfbedingungen, und zwar sehr gut. Wer viel aufs Wasser kommen will und Zeit hat, für den ist das auf alle Fälle eine geile Sache und ne neue Challenge!
Das Wing Ding -  eine Bestandsaufnahme
Das Wing Ding -  eine Bestandsaufnahme
Das Wing Ding -  eine Bestandsaufnahme
Fazit
Henning und Klaas sind ganz offensichtlich begeistert, und beide dafür bekannt, dass sie einen guten Riecher für nutzvolle Spielzeuge haben. Sucht man nach dem Wort Wingsurfen, werden einem interessante Ergebnisse ausgespuckt. Faktisch niemand hat dieses Wort vor 2018 gegoogelt, einen rasanten Anstieg gibt es dann seit Anfang diesen Jahres. Das Land, aus dem die ersten Trick- und Sprung-Videos kamen war Frankreich, dreimal dürft ihr nun raten in welchem Land Wingsurfen am häufigsten gegoogelt wurde. Dass Wingsurfen den Sprung vom Freeriden zum Freestyle so schnell geschafft hat, lässt sich wahrscheinlich auch damit erklären, dass dies die erste Wassersportart ist, die jegliche Social Media Quellen als Nährboden nutzen kann. Wenn jemand in der Karibik oder Frankreich eine neue Kreation an Trick gestanden hat, kann man es sich hier zum Frühstückskaffee anschauen und auf seine Art und Weise getreu dem Motto: Monkey see Monkey do nachmachen. Das Wingfoilen wird sich sicherlich halten und läuft nicht wie ein Discounter-Angebot nach zwei Wochen ab. Wir wünschen viel Spaß bei euren Versuchen und freuen uns auf Feedback.

Noch ein Clip von Klaas Voget von El Medano:


Specials


News


Neu auf Windsurfers