PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo

PWA World Cup Pozo 2022Vorbericht Pozo Izquierdo

Nach drei langen Jahren gibt es vom 9. bis zum 17. Juli endlich wieder einen Wave Event in Pozo. Die zwei deutschen Profis Henri Kolberg und Laurin Schmuth werfen einen Blick auf die deutschen Fahrerinnen und Fahrer, die an den Start gehen, und verraten, wer ihrer Meinung nach das Zeug hat, dieses Jahr den Event zu gewinnen.

von Henri Kolberg, Laurin Schmuth

Die deutschen Teilnehmer


Den Anfang mache ich, Laurin, mit Henri: Henri Kolberg ist 21 Jahre alt und neben mir einer der zwei deutschen „Rookies“ auf der Tour. Durch den langen Ausfall der PWA Wave Tour, fehlte uns ein wirklicher Übergang von den Juniors zu den Profis. Mit einer Teilnahme an den Events auf Teneriffa und Maui 2019, einem 1. Platz beim PWA Junior Event in Dänemark 2020, sowie einem 4. Platz in der Danish Open 2021, sicherte sich Henri Wildcards für die PWA Wave Events in Frankreich 2021 und auf den Kapverden 2022. Beide Events fielen aber für ihn leider weg. Frankreich aufgrund mangelnder Bedingungen und die Kapverden aufgrund eines gebrochenen Knöchels. Mittlerweile ist er mit neuem Hauptsponsor Naish wieder auf dem Wasser und arbeitet sehr hart an sich. Wie weit wird es für ihn gehen?

Henri Kohlberg stellt Laurin vor: Der zweite Newcomer aus deutscher Sicht ist Laurin Schmuth und mit seinen 20 Jahren der jüngste Deutsche Profi. Der Bonner war so gut wie jede Ferien mit seinen Eltern auf Teneriffa und ist damit quasi Cabezo Local. So konnte er sich schon 2018 eine Wildcard im Pro Event auf Teneriffa sichern und war anschließend auch 2019 wieder bei den Profis in Pozo und El Medano am Start. 2019 war dann auch der Führerschein in der Tasche und seitdem gab es fast keine fette Session an den niederländischen Spots ohne Laurin. Auch wenn die World Cups auf den Kanaren in den letzten beiden Jahren ausgefallen sind, war Schmuth vor Ort und hat viel trainiert. Man kann also sagen Laurin ist top vorbereitet und mehr als heiß auf den Wettkampf. Im Battle der deutschen Rookies bin ich jetzt schon nervös und gespannt wer am Ende die Nase vorne hat. Ein paar Tage zum Training haben wir ja noch…
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
Flo Jung hat jede Menge Erfahrung und startet für Gun Sails und Starboard. Unsere Gastautoren Henri Kolberg und Laurin Schmuth gehen als Rookies in Spanien an den Start.

Florian Jung, 38 Jahre alt, ist der wohl Erfahrenste der Deutschen. 2004 fuhr er bereits zum ersten Mal in Pozo mit, damals noch in der Freestyle Disziplin. Seitdem konnte er in Pozo auf einige gute Ergebnisse zurückblicken, unter anderem einen 9. Platz 2016. Mittlerweile hat er neben ein paar coolen und inspirierende Projekten auch eine kleine Familie. Beim World Cup auf den Kapverden konnte Flo aufgrund einer Knieverletzung leider nicht teilnehmen, daher werden wir erst auf Gran Canaria sehen, wie gut er zurzeit in Form ist.

Moritz Mauch ist ein Pozo-Local und bringt einiges an Erfahrung zum Spot mit. Sein Fokus scheint mittlerweile sehr auf SUP und Foil zu liegen, trotzdem sahen wir ihn oft in Pozo auf dem Wasser. Moritz ist nach wie vor einer der besten auf der Welle und hat bereits ein paar gute Ergebnisse in Pozo in der Tasche, z.B. ein 9. Platz 2017. Allerdings haben wir ihn dieses Jahr auch noch kein einziges Mal springen sehen. In Pozo ohne Sprünge zu überstehen ist ziemlich schwer. Mal sehen was Moritz in den Heats in der Welle zaubern kann und ob er sich da genug Vorsprung aufbauen kann.
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
Leon Jamaer und Julian Salmonn sind für eine Platzierung unter den Top 10 immer zu haben. Moritz Mauch ist ein Weltklasse Waverider. Wie wird er beim Event abschneiden?

Einer der konstantesten Fahrer auf der Tour ist Leon Jamaer. Mehrere Top 10-Ergebnisse und sehr viel Erfahrung. Nach acht Jahren auf JP wechselte er dieses Jahr auf Flikka Boards. Auf den Kapverden dieses Jahr konnte er aufgrund von Nachwuchs nicht teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch: wir wünschen seiner Familie alles Gute. Mal schauen, ob da ein neues Windsurftalent geboren wurde. In jedem Falle ist Leon in jedem Event ein Kandidat für die Top 10 und wir sind gespannt, wie weit er es dieses Mal schafft. 

Julian Salmonn, 23 Jahre alt, ist der derzeit beste in El Cabezo auf Teneriffa. Wie sieht das in Pozo aus? Er hat unserer Meinung nach den besten Turn auf der gesamten Tour. Einer der Leute, die im letzten Tour-Jahr 2019 einen sehr großen Sprung machen konnten. Julian ist bereits seit einigen Wochen zum Training auf Gran Canaria und wir trauen ihm eine Top 10 Platzierung zu. Definitiv einer der Fahrer auf die man ein Auge werfen sollte.

Specials


News


Neu auf Windsurfers