PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo

PWA World Cup Pozo 2022Vorbericht Pozo Izquierdo

von Henri Kolberg, Laurin Schmuth

Die Favoriten


Der amtierende Weltmeister Philip Köster braucht von uns nicht wirklich eine Vorstellung. Als Nummer eins der Deutschen ist Philip auch der ersten Kandidaten unserer „Top Picks“ für den Sieg in Pozo. Philip wäre unsere Wahl, wenn wir Geld setzen müssten. Mit Wohnsitz auf Gran Canaria ist Philip wohl einer der Windsurfer, der in den letzten zwei Jahren am meisten Zeit hier auf dem Wasser hatten. Und selbst an den schlechteren Tagen der letzten zwei Wochen, haben wir Philip trainieren sehen. Nach seinem 25. Platz auf den Kapverden scheint er also nochmal mehr motiviert zu sein, an seinem Homespot zu zeigen, dass sein Platz eigentlich ganz oben auf dem Treppchen ist.
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
Philip Köster ist amtierender Weltmeister und kennt seinen Homespot in- und auswendig. Marc Parè ist vom Nachwuchstalent in die Riege der etablierten Waver aufgestiegen. Wie weit wird es für ihn in Pozo gehen?

Marc Paré ist unser heimlicher Top-Favorit. Der 24-jährige Katalane war auch in den letzten beiden Jahren viel auf den Kanaren zum Training. Marc ist extrem ehrgeizig und hat alles, was man fürs Podium braucht. Doubles steht er mittlerweile im Schlaf und die Sessions in denen er keine Push-Forwards, Backloops off the Lip oder unzählige 360's und Goiter springt, zählt für Marc schon als schlechte Session. In den letzten zwei Jahren hat er außerdem viel Zeit in Klitmøller verbracht und konnte dort die Danish Open das ein oder andere Mal dominieren. Aktuell ist er definitiv der Windsurfer auf der Welt, der am meisten am Pushen ist und das Level in die Höhe treibt. In den letzten Jahren hielten ihn jedoch auch einige Verletzungen vom Wasser. Unter anderem eine komplizierte Verletzung am Fuß, wodurch er auch den ersten World Cup des Jahres verpasst hat. Er ist nun schon seit ein paar Wochen in Pozo und wenn er seine Moves im Heat abliefert, kann es für ihn auch ganz nach oben gehen. 2018 und 2019 scheiterte Marc jedoch immer daran im Heat abzuliefern. Wir sind auf alle Fälle gespannt zu sehen, wie er sich nach den Jahren der PWA Pause schlagen wird.
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
PWA World Cup Pozo 2022: Vorbericht Pozo Izquierdo
Marcilio Browne ist in der Welle für viele der kompletteste Fahrer der Welt. Sein zweiter Platz auf den Kapverden setzt ihn in eine gute Ausgangsposition, den Weltmeistertitel dieses Jahr zurückzuerobern. Ricardo Campello geht als Titelverteidiger in Pozo ins Rennen.

Marcilio „Brawzinho“ Browne ist der kompletteste und unserer Meinung der beste Windsurfer der Welt. Man könnte ihn in allen Bedingungen fahren lassen und er wäre ein Favorit. Ob Wind von links oder von rechts, Stalled Doubles und Push Forwards gehören zu Brownes Repertoire. Auch beim Wellenreiten raubt er uns immer wieder den Atem mit seinen Hookipa Videos. Und ganz nebenbei nimmt Brawzinho die Monsterwellen in Jaws auseinander als wäre es eine kleine Welle auf der Ostsee. Aber auch wenn er 2018 und 2019 bereits ein Podium in Pozo einfahren konnte, hat es hier noch nie für den Sieg gereicht. Dieses Jahr trauen wir es ihm definitiv zu.

Ricardo Campello ist der amtierende Pozo Champion und damit ein Muss in unserer „Top Pick“ Liste. Er verpasste 2019 nur knapp den Weltmeistertitel, ist gerade frisch verheiratet und vermutlich motivierter denn je das Event wieder zu gewinnen. Seit Ende 2019 ist er nun auf Naish und scheint sehr zufrieden mit dem neuen Material. Reicht es dieses Jahr für den Weltmeistertitel?

Specials


News


Neu auf Windsurfers