EFPT Neusiedler See 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In

EFPT Neusiedler See 2023Team Belgien gewinnt im Tow-In

Steven van Broeckhoven und Yentel Caers gewinnen den Tow-In-Teamwettbewerb am letzten Tag des Surf Openings in Österreich. Danach wurden mit Lennart Neubauer, Steven van Broeckhoven und Jacopo Testa, die offiziellen Sieger des Tourstopps am Neusiedler See, geehrt.

von Sven Block
Bei der Premiere des neuen Spaßformats der Freestyle Pro Tour, Team Tow-In, traten die Athleten jeweils im Duett an und ließen sich zusammen anziehen. Da jeder Lauf in einer anderen Kategorie gewertet wurde, zum Beispiel Syncro oder Free Routine, öffneten sich die Pforten für einige aufregende neue Kombinationen. Da dieses Format offiziell nicht für die Tow-In-Rangliste der Freestyle Pro Tour Tour zählt, entschieden sich die Judges in traditioneller Manier ihre Punktzahlen wie bei Let's Dance einfach hochzuhalten.

Insgesamt acht Teams nahmen an der Qualifikation teil, wobei die Tow-In-Rookies Primus Sorling und Manolis Chrysopoulos als erste auf Wasser gingen. Beide verbesserten sich von Lauf zu Lauf und waren schon nach kurzer angefixt von diesem neuen Format.
EFPT Neusiedler See 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In
EFPT Neusiedler See 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In
EFPT Neusiedler See 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In
Die Qualifikationsläufe wurden bei für Tow-In relativ starkem Wind durchgeführt, was im Allgemeinen eine gute Sache für die Fahrer ist, aber auch zu einigen Kapriolen führen sollte. George Grisley und Bodhi Kempen versuchten ihre Bewegungen genau aufeinander abzustimmen, wurden aber von dem recht aufgewühlten Wasser überrascht. Ähnlich erging es den Locals Andreas Rössler und Michi Czech, die zwar einen der synchronsten Läufe zeigen konnten, es aber ebenfalls nicht ins Finale schafften. Jamie Howard und Ollie Townsend schieden zuletzt aus. Die beiden zeigten in den Trainingseinheiten vorgestern eine tolle Show, kamen aber in den Augen der Richter bei den zwei wirklich wichtigen Läufen zu schlecht weg.

Showeinlagen wurden von der Judges natürlich gewürdigt. Youp Schmit und Nigel Hart vom Team Bonaire wußten das gut einzubinden. Nigel Hart ließ zuerst los, um einen massiven One-Handed Burner zu zeigen, besonders beeindruckend, da dies der erste Tow-In-Wettbewerb des Tour-Rookies überhaupt ist. Youp Schmit behielt dann seinen Schwung bei und ließ sich bis nah zu den Juroren heranziehen und ihnen eine Kusshand zuzuwerfen. Wer kann da schon widerstehen? Natürlich schickte die Jury die beiden ins Finale.
EFPT Neusiedler See 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In
EFPT Neusiedler See 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In
EFPT Neusiedler See 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In
Im Finale absolvierte jedes Team drei Läufe. Tigo Kort und Tim Gerdes wurden Vierte, knapp hinter dem Team von Bonaire. So war klar, dass der Sieg zwischen dem belgischen Team und dem Tow-In Spezialisten Sam Esteve und Lennart Neubauer entschieden werden musste. Hochmotiviert von seinem ersten Eventsieg bei der EFPT riskierte Lennart Neubauer mit Teamkollege Sam Esteve alles und die beiden nutzten den Wind aus, um hoch in die Luft zu gehen und einen Air Funnels into No-Handed Burner zu präsentieren. Leider zu hoch gepokert, die Show endete im Crash, sodass für Yentel Caers und Steven van Broeckhoven am Ende die Tür offen stand, den Sieg zu erringen.

Im Anschluss fand die offizielle Preisverleihung statt. Unter großem Jubel nahm Lennart Neubauer den Pokal für seinen ersten Eventsieg bei der Tour entgegen. Auch Steven van Broeckhoven und Jacopo Testa wurden als Eventzweiter und -dritter vom Publikum gebührend gewürdigt, sie hatten gestern eine imposante Leistung auf dem Wasser demonstriert.

Organisator Adam Sims hat wieder für einen tollen Event gesorgt und wir freuen uns schon auf den nächsten Tourstopp der Freestyle Pro Tour.

Ergebnis Tow-In-Teamwettbewerb:


1. Yentel Caers und Steven van Broeckhoven
2. Lennart Neubauer und Sam Esteve
3. Youp Schmit und Nigel Hart
4. Tigo Kort und Tim Gerdes

Ergebnis Double Elimination:


1. Lennart Neubauer
2. Steven van Broeckhoven
3. Jacopo Testa
4. Sam Esteve
5. Yentel Caers
6. Jamie Howard
7. Youp Schmit
7. Bodhi Kempen

Fotos: EFPT / Merlin Libicky

EFPT Austria 2023 auf WINDSURFERS:
EFPT Austria 2023: Team Belgien gewinnt im Tow-In! (02.05.2023)
Lennart Neubauer vs. Steven van Broeckhoven - Freestyle Pro Tour (02.05.2023)
EFPT Austria 2023: Neubauer holt sich seinen ersten Eventsieg! (30.04.2023)
EFPT Surf Opening Austria 2023 Highlights Day 2 - Freestyle Pro Tour (30.04.2023)
EFPT Surf Opening Austria 2023 Highlights Day 1 - Freestyle Pro Tour (30.04.2023)
EFPT Austria 2023: Lennart Neubauer steht im Finale (28.04.2023)

Contests


News


Neu auf Windsurfers