Spanisches Temperament in Norddeutschland: Maria Behrens will die Wave-Elite aufmischen

Spanisches Temperament in NorddeutschlandMaria Behrens will die Wave-Elite aufmischen

von Mathias Genkel
Glückwunsch dazu! Man sieht dich mittlerweile hin und wieder Wingsurfen. Was hältst du von dieser neuen Sportart?
Mega! Ich bin sehr angefressen vom Wingen. Ich sage es immer wieder, aber das Gefühl zu schweben ist der Hammer. Außerdem ist es die perfekte Ergänzung zum Windsurfen, da es hier bei uns keine richtigen Wellenreitspots gibt.

Deine Mama hat spanische Wurzeln. Wo in Spanien warst du schon überall und wo hat es dir am besten gefallen?
Ja, meine Mama ist in Sevilla geboren. Ihre und meine Familie kommen aus Sevilla, Madrid und Málaga. Jedes Jahr besuchen wir sie dort. Den Rest des Sommers verbringen wir auf Teneriffa oder ich auf Gran Canaria.

Schwer zu sagen, wo es mir am besten gefallen hat. Gran Canaria und Teneriffa sind die absoluten Favoriten, wenn es ums Windsurfen geht. Aber mit dem Festland verbinde ich meine Familie und einen Teil meiner Kindheit.
Spanisches Temperament in Norddeutschland: Maria Behrens will die Wave-Elite aufmischen
Spanisches Temperament in Norddeutschland: Maria Behrens will die Wave-Elite aufmischen
Spanisches Temperament in Norddeutschland: Maria Behrens will die Wave-Elite aufmischen
Hast du Spanisch-Leistungskurs? Was geht nach dem Abitur 2021?
Haha, nein leider nicht. Ich bin im Sportprofil, habe aber trotzdem noch Spanischunterricht und die mündliche Prüfung in Spanisch im Abitur. Die Chance auf die 15 Punkte lasse ich mir nicht entgehen (lacht).

Nach dem Abi möchte ich, wenn möglich, erstmal reisen und windsurfen. Danach gerne in Kiel studieren.

Und weißt du schon, was du studieren möchtest?
Ja, mein Traum ist es schon seit langem in Kiel auf Lehramt zu studieren. Ich finde als Lehrer hat man sehr viel Freizeit, kommt natürlich drauf an welche Fächer man wählt. Und bei mir mit Spanisch und Sport wird das, denke ich, kein Problem.
Spanisches Temperament in Norddeutschland: Maria Behrens will die Wave-Elite aufmischen
Spanisches Temperament in Norddeutschland: Maria Behrens will die Wave-Elite aufmischen
Spanisches Temperament in Norddeutschland: Maria Behrens will die Wave-Elite aufmischen
Du bist „Waverin“. Welche anderen Disziplinen reizen dich?
Boaaaah. Das wäre definitiv Freestyle. Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber vorher muss ich bei den ganzen Moves erstmal durchblicken.

Stimmt. Viele Freestylemoves helfen beim Erlernen neuer Wavemoves. Was möchtest du in diesem Jahr unbedingt lernen?
Ich bin gerade dabei die Landung meiner Backloops zu verbessern und letztes Jahr vor dem Winter habe ich angefangen den Wave 360 zu üben. Es wäre geil, wenn ich den bald stehe. Papa soll mir dieses Jahr auch noch den Table Top beibringen.

People


News


Neu auf Windsurfers