Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Julian Salmonn

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022Julian Salmonn im Interview

Julian Salmonn, der schon längere Zeit auf Teneriffa lebt, hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt und konnte sich in Pozo unter den Top 10 platzieren. Um sich für den World Cup auf Sylt optimal vorzubereiten, hat er sogar abseits seines Homespots trainiert. Worauf er sich besonders freut, welche Chancen er sich ausrechnet und wem er den Sieg auf Sylt zutraut, lest ihr hier.

von Sven Block

Steckbrief:

Name: Julian Salmonn
Alter: 24
Segelnummer: G-901
Wohnort: El Médano, Teneriffa
Disziplin/Ranking: Wave, 16. Platz
Sponsoren: Gunsails, Bruch Boards, ProLimit, MaverX, Maracuja Restaurante

Nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Grand Slam auf Sylt. Wie groß ist deine Vorfreude auf das Event? Worauf freust du dich besonders?
Curry Wurst und Pommes - ist auf Teneriffa nicht zu bekommen (lacht) ...aber natürlich freue ich mega auf die Competion vor der einmaligen Kulisse auf Sylt. Sylt ist immer etwas besonderes, nirgendwo sonst sind die Bedingungen so speziell, eine echte Herausforderung. Zusätzlich sind ja auch immer viele Zuschauer am Strand und sorgen für ordentlich Stimmung - das spornt mich zusätzlich an.

Reist du allein an oder mit wem kommst du auf die Insel?
In diesem Jahr reise ich zunächst allein, bekomme aber noch Unterstützung durch Dany Bruch und auch meine Geschwister.

Was sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Zunächst hoffe ich auf wirklich wettbewerbsfähige Bedingungen. Ein Ergebnis unter den Top 5 ist mein Anspruch bei diesem Event, insbesondere wenn die Bedingungen es erlauben, das der Fokus mehr auf dem Waveriding liegt.
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Julian Salmonn Julian Salmonn bei World Cup in Pozo 2022
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Julian Salmonn Onehanded Backloop
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Julian Salmonn Freut sich auf den Wettkampf vor Sylt, aber auch auf Curry Wurst und Pommes
Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Auf Teneriffa habe ich zur besseren Vorbereitung meinen Homespot in Cabezo (Sideshore von links) gegen einen Spot mit auflandigen Bedingungen eingetauscht. Zum Glück gibt es diese Möglichkeiten auf der Insel. Die Strömungsverhältnisse und das Wetter kann man natürlich nicht simulieren, aber ich fühle mich sehr gut vorbereitet

Wer sind aus deiner Sicht die Favoriten in deiner Disziplin?
Gerade an der Spitze sind viele sehr gute Fahrer die alle das Potenzial fürs Podium haben. Insbesondere hat sicher Marcilio Browne die besten Voraussetzungen um am Ende ganz vorne zu sein, aber auch Marc Paré fährt sehr konstant auf höchstem Niveau.

Ist Sylt aus deiner Sicht eine besondere Herausforderung für die Fahrer oder ist es für die Top-Favoriten inzwischen fast egal, wo sie fahren?
Wie schon gesagt, die Bedingungen auf Sylt sind etwas ganz besonderes auf der Tour und ich bin mir sicher das alle Fahrer das sehr genau wissen und sich in Sachen Materialauswahl etc. speziell für Sylt vorbereitet haben. Bei den Damen drücke ich natürlich Lina Erpenstein die Daumen, sie fährt ebenfalls auf sehr hohem Niveau.
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Julian Salmonn Cutback
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Julian Salmonn Auf dem World Cup Sylt 2019
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Julian Salmonn Julian Salmonn auf dem Weg aus dem Wasser
Wer sind die auffälligsten Nachwuchstalente, die in ein paar Jahren an der Spitze der Tour stehen?
Insbesondere fällt im Moment Carlos Kiefer-Quintana auf. Er ist immer super motiviert und hat perfekte Bedingungen auf Gran Canaria. Das gilt ja auch für seine Schwester Alexia. Ebenso sehe ich regelmäßig Maria Morales auf Teneriffa. Auch sie fährt bereits unglaublich und hat noch viel Potential.

Wind von links aus Südwest oder Wind von rechts aus Nordwest, was wäre dir lieber? Hast du eine Schokoladenseite oder ist dir das egal?
Ganz klar Wind von links!

Gibt es einen Gegner, auf den du lieber nicht in der ersten Runde treffen möchtest?
Ich nehme es wie es kommt.

Langeweile an windlosen Tagen? Oder hast du ein gutes Alternativprogramm?
Fitness und Yoga stehen ja fast immer auf dem Tagesplan. Gerade auf Sylt wird es aber nie langweilig, da ja fast immer Aktion auf dem Wasser ist. Außerdem findet man auf Sylt ja oft auch gut Bedingungen zum Wellenreiten oder Wing-Foilen bei wenig Wind.

Sylt ist ein besonderer Ort. Hast du Tipps für unsere Leser. Was sollte man auf keinen Fall verpassen, wenn man die Insel besucht?
Die Partys im Zelt sind ja schon legendär, wem das zu laut ist der findet auf Sylt sicher auch ruhigere Alternativen, jeder so wie er gerne mag. Das Angebot an Aktivitäten, insbesondere auch beim Wassersport, ist ja sehr umfangreich. Für mich gehört ein ausgedehnter Strandspaziergang auf jeden Fall zum Pflichtprogramm.

People


News


Neu auf Windsurfers